Kaufberatung NEUER PC; Sockel 775 soll nach 12 Jahren nun abgelöst werden

ToolTyp

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.671
Hallo Leute,

ich war zu Sockel 775er Zeiten hier aktiver im Forum, aber mit dem Alter dann weniger interessiert an PC-Klamotten.
Habe damals für Kumpels etc. Rechner zusammengebaut usw.

Da mir mein 4-Kerner a la Q8300 nun doch zu langsam geworden ist, habe ich mich entschlossen nach 12 Jahren Sockel 775 einen neuen Rechner zusammenzustellen.

Prioritäten: leise bis(am liebsten) lautlos, klein(mini ATX?), storomsparend.

Jetzt ist meine Wahl schon auf einen Ryzen 7 2700 gefallen, da er nur eine TDP von 65W hat, was wohl gut(leise) zu kühlen sein wird und dazu noch 8 Kerne bietet. Für mich war schnell klar, dass es diese CPU wird.

Jetzt ist AMD für die nächsten 12 Jahre dran. ;)

Dieser ist auch schon hier bei mir und wartet dann auf den Einbau.

Bei dem Rest der Komponenten inkl. eines Gehäuses und Netzteils wollte ich dann mal hier an euch herantreten.

Ich habe mich bewusst für den 8 Kerner entschieden, weil ich für die nächsten 10 Jahre erstmal wieder Ruhe haben möchte.

Es sollten mindestens 16GB RAM verbaut werden.

Ich habe noch meine gute, alte HD7750 1GB DDR5 von HIS, die lautlos ist! Diese soll weiterhin verbaut werden, da ab und zu auch mal eine runde Trackmania gezockt wird. Aber das war es dann an Spielen auch schon.

Im Kern zusammengefasst:

Ich möchte einen relativ stromsparenden, leisen, kleinen PC haben, der für die nächsten hoffentlich 10 Jahre reicht.(Der 775er hat mir ja auch 12 Jahre gereicht) Er kann schlicht und unauffällig in der kleinen Ecke seinen Dienst verrichten.

Ich danke euch im Voraus schonmal für eure Vorschläge. Aber ich bin mir sicher, dass ihr, die hier aktiv sind und vielleicht in meinem damaligen Sockel 775-Alter seid, mir mit gutem Fachwissen zur Seite steht, denn ich bin seit Sockel 775, was Hardware-Wissen angeht, raus.
 
Einfach je nach Budget mal in die Empfehlungslisten schauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Kerne sind allerdings nicht alles. Würde heute nicht mehr zu einem 2700 greifen. Der 3600 hat auch nur 65W TDP und der i5 10600(F) auch. Das wären bei dem Budget die "besseren" Alternativen. Board dann am besten so wählen, dass auch ein Intel 11xxx oder ein Ryzen 5xxx drauf passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
ToolTyp schrieb:
Jetzt ist meine Wahl schon auf einen Ryzen 7 2700 gefallen, da er nur eine TDP von 65W hat, was wohl gut(leise) zu kühlen sein wird und dazu noch 8 Kerne bietet. Für mich war schnell klar, dass es diese CPU wird.
es aber nicht die beste Wahl. Der Ryzen 3600 ist deutlich flotter in der wichtigen Single-Core-Leistung, das gleicht die 2 Kerne wenige so gut wie aus, zumal man eh sehr selten 8 Kerne komplett auslasten kann.
Also solltest du nicht mehr den alten kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich hätte jetzt auch nicht unbedingt den 2700 er gekauft. TDP 65 Watt hin oder her. Der 3600 er und mein 3700x hat auch nur 65 watt TDP . Aber wenn er schon mal da ist... Ist der Pc nur für surfen und Office? dann vielleicht auch ein Intel mit integrierter Grafik, am besten mit AV1 decoding, H265 haben die neuern alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ja Leute, ihr habt ja recht mit der Single Core leistung, allerdings ist die CPU für die nächsten vielen Jahre ausgelegt. Zu 775er zeiten hat auch jeder von den Quad Cores abgeraten, da sie nicht ausgenutzt wurden.

Ich weiß, der Vergleich hinkt u.U. etwas.

Für mich passt das so und er ist ja auch schon für 140 Eur gebraucht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Ohne Kaufberatungs-Fragebogen ist das etwas viel stochern im Nebel.

Was ist denn das Anforderungsprofil? Zum Surfen und für Trackmania brauchst du doch nicht unbedingt aufrüsten. Hier wäre eine neue APU evtl. auch ausreichend.
 
Wenn es wirklich ums Stromsparen geht, wäre ein Intel System die bessere Wahl gewesen, die schlucken im Idle noch mal ein gutes Stück weniger. Aber nun hast du den R7 ja schon, also bauen wir mal drauf auf.

ITX wird schnell teuer und bringt nicht viel, daher wäre ein B450 µATX Board von MSI ist eine gute Wahl, die Bazooka oder Mortar Reihe taugt, aber auch die günstigen "Gaming" Bretter mit rotem Branding sind empfehlenswert.

Beim RAM halte dich an Crucial - bieten einfach die beste Kompatibilität für die AMD CPUs und das Feedback hier im Forum und webweit ist wirklich gut!

Eine mindestens 500GB große M.2 SSD von Samsung wäre der nächste Punkt auf der Liste. Die Laufwerke bieten eine hohe Lebensdauer und wurden von Heise.de bereits auf ihre Belastbarkeit getestet, wobei sie die TBW des Herstellers weit überschritten haben (außer du hastn Montagsmodell, wie mein Bro... kann auch mal passieren).

Vierter Punkt ist (und imho wichtigster) das Netzteil - Hier keine Kompromisse eingehen und zu Seasonic oder Bequiet mit 400w greifen. Achte bei Geizhals einfach auf das Release-Date der Dinger, so bekommst du keine 10 Jahre alte Technik die Noobs als brandaktuell verkauft wird (kann man einstellen).

Wenn die CPU wirklich leise gekühlt werden soll, ein Scythe Mugen - egal welcher! Meine Frau hat mein altes i5 4690k System geerbt, welches ich sogar auf 4,3GHz übertaktet hab, und mit einem Mugen 2 Rev. B semi-passiv kühle, also kein Lüfter drauf.

Bei den Lüftern bin ich bissel raus. Habe uns (ihr und mir) die Arctic P12 in diversen Varianten gekauft, kann aber ab 900/1000 RPM von einem Heulen berichten. Mit anständig angepasster Lüfterkurve taugen sie, aber die Frequenz nervt mich als ehemaliger SilentHardware.de-User. Hier lässt sich sicher was besseres finden, Noctua und abermals Bequiet sind für Jahre eine gute Wahl. Habe eine SillentWings Version unbekannt, der jetzt schon auch seine zehn Jahre haben sollte, und allmählich fängt er ein leichtes Rattern bei 700rpm an.

Gehäuse kommt letztendlich einfach auf deinen Geschmack an, aber ein, zwei Lüfter sollten bei 500/600rpm bissel Luft rein, und mindestens einer sie wieder heraus-schaufeln sollen. Die aktuellen Gehäusestandards haben das NT anders verbaut, so saugt es nur Frischluft an, aber nicht die aus dem Gehäuse wieder ab.

Hoffe, mein Feierabendpost für einen Veteranen meiner Altersklasse gibt dein ein oder anderen Denkanstoß.

🖖 möge die Macht mit dir sein ... 🤣😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToolTyp
CPU hat sich also erledigt.
Für den Rest solltest du mal in der FAQ idealer Gaming PC hier auf CB schauen.
Dort findest du das passende Drumherum.
 
ToolTyp schrieb:
Ja Leute, ihr habt ja recht mit der Single Core leistung, allerdings ist die CPU für die nächsten vielen Jahre ausgelegt. Zu 775er zeiten hat auch jeder von den Quad Cores abgeraten, da sie nicht ausgenutzt wurden.

Ein 3600 ist im Multicore mit seinen 6 Kernen genauso so schnell wie ein 2700 mit 8 Kernen und deshalb unter dem Gesichtspunkt Zukunftsfähigkeit aufgrund der höheren Singlecore-Leistung vorzuziehen.

Preis/Leistung ist natürlich eine komplett andere Frage.
 
ToolTyp schrieb:
Ja Leute, ihr habt ja recht mit der Single Core leistung, allerdings ist die CPU für die nächsten vielen Jahre ausgelegt. Zu 775er zeiten hat auch jeder von den Quad Cores abgeraten, da sie nicht ausgenutzt wurden
Ja, die Aussage ergibt nur keinen Sinn, weil der 3600 nur Vorteile hat. Die Zusätzlichen Kerne machen den 2700x nicht schneller. In allen anderen Szenarien die nur weniger als 8 Kerne nutzen, ist er sogar deutlich langsamer.
Zukunftssicher war die Entscheidung also gar nicht, im Gegenteil
 
rg88 schrieb:
Ja, die Aussage ergibt nur keinen Sinn, weil der 3600 nur Vorteile hat. Die Zusätzlichen Kerne machen den 2700x nicht schneller. In allen anderen Szenarien die nur weniger als 8 Kerne nutzen, ist er sogar deutlich langsamer.
Zukunftssicher war die Entscheidung also gar nicht, im Gegenteil
Deine Aussage hat seine Berechtigung, ich finde es aber doch etwas übertrieben, 8 Kerne 16 threads sind in gewissem Maße schon zukunftssicher. Zu behaupten, dass sie das Gegenteil von zukunftssicher sind...naja
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Wenn es wirklich ums Stromsparen geht, wäre ein Intel System die bessere Wahl gewesen, die schlucken im Idle noch mal ein gutes Stück weniger. Aber nun hast du den R7 ja schon, also bauen wir mal drauf auf.

ITX wird schnell teuer und bringt nicht viel, daher wäre ein B450 µATX Board von MSI ist eine gute Wahl, die Bazooka oder Mortar Reihe taugt, aber auch die günstigen "Gaming" Bretter mit rotem Branding sind empfehlenswert.

Beim RAM halte dich an Crucial - bieten einfach die beste Kompatibilität für die AMD CPUs und das Feedback hier im Forum und webweit ist wirklich gut!

Eine mindestens 500GB große M.2 SSD von Samsung wäre der nächste Punkt auf der Liste. Die Laufwerke bieten eine hohe Lebensdauer und wurden von Heise.de bereits auf ihre Belastbarkeit getestet, wobei sie die TBW des Herstellers weit überschritten haben (außer du hastn Montagsmodell, wie mein Bro... kann auch mal passieren).

Vierter Punkt ist (und imho wichtigster) das Netzteil - Hier keine Kompromisse eingehen und zu Seasonic oder Bequiet mit 400w greifen. Achte bei Geizhals einfach auf das Release-Date der Dinger, so bekommst du keine 10 Jahre alte Technik die Noobs als brandaktuell verkauft wird (kann man einstellen).

Wenn die CPU wirklich leise gekühlt werden soll, ein Scythe Mugen - egal welcher! Meine Frau hat mein altes i5 4690k System geerbt, welches ich sogar auf 4,3GHz übertaktet hab, und mit einem Mugen 2 Rev. B semi-passiv kühle, also kein Lüfter drauf.

Bei den Lüftern bin ich bissel raus. Habe uns (ihr und mir) die Arctic P12 in diversen Varianten gekauft, kann aber ab 900/1000 RPM von einem Heulen berichten. Mit anständig angepasster Lüfterkurve taugen sie, aber die Frequenz nervt mich als ehemaliger SilentHardware.de-User. Hier lässt sich sicher was besseres finden, Noctua und abermals Bequiet sind für Jahre eine gute Wahl. Habe eine SillentWings Version unbekannt, der jetzt schon auch seine zehn Jahre haben sollte, und allmählich fängt er ein leichtes Rattern bei 700rpm an.

Gehäuse kommt letztendlich einfach auf deinen Geschmack an, aber ein, zwei Lüfter sollten bei 500/600rpm bissel Luft rein, und mindestens einer sie wieder heraus-schaufeln sollen. Die aktuellen Gehäusestandards haben das NT anders verbaut, so saugt es nur Frischluft an, aber nicht die aus dem Gehäuse wieder ab.

Hoffe, mein Feierabendpost für einen Veteranen meiner Altersklasse gibt dein ein oder anderen Denkanstoß.

🖖 möge die Macht mit dir sein ... 🤣😋
Toller Beitrag, ich werde ihn mir zum Wochenende zu Gemüte führen :)
 
ToolTyp schrieb:
Zu behaupten, dass sie das Gegenteil von zukunftssicher sind...naja
Sie sind langsamer als die 6 Kerne des 3600. Und wenn es 200 Kerne und 500 Threads wären, würde die Aussage noch genauso gelten, wenn sie in Summe nicht schneller und bei Einzellast langsamer sind
 
rg88 schrieb:
Sie sind langsamer als die 6 Kerne des 3600. Und wenn es 200 Kerne und 500 Threads wären, würde die Aussage noch genauso gelten, wenn sie in Summe nicht schneller und bei Einzellast langsamer sind
Es ging mir darum, dass du dem 2700er seine Zukunftsicherheit abgesprochen hast.
 
@ToolTyp:
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
das wurde dir gut sichtbar beim erstellen dieses threads angezeigt. warum hast du es ignoriert?

Jetzt ist AMD für die nächsten 12 Jahre dran.
und dann ne bald drei jahre alte CPU? der nachfolger hat schon nen nachfolger. PCIe4.0 kann Zen+ auch nicht.

wie schon geschrieben wurde ist der 2700 trotz 33% mehr kernen/threads multithread nicht schneller als der 3600.
 
mini_me schrieb:
Ohne Kaufberatungs-Fragebogen ist das etwas viel stochern im Nebel.

Was ist denn das Anforderungsprofil? Zum Surfen und für Trackmania brauchst du doch nicht unbedingt aufrüsten. Hier wäre eine neue APU evtl. auch ausreichend.
Könntest du etwas konkreter werden, wie ich in meinen alten System eine neue APU verwenden kann?
 
Also wenn Du planst einen Rechner zu bauen, der dich 10+ Jahre begleiten soll, dann sehe ich ehrlich gesagt keinen guten Grund auf eine inzwischen in die Jahre gekommene CPU wie den Ryzen 2700 zu setzen. Inzwischen ist der Nach-Nachfolger bereits erschienen.

Gerade in Anbetracht des angepeilten doch recht langen Nutzungszeitraums wuerde ich wohl mindestens auf eine Ryzen 3000 (vielleicht sogar 5000er, wenn Du das Extra Geld aufbringen magst) setzen. Die sind schneller und bringen z.B. auch PCIE4 mit (das heute vielleicht nicht viel bringt, aber wer weiss wie sich das in den naechsten 10 Jahren so entwickelt).

Was dein Argument mit der Zukunftssicherheit in Relation zur Kernzahl betrifft, kann ich dich verstehen. Meine CPU ist auch wegen der Kernanzahl (4 Kerne, kein HT) an ihre Grenzen geraten und wird daher wohl sobald die PReise wieder etwas normaler sind (oder ich gefrustet genug bin die Preise zu ignorieren) ersetzt werden. Aber:

Das Argument kannst Du nur auf CPUs der gleichen Baureihe sinnvoll anwenden. Wenn Du den 2700 und den 3600 vergleichst, hat letzterer zwar zwei Kerne weniger, aber die sechs die er hat sind soviel schneller das er selbst dann schneller ist wenn beide CPUs zu 100% ausgelastet sind. (Beim 5600x waere der Abstand noch groesser). Wenn Du also wegen "Zukunftssicherheit" gerne einen 8+ Kerner willst, solltest Du eher zum 3700 oder 5800 schauen, da diese 8 Kerne haben die noch dazu jeder fuer sich moderner und schneller sind.

Wirklich beraten koennen wir dich aber eigentlich ohnehin erst wenn Du schreibst was Du mit dem Rechner ueberhaupt so anstellst.
 
Morgen zusammen,

Hmm..also im Eingangspost steht doch, dass er die CPU bereits hat. Versteh nicht warum >90% der Beiträge die CPU ihm madig reden.

Ja es gibt schon aktuellere, aber der 2700(x) war zu Release und ist immer noch eine solide 8Core CPU und sicherlich ausreichend für den Einsatzzweck hier (Soweit ich das so raus lese)

@Topic:
Es soll also nur leise sein und ab und zu Trackmania.
Würde dir das MeshifyC mit 2-3 Noctua BlackChromax Gehäuselüfter empfehlen.
Mainboard gibt es viele gute. Je nach deiner nicht genannten Ausstattung wählen. B450 ist ausreichend zb Asus b450 e Gaming oder das MSI Tomahawk Max bzw Gaming pro Carbon.
Ob ein B550 für dich Sinn ergibt, mag ich grad nicht beurteilen können.
Bleibt es bei der GPU?
Ein aktuelles und leises StraightPower 11 550W ist Vll bisschen überdimensioniert, ist aber ein richtig gutes und bietet die noch Upgrademöglichkeit. Eine große SSD Platte dazu (2TB) zb als Name die Force510 von Corsair oder halt eine SATA ssd

So...ansonsten bitte mal den Fragebogen nachreichen.
mfg
Ergänzung ()

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
mini_me schrieb:
Ohne Kaufberatungs-Fragebogen ist das etwas viel stochern im Nebel.

Was ist denn das Anforderungsprofil? Zum Surfen und für Trackmania brauchst du doch nicht unbedingt aufrüsten. Hier wäre eine neue APU evtl. auch ausreichend.
Das verstehe ich nicht. Wie soll er denn auf einen Sockel 775 eine neue APU rein bekommen? Er kann ja keinen Amd Ryzen 3400g da rein löten oder auch ein vergleichbarer Intel passt wohl kaum auf den alten Sockel??

Da musst du uns helfen wie du das nun meinst ;-)
Ich denke du meinst iwie keine CPU/APU, sondern eine neue Grafikkarte, die wird ihm wohl kaum was bringen wenn die CPU zu langsam ist.

Ansonsten vorher informieren bevor du sowas schreibst.

@TE. Hätte auch keinen Ryzen 2700 mehr gekauft, aber lass dich nicht beirren, du hast ihn ja jetzt auch schon und durch den Gebrauchtkauf ist auch keine Rückgabe vermutlich möglich. Ich habe einen Ryzen 1800x der grob verleichbar ist mit deiner neuen "gebrauchten" CPU und ich zocke damit und bin sehr sehr zufrieden, außer eben bei sehr Singlecorelastigen Games wie GuildWars2. Hier brechen bei Bosskämpfen aber auch weit schnellere CPUs stark ein und die Bosskämpfe die ich hier meine, Sind Weltenbosse, da kommt es kaum auf den einzelnen stark an. Bei allem anderen Content ist die CPU gut dabei.

Sobald es in Richtung Multi-Threading geht, macht sie aber sehr viel Spaß. Ergo...erfreue dich an deiner neuen CPU, aber 12 Jahre schafft die vermutlich nicht...aber wenn du 8 Jahre Spaß dran hast, ist es ja auch schon viel Wert.

Zum Thema Board. Wenn du noch keins hast, dann würde ich ein günstiges "ordentliches" B450 Board empfehlen, es sei denn es gibt B550er Boards mittlerweile vergleichbar günstig (passt da Ryzen 2nd Gen drauf? 1. Gen passt ja meines Wissens nach nicht)?

Mein MSI Board : https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html
ist dieses und ist updatebar für Ryzen 5xxx, und ist wirklich gut und günstig.

Gruß
 
Sapphire Fan schrieb:
Das verstehe ich nicht. Wie soll er denn auf einen Sockel 775 eine neue APU rein bekommen? Er kann ja keinen Amd Ryzen 3400g da rein löten oder auch ein vergleichbarer Intel passt wohl kaum auf den alten Sockel??

Da musst du uns helfen wie du das nun meinst ;-)
Ich denke du meinst iwie keine CPU/APU, sondern eine neue Grafikkarte, die wird ihm wohl kaum was bringen wenn die CPU zu langsam ist.

Ansonsten vorher informieren bevor du sowas schreibst.

Hätte nicht gedacht, dass das so missverständlich ist. Bin natürlich davon ausgegangen, dass auch ein neues Board gekauft wird.

Bei einem Anforderungsprofil, das ausser Trackmania, klein, leise und stromsparend nicht viel nennt wäre ne APU eben m. E. ideal, dann hätte man die alte GPU gleich mit entsorgen können und hätte deutlich kleinere Gehäuse zur Auswahl.

Mit definitiv gekaufter CPU dann halt für einen Formfaktor entscheiden, Board und passenden Kühler wählen und ein Gehäuse, das gefällt und wo von den Abmessungen her alles reinpasst.
 
@mini_me

Naja, wenn man was für die Zukunft sucht, dann wird man sich wohl kaum eine 4-Kern-APU holen, sondern dann eher nen 6-8 Kerner und ne kleine Grafikkarte ala GT1030 oder was gebrauchtes evtl bei der Grafikkarte.

Ich würde heute keine 4-Kern-CPU mehr kaufen und natürlich auch keine 8 Thread-CPU (also mit 4 physikalschen Kernen und SMT), sondern auf 12 oder 16 Threads gehen.
Viele sagen immer:
Spiel oder Anwendung xy unterstützt aber nur 4 oder xy Kerne? Na und? Es läuft im Hintergrund ja meist noch so einiges mit. Browser (oft mit vielen Tabs), Outlook, Teamspeak oder ähnliches, und und und.

Daher sind auch Benchmark-Tabellen immer mit Vorsicht zu genießen. Ich merke es ja bei meinem Ryzen 1800x im Vergleich zu vorherigen I7 6700 non K. IPC war der Skylake über dem Ryzen, aber das mehr an Kernen gleicht das bei allen meinen relevanten Anwendungen leicht aus.

Nutze Single-Core lastige Anwendungen, als auch Multi-Threaded-Zeugs.

Gruß
 
Zurück
Oben