[Kaufberatung] Neuer TV 50 Zoll + Dolby 5.1 Anlage

maglat

Cadet 3rd Year
Hallo Hallo,

bei mir ist es nun soweit! Der Kauf eines neuen TV's steht an. Vorgestellt habe ich mir eine 50 Zoller und kosten darf er bis 1500.
Angeschlossen wird mein HTPC, Xbox360 und Wii
Habe mich mal etwas auf der Samsung Webseite rumgetrieben, bin aber nun durch dies extrem große Auswahl von Geräten erschlagen.

Möchte mich jetzt nicht so auf Samsung fixieren aber vom Design und was ich bis jetzt gesehen habe, gefallen mir die Geräte mit am besten.

Nachdem ich gestern in meinem örtlichen Media Markt mir ein paar TVs angeschaut habe, sind nun folgende 2 Modelle bis jetzt in der näheren Auswahl.

Samsung PS50B650
Preis: ca. 1000
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__...Daps&field-keywords=+Samsung+PS50B650&x=0&y=0

Dieses Modell hat mir eigentlich am meisten zugesagt. Die Größe ist Perfekt und die Bildqualität stimmt auch. Das Panel war zwar etwas Dunkler als das Philips Modell welches direkt daneben stand, aber wie ich in den Einstellungen sehen konnte, war die Helligkeit gerade mal auf 45% gestellt.
Der nächste Vorteil ist außerdem, dass das Modell sehr günstig ist und ich mir dann dazu eine umso bessere Dolby Anlage kaufen!

Samsung UE 46 B 6000
Preis: ca. 1300 je nach Shop
http://www.amazon.de/Samsung-6000-V...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258540008&sr=8-1

Tja. Eigentlich spielt der Stromverbauch bei mir keine Rolle, aber wenn ich dieses LED Modell mit dem Plasma vergleiche, gibt es schon einen richtig großen unterschied!(Plsama 250 Watt Max, LED 105 Watt) Außerdem kam mir das Panel von der Qualität etwas Schärfer vor. Ob das aber den Mehrpreis von 300 € rechtfertigt wobei dieser auch "nur" 46 Zoll groß ist.

Was die Bildqualität angeht hat mich der Ambilight von Phillips absolut überzeugt. Der Film der darauf lief(Trailer von Wall-E) sah sowas von Scharf und Flüssig aus. Hätten den gerne einmal auf den 2 Samsung Modellen gesehen. Gut der Philips hatte auch 200Hz was das ganze flüssiger macht. Aber der Preis ist mir einfach zu hoch. Ich brauche diesen Abilight schnick schnack einfach nicht. Ehrlich gesagt würde mir einfach ein sehr gutes Panel reichen, ohne irgendein DVB-C/T/S, Lan usw. Zeug. Dafür habe ich ja meinen HTPC!

Zwecks der Dolby Anlage bräuchte ich auch wieder die Hilfe von euch! Ich lese immer wieder das die von Teufel echt klasse sein sollen. Leider gibt es auch da eine extrem große Auswahl bei der man einfach keinen Überblick mehr hat. Die Boxen die ich mir kaufen würde sollen 5.1 sein, bei ca. 400€ liegen und würden direkt an den HTPC angeschlossen an das Gigabyte Board. Reicht es jetzt nun wenn ich mir so ein Boxenset kaufe oder benötigt man da nun so einen Reciever? Bin in Sachen Boxen/Anlage ein absoluter Laie. Mein Wohnzimmer liegt bei ca 20cm².

Ich gehe jetzt mal nur auf die Surround Anlage ein:

Für 400€ bekommst du natürlich kein High-End und im Endeffekt bleibt nur eine vollaktive Anlage übrig, da du sonst einen passenden Receiver noch einkalkulieren müsstest. Also solltest du dir das E 400 von Teufel angucken. Es kostet 330€ und hat genügend Leistung um dein Zimmer adäquat zu beschallen.
Oder du guckst nach Angeboten. Bei Hirsch-Ille.de gibt es zZt. ein Angebot bestehend aus Onkyo Receiver und Infinity Surround-Set für 444€. Natürlich ist solch eine Kombi viel flexibler was etwaige Aufrüstungen und Erweiterungen angeht. Zumal der Onkyo-Receiver für seinen Preis sehr anständig ist. Zu den Infinity-LS kann ich wenig sagen. Die Marke an sich ist schon hochwertig, das Set an sich ist mir jedoch nicht bekannt.

Bei dem Fernseher kann ich dir nicht helfen, aber für ein 20cm² Wohnzimmer wird es auch schon schwer diesen unterzubringen ;)

Zu den Teufel Systemen: Ich mag Teufel, habe ein Concept E Magnum Power Edition in Verbindung mit einem Onkyo SR 507 und finde es gut. Es fehlt mir allerdings auch der Vergleich.
Für deine Räumlichkeiten wäre der Onkyo SR507 in Verbindung mit dem Teufel Concept S oder Theater 1 gut.

Die meisten Leute werden dir empfehlen, dir erst einzelne Boxen zu holen und dir nach und nach 5.1 zu holen. Ist zwar teurer, aber im Endeffekt vom Klang her wahrscheinlich wesentlich besser.

Wie gesagt: Die Teufel sind für "normale" Verhältnisse recht gut, aber "echtes" Heimkino, gerade in Verbindung mit einem 50" Fernseher wird da glaub ich nicht aufkommen. Wie ist eigentlich dein Sitzabstand zum Fernseher? Bei 20 m² kann das ja nicht so weit weg sein.

Nur TV

Wichtig ist wirklich wie weit du vom TV entfernt bist, bei 2m ist 50"+ einfach nur tötlich ^^.

Dein Vergleich Plasma vs. LED-LCD klappt nicht. Der LED-LCD war, 1. ein 46" (das hattest du ja schon gesagt) 2. einer mit Edge-Lit, dadurch sind natürlich weniger LEDs verbaut und der Stromverbrauch niedriger. FULL -LED ist nicht gerade sparsam, aber immer noch besser als CCFL-LCD.

WEnn es ein Heimkino werden soll und der Raum rellativ Dunkel ist (20qm mit2 Fenster zb) dann wäre Plasma schon eher was. Da jedoch würde ich mal bei Panasonic vorbei schauen. Gut die Sammys sind nicht schlecht, habe selber einen. Allerdings haben die noch hin und wieder ein Problem mit den Netzteilen (die fangen nach 40 Betriebsstd. an zu fiepen). Meiner macht das nicht, habe allerdings lange gesucht.

Beispiel
---

Bei den Ton würde ich auch gern was sagen, allerdings fehlt mir der Spielraum // 400 € und direkt an HTPC ist verdammt eng.

Etwa 3m wären optimal, wenn hochauflösendes Material abgespielt wird.

Für 400€ wirste wohl nicht mehr als ein Vollaktives System kriegen.
Denn alleine ein 5.1 Receiver kostet schon 200€+.

Ab 600€ könnte man über Subwoofer + Receiver + Regalboxen wie Heco Victa oder ähnliches Nachdenken, die ein bisschen mehr Druck in die Mittelfrequenzen bringen können.

Was den Fernseher angeht ist die Frage aber auch oft, was das Signal in den Läden überhaupt hergibt. Also ob man damit überhaupt die Bildqualität bestimmen kann.

Ich würde mir auch eher mal die Panasonic Geräte anschauen als die Samsung Geräte.
GW 10 oder V10.

Ich sitze ca. 3.30m entfernt, bei SD DVB-S ist Bild völlig i.O.
HD-Inhalte sind natürlich nochmal ein Stück besser. Wenn ich Xbox360 zocke setzt ich mich auch noch ein ganzen stücken näher :D

WOOOW. Was für eine Resonanz. Vielen Dank an euch.
Ich wollte es nun nochmal wissen und habe mein Wohnzimmer vermessen. Es ergeben sich nun 35cm² und nicht 20cm² :) Die 20 waren rein geschätzt ^^
Mein Abstand von der Couch zum TV liegt bei 4,5m.

Nun. Was die Musikanlage angeht, werde ich wohl nun den Schritt gehen und eine komplett mit Receiver zulegen. Dabei hat mir das Angebot welches mir Masterchief geschrieben hat bis jetzt ganz zugesagt. Ich bevorzuge komplett Packete dir mir empfohlen wurde, weil diese einfach weniger Arbeit machen. Eine zu große Wissenschaft möchte ich nicht draus machen ;)

Onkyo TX-SR 507 + Infinity TSS 800
für 450€
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p3440_Onkyo-TX-SR-507-Infinity-TSS-800.html

Werde mir aber auf jeden Fall nochmal die Teufel Webseite anschauen.

Was ich nicht ganz so verstehe. Warum kann ich nicht einfach 5.1 Boxen kaufen und diese ganz einfach an meinen HTPC anschließen? Muss da immer ein Receiver dazwischen hängen?

Da ich noch bis Dezember mit dem Kauf warten werde, schaue ich mir noch die Panasonic TVs an. Nach eurer Meinung zu urteilen, sind diese von der Quali ganz gut.

Aber schonmal vielen Dank für eure Unterstützung! :daumen:

Es muss zumindest ein Verstärker dazwischenhängen.
Kannst auch 3 identische Stereoverstärker zwischenhängen, aber das ist doch eher unpraktisch.

Die Infinity-Boxen sind aber auch eher süß. Die Klangqualität des Concept E400 Reihe ist ja auch nicht schlecht. Wenn dir so kleine Boxen reichen, sollte es das auch tun.

Der Tipp von Masterchief ist gut, aber nur der "Anfang" für ein Heimkino. Es geht natürlich noch besser. Langfristig würde ich Boxen wie Teufel Theater 3 > anpeilen. Der AV ist TOP da gäbe es höchsten noch Yamaha oder Denon als aternativen.

Bei 4,5m ist 50"+ schon i.O. Ich würde lieber etwas mehr Geld für den TV ausgeben als zu sagen bei 1500 ist definitiv schluss.

Bzgl. Anschluss HTPC : Dieser ist in 95% der Fälle ein PC. Er hat selten die Eigenschaften eines AV-Receivers und gerade die brauchst du zum Anschluss der Boxen, da diese nicht wie beim PC mittels Klinke sondern per Kupferkabel (Sry Leute mir fällt das Wort gerade nicht ein ^^) angschlossen, evtl mittels Banannenstecker. Und diese Kabelanschlüsse findet man selten bei PC Mainboards.

Außerdem hat der AV massig Vorteile:
++++ Anschlüsse
+++ Audio und Video Aufwertung
++ Lautstärke Regelung
+ Austausch nur bei defekt oder bei sehr neuen Featuers (HD - Ton Spuren, aber selbst die sind selten zu finden auf BDs)

Zurück
Oben