Kaufberatung Note/Ultrabook bis 1000€

Murbi

Newbie
Nabend!
Bin auf der Suche nach einem Ultrabook fuer die Zukunft.
Hauptaufgaben sind Officearbeiten, im Internet surfen und hobbymäßig Bilder bearbeiten.
Was in Zukunft durch das Studium auf das Gerät zukommt weiß ich leider noch nicht.
Da ich das MacBookPro vom Design her sehr schick finde, aber es mit meiner gewuenschten Austattung von 2200€ nicht kaufen moechte, suche ich eine Alternative.
Gefunden habe ich das Dell XPS 14.
Von der Hardware mehr als ausreichend, da ich mich fuer einen i7 Prozessor, 8gb Arbeitsspeicher und einer 1 GB nVidia GeForce GT 630M entscheiden wuerde. Reizen wuerden mich noch sehr das Display (Retina.Alternative?) und das Aussehen, sowie die 32gb ssd zum Booten.
Ist der Display wirklich so spiegelnd, wie man liest? Ist ein eingebauter Akku so sehr von Nachteil? Ist das Ultrabook ueberhaupt zu empfehlen und eine, vom PL Verhaeltnis, gute Alternative zum MacBookPro?
Leider habe ich mit Dell bisher keine Erfahrungen gemacht, aber eigl. nur Positives gehoert.., jedoch auch einige schelchte Rezessionen im Netz gelesen (Amazon), wobei manche Rezessionen auch auf anderen Seiten zu finden waren, also wohl nur jemand, der das Produkt schlecht machen wollte?!
Bin ueber jede Erfahrung bzw ueber den Tipp sehr dankbar!
Liebe Grueße!

Ich werfe einfach mal das hier in den Raum:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/dell-vostro-3560-3560-1819s-a797804.html
Sonst finde ich noch die Asus Zenbook Ultrabooks ganz interessant. Wobei sich bei Asus ja immer die Geister scheiden.
Andernfalls bräuchte man mal eine genaue Einschätzung was du machen willst. Office und Bildbearbeitung geht Technisch gesehen mittlerweile mit fast jedem Notebook.
Glare Displays sind in der Regel immer Spiegelnd vor allem in der Sonne. Matte wie bei dem Vostro nicht.
Mit dem Akku, kann ich dir sorecht keine Gute Antwort geben. Natürlich ist es schlecht wenn die Akkus fest verbaut sind, weil sie eben nicht ohne weiteres gewechselt werden können. Aber wer tut das schon?

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja schon selber ein MacBook in Betracht gezogen hast werfe ich mal da Air in den Raum... Für Office, Internet, gelegentliche(!) Bildbearbeitung wäre das 13"-Modell absolut ausreichend, als Student (8-12% Rabatt) auch in deinem Budget. Ich denke gerade wenn du dein Notebook gelegentlich mal mit in die Uni nimmst, was in der Praxis zwar meist seltener vorkommt als man denkt aber gelegentlich eben schon, dann wirst du dich noch über jedes Gramm freuen dass du einsparst.

Außerdem verfügt dass neue 13"-Modell (Mid 2013) über einen echt guten Akku wenn man so die Tests liest, Engadget ist in der Praxis auf ca. 12 Stunden gekommen. Eine gute Akkulaufzeit lernt man im Studium wirklich zu schätzen, vor allem wenn man sieht wie manche Kommilitonen ständig auf der Suche nach einer Steckdose sind ;)

Wenn es allerdings wirklich kein MacBook sein soll würde ich mich an deiner Stelle mal bei Lenovo umsehen, die bauen sehr gute Arbeitsgeräte.

MfG Tim

p.s.: Willkommen im Forum :)

Der Dell ist ok mMn.

Gewebekomplex schrieb:
Ich werfe einfach mal das hier in den Raum:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/dell-vostro-3560-3560-1819s-a797804.html
Sonst finde ich noch die Asus Zenbook Ultrabooks ganz interessant. Wobei sich bei Asus ja immer die Geister scheiden.
Andernfalls bräuchte man mal eine genaue Einschätzung was du machen willst. Office und Bildbearbeitung geht Technisch gesehen mittlerweile mit fast jedem Notebook.
Glare Displays sind in der Regel immer Spiegelnd vor allem in der Sonne. Matte wie bei dem Vostro nicht.
Mit dem Akku, kann ich dir sorecht keine Gute Antwort geben. Natürlich ist es schlecht wenn die Akkus fest verbaut sind, weil sie eben nicht ohne weiteres gewechselt werden können. Aber wer tut das schon?

Werde mi die Zenbooks auch mal anschauen, aber ich hab da schon viel schlechtes gelesen, was Qualität belangt..
Deine Idee von Dell gefaellt mir optisch leider nicht so, wie das XPS 14..
Gibt es denn Dinge, die gegen meinen Vorschlag sprechen?
Achja, was hat es eigl. mit den Haswell-Notebooks auf sich?
Und auf Amazon Rezessionen sollte man nicht allzu viel geben, oder?
Lieben Dank fuer die Antowrt!
Ergänzung ()

D4L4!L4M4 schrieb:
Da du ja schon selber ein MacBook in Betracht gezogen hast werfe ich mal da Air in den Raum... Für Office, Internet, gelegentliche(!) Bildbearbeitung wäre das 13"-Modell absolut ausreichend, als Student (8-12% Rabatt) auch in deinem Budget. Ich denke gerade wenn du dein Notebook gelegentlich mal mit in die Uni nimmst, was in der Praxis zwar meist seltener vorkommt als man denkt aber gelegentlich eben schon, dann wirst du dich noch über jedes Gramm freuen dass du einsparst.

Außerdem verfügt dass neue 13"-Modell (Mid 2013) über einen echt guten Akku wenn man so die Tests liest, Engadget ist in der Praxis auf ca. 12 Stunden gekommen. Eine gute Akkulaufzeit lernt man im Studium wirklich zu schätzen, vor allem wenn man sieht wie manche Kommilitonen ständig auf der Suche nach einer Steckdose sind ;)

Wenn es allerdings wirklich kein MacBook sein soll würde ich mich an deiner Stelle mal bei Lenovo umsehen, die bauen sehr gute Arbeitsgeräte.

MfG Tim

p.s.: Willkommen im Forum :)

Danke fuer die schnelle Antwort und fuer die Begrüßung!
Ich finde das MacBookAir leider zu leicht und duenn.. ich weiß, fue randere ein Kaufgrund, aber ich finde es echt etwas zu duenn, dass es mir schon sehr 'zerbrechlich' erscheint.
Und von der Hardware waere doch der Dell auch viel besser, oder?
Bei Lenovo habe ich auch geschaut, die U-Modelle finde ich sehr schick (Apple Optik :P), hab aber auch schon das ein oder andere Negative gehoert..

Gewebekomplex schrieb:
Also willst du mehr in die Richtung eines Ultrabooks?
Nummer1:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/lenovo-thinkpad-t430u-n3f3kge-a910701.html
Nummer2:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/samsung-900x3d-np900x3d-a02de-a850298.html
Nummer3:
http://preisvergleich.hardwareluxx....x31a-r4005h-90nioa312n12325d151c-a850655.html

Gibt jedoch noch viele weitere Modelle. Hängt natürlich am Geschmack. Sonst noch das genannte Mac Book Air.

Nr. 1 faellt vom Design leider schon weg..

Lese gerade ueber das MacBookAir, scheint wirklich sehr gut zu sein..

Murbi schrieb:
Ich finde das MacBookAir leider zu leicht und duenn.. ich weiß, fue randere ein Kaufgrund, aber ich finde es echt etwas zu duenn, dass es mir schon sehr 'zerbrechlich' erscheint.

"Zu dünn", das höre ich wirklich zum ersten mal wenn es um ein Notebook geht ;) Gerade das Gewicht und das "Volumen" sind ja die entscheidenden Vorteile des Air. Und zerbrechlich, naja vielleicht solltest du mal eins in die Hand nehmen. Ganz allgemein sowieso eine gute Idee, in den nächsten "Multimedia-Markt" gehen und ein paar Ultrabooks mal anfassen, ein Gefühl für das Gewicht bekommen etc.

Auf dem Papier ist die Hardware natürlich der des Dell unterlegen, aber wie gesagt, für deine Zwecke ausreichend. Was bringt dir ein starke Grafikkarte die dann eh nur Energie frisst... Denn für deine Zwecke wäre die Hardware des Air auf jeden Fall vollkommen ausreichend.

So genug der Werbung, ich denke wirklich der nächste Schritt für dich wäre ein paar Modelle mal in die Hand zu nehmen... Also wo gefällt dir die Tastatur am besten, das Display, das Gewicht/Gehäuse und so weiter.

MfG Tim

Das einzige was in dem Fall für Apple spricht, ist meiner Meinung nach das Betriebssystem. Optisch orientiert sich die XPS-Reihe von Dell an den Apple-Geräten, so dass hier kaum ein Unterschied zu sehen ist. Einen Unterschied gibt es vor allem im Preis, weil Du für den Dell ein Viertel weniger bezahlen wirst, dafür aber einen besseren Prozessor, eine leistungsfähigere Grafikkarte und eine schnellere Festplatte bekommst. Das spiegelnde Display hält sich wohl in Grenzen, so zumindest die HandOns bei youtube (ungefähr ab der Hälfte):

http://www.youtube.com/watch?v=FHDYwjBbNdU
http://youtu.be/4ahvTl3nUbM

Falsch die Festplatte in dem neuen Mac Book Air ist bei weitem besser als fast jede SSD. Und ich glaube nicht das die XPS Reihe sich an dem Design Orientiert sondern versucht es nachzubauen xD zumindest von außen. Und was will man mit der Leistung wenn man Office macht? Woot bei dem XPS15 aus dem Video finde ich das aber schon sehr stark Spiegelnd liegt aber bestimmt an der verbauten Glasscheibe. Bei dem XPS14 hab ich das gerade nicht so gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Franz_H schrieb:
Das einzige was in dem Fall für Apple spricht, ist meiner Meinung nach das Betriebssystem. Optisch orientiert sich die XPS-Reihe von Dell an den Apple-Geräten, so dass hier kaum ein Unterschied zu sehen ist. Einen Unterschied gibt es vor allem im Preis, weil Du für den Dell ein Viertel weniger bezahlen wirst, dafür aber einen besseren Prozessor, eine leistungsfähigere Grafikkarte und eine schnellere Festplatte bekommst. Das spiegelnde Display hält sich wohl in Grenzen, so zumindest die HandOns bei youtube (ungefähr ab der Hälfte):

http://www.youtube.com/watch?v=FHDYwjBbNdU
http://youtu.be/4ahvTl3nUbM

Ich habe mich heute auch nochmal nach dem MacBookPro umgeschaut und das 13'' mit Retina fuer 1499€ gefaellt mir ebenfalls sehr gut.
Von der Hardware wird es fuer Office u Internet ausreichen denk ich, fuers Studium auch.
Meine Frage ist nur, ob es sich lohnt, das MacBook zu holen, oder kommt bald ein Neues raus, bin da leider nicht so Uptodate..
Der Retina Display gefaellt mir sehr sehr gut, wuerde dann sogar das Geld drauf legen.
Ebenfalls spricht mich das Betriebssystem an und ich muss sagen, dass ich von Apple sehr begeistert bin..
Was sagt ihr?
Ergänzung ()

Gewebekomplex schrieb:
Falsch die Festplatte in dem neuen Mac Book Air ist bei weitem besser als fast jede SSD. Und ich glaube nicht das die XPS Reihe sich an dem Design Orientiert sondern versucht es nachzubauen xD zumindest von außen. Und was will man mit der Leistung wenn man Office macht? Woot bei dem XPS15 aus dem Video finde ich das aber schon sehr stark Spiegelnd liegt aber bestimmt an der verbauten Glasscheibe. Bei dem XPS14 hab ich das gerade nicht so gesehen.

Spricht ja auch alles fuer ein Produkt von Apple.. :-)

Das Mac Book Air ist zumindest das neue Modell für 2013 wie das beim Pro aussieht kann ich nicht sagen.

Gewebekomplex schrieb:
Das Mac Book Air ist zumindest das neue Modell für 2013 wie das beim Pro aussieht kann ich nicht sagen.

Die Frage ist, ob es sich lohnen wuerde ein MacBookPro mit Retina und i5 Prozessor zu kaufen, oder ob da in Zukunft was anderes/neues kommt.
Wuerde die Gartensaison naemlich noch gern mitnehmen :-).

Klar, was besseres kommt immer. Grundsatz ist ja eigentlich "wenn du es jetzt brauchst dann kauf es jetzt, sonst warte" ;)

Man ärgert sich ohnehin wenn ein neues Modell rauskommt, egal ob das ein halbes Jahr oder drei Wochen später ist. Ich würde mal vermuten dass im Herbst (also September/Oktober) "neue" MBPr rauskommen, wird aber vermutlich nur ein Prozessorupgrade sein, also Haswell. Für deine Anforderungen genügt sicherlich auch das aktuelle Modell.

MfG Tim

D4L4!L4M4 schrieb:
Klar, was besseres kommt immer. Grundsatz ist ja eigentlich "wenn du es jetzt brauchst dann kauf es jetzt, sonst warte" ;)

Man ärgert sich ohnehin wenn ein neues Modell rauskommt, egal ob das ein halbes Jahr oder drei Wochen später ist. Ich würde mal vermuten dass im Herbst (also September/Oktober) "neue" MBPr rauskommen, wird aber vermutlich nur ein Prozessorupgrade sein, also Haswell. Für deine Anforderungen genügt sicherlich auch das aktuelle Modell.

MfG Tim

Das hab ich vor! :-).
Reicht denn der i5 mit 2.5 ghz aus?
Wuerde das Modell fuer 1300€ neu bekommen.
Da 8gb Arbeitsspeicher sollte es fuer Office u Internet surfen ausreichen, auch fuer die naechsten Jahre, oder?
Mfg

Core i5 mit 2,5ghz und 8GB RAM werden auf jeden Fall reichen. Ich arbeite hauptsächlich noch an einem MBP von 2009 mit Core 2 Duo und 4GB Arbeitsspeicher (und SSD) und bin damit immer noch vollkommen zufrieden.

Also ich denke an dem Gerät wirst du einige Jahre Spaß haben ;)

MfG Tim

Werd wohl noch auf die Haswell-Prozessoren warten, waere sonst alles etwas ueberstuerzt..
Vielen Dank fuer jede Antwort bis dato! :-).

Gewebekomplex schrieb:
Falsch die Festplatte in dem neuen Mac Book Air ist bei weitem besser als fast jede SSD.

Interessant, dass Du zu dieser Aussage kommst - nur auf welcher Grundlage? Apple arbeitet wenigstens mir 4 Festplatten-Herstellern zusammen, welche Festplatte Du bekommst ist da ein Glücksspiel. Beim Prozessor weiß man nicht einmal beim Apple-Support welche Modelle eingebaut werden (habe mit denen diese Woche telefoniert). Und die Displays können noch immer kein Touch - ist ja auch so gewollt. Ich mag die Apples, aber wie immer sind sie für das was an Technik geliefert wird einfach zu teuer...

Zurück
Oben