Kaufberatung: Notebook bis 900€

Theux

Lt. Junior Grade
Moin,

also hat oder kennt jemand ein Notebook (bis 900€) welches:
- gut verarbeitet ist
- gut zu bedienen ist
(gute Tastatur und pad)
- einigermaßen lange akkulaufzeit hat (länger als 2h bei minimaler nutzung)
- wo der Support vom Hersteller gut ist

- Leistung sollte natürlich auch stimmen
(Rot makierte haben Priorität)

Wenn jemand ein super Notebook kennt, welches nur zum Arbeiten gut ist, kann er es auch schreiben :D

Ich hatte mir einmal bei einem Freund das HP DV7 angeschaut, dort waren alle Punkte gut bis auf die Verarbeitung (war mir bisschen fett) und die akkulaufzeit.

Vielen Dank für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Lenovo Thinkpads an. Oder die HP Elite- oder Probook Serie. Ist dir die Grafikkartenperformance wichtig?

Ach ja an Macbooks bin ich nicht interessiert. Die Elitebooks scheinen mehr sehr teuer, kannst du mir das günstigste schicken? Grafikleistung sollt ausreichend für Einfache-Mittel"starke" Spiele sein

http://store.apple.com/de/product/FC...co=MjEwNzQ0NTI legst 80€ drauf dann hätteste was, dass alle deine anforderungen erfüllen würde.
wobei ich sagen muss, dass das angebot doch recht interessant aussieht...
Ergänzung ()

also dass die macbooks so günstig sind, muss ich wohl übersehen haben :D (naja das macbook pro ist zwar generalüberholt, aber dafür mit voller garantie...nicht schlecht)...ich überlegs mir
Ergänzung ()

Was gibt es denn bei einem Macbook Pro konkrete Vorteile gegenüber dem Macbook? (außer Leistung)

Schau dir diese mal an. Das sind Demopool-Geräte, wurden also nur wenige Wochen benutzt und sind dementsprechend neuwertig mit langer Restgarantie.

Habe mir grad den hier gekauft <klick>. Bin absolut begeistert.
Hat zwar 17" is aber angenhem schlank und hat enorme leistung. Platz für ne 2. festplatte hat er auch noch.
SSD bekommt er demnächst auch noch:evillol:.

Edit:
hab auch überlegt, ob ich mir ein macbook pro hol.
Aber ehrlich, Apfellogo gegen einen i7 mit ner ATI HD 5650 mit 6gig Ram (meiner hat direkt 8 bekommen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du guten Support willst, würde ich keinen HP nehmen. Bei den Elitebooks gibt es keinen (direkten) Email-Support und keinen Online-chat, wie bei den Billig-Modellen. Die Hotline ist auch mehr als schlecht, die Leute sind unfreundlich und können nicht einmal richtig deutsch.

Hi,

du willst:
Gute Verarbeitung, Gute Bedienung (also Tastatur, Touchpad), du willst Guten Support?

Das sind ja wohl die 3 Dinge auf die du sehr viel wert legst.
DANN kauf dir ein Thinkpad, weil du hast ja gesagt, dass du eig. nicht an nem MacBook interessiert bist

Thinkpads sind die bevorzugten Business Notebooks. Im Business sind hohe Quallität, gute Bedienung und guter Support Pflicht!
Business leute wollen ja möglichst einfache und komfortable Bedienung um effizient zu arbeiten und wer will ein Notebook das womöglich beim nächsten Meeting kaputt ist. Und wenn doch mal was ist: 3 Jahre vor Ort Service - Reaktion am nächsten Werktag. Guter und schneller Support. (Man telefoniert zwar mit deutschsprechenden Indern, die den Fall aufnehmen, einen aber in der Regel sehr gut bedienen. Und der Techniker ist bis jetz immer Deutsch gewesen.)

Verkaufen die Dinger auch hauptsächlich an unsere Kunden und ich kann dir sagen: Thinkpads sind gut!
und für 900€ solltest du auch was anständiges bekommen.

Thinkpad Edge:
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
UNBEDINGT 3 Jahre vor Ort Garantie dazu nehmen, kostet dann etwa 770€

oder ein L512, finde ich persönlihc besser, da höhere Auflösung (hab letztens erst genau das Modell für den Kunden fertig gemacht, hat 1600x900 Pixel, kA warum da überall 1366px stehen.
Ausserdem finde ich die Tastatur viel angenehmer, kostet aber mit Garantie (würde ich unbedingt dazukaufen) etwa 200€ mehr.
http://geizhals.at/deutschland/a603800.html

Auch hier UNBEDINGT 3 Jahre vor Ort Garantie dazu kaufen ;)

(hier ist es mit 1600x900 PX angegeben. (wichtig ist die nummer: 4444-58G dann ist es i.d.R. das gleiche Notebook)
http://www.comtrade24.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1886023

Also wie gesagt. Ich kann dir aus Erfahrung die Thinkpads nur ans herz legen.

lg
Frosty

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du guten Support willst, würde ich keinen HP nehmen.

Das kann ich nicht bestätigen. Hatte grad jetzt bei meinem neuen HP einen mit einer defekten Leertaste erwischt. Hab Mi. mittags bei denen angerufen, waren sehr freundlich und kompetent. Am nächsten morgen Stand ein UPS mensch vor der Tür, der den Laptop mitgenommen hat.
Di. morgens in der daraufolgenden Woche hat ich ihn dann voll funktionsfähig wieder.
Also in insgesamt 3 Arbeitstage.
Bei einem Kolegen ging das DVD-Laufwerk kaputt. Die haben ihm ein neues geschickt ohne das alte haben zu wollen.

Ich denke da ist es wie bei allem anderen auch. Man kann bei jedem Anbieter gute und schlechte erfahrungen machen.

@frostball Erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort. Wie siehts denn mit der Akkulaufzeit bei dem L512 aus? und habe mich jetzt mittlerweile doch auf macbook ein wenig eingestellt, was gäbe es zu einem macbook zu sagen?

mfg

akku laufzeit bei office arbeiten: liegt bei ca 2-3 Stunden mit einem 6 Zellen Akku.
Wenn du mehr brauchst, gäbe es noch einen 9 Zellen akku mit dem du noch längere Laufzeiten bekommst. Wie lange genau, kann ich dir leider nicht sagen. Aber es lohnt sich ;)

edit: Der 9 Zellen akku schaut dann halt hinten etwas über, das stört aber eig. nicht.

Hier wäre einer fürs L512:
http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Zu den MacBooks:
Ich kenne mich mit MacBooks nicht aus. ABER:
Preis/Leistung von neuen Geräten finde ich teilweise total übertrieben. Und zu den Hier geposteten Geräten:

http://store.apple.com/de/product/FC374D/A?mco=MjEwNzQ0NTI
Kostet nach wie vor 980€, dafür ist nur ein Core2Duo drin. Die Prozessoren sind mittlerweile überholt. In einem Neugerät in der Preiskategorie wirst du eig. nurnoch Prozessoren der Intel Core i3/5/7 Generation finden.
Die Grafikkarte: 256MB DDR3 Speicher. In den von mir Geposteten Thinkpads findest du einen besseren Grafikchip (zwar nur etwas) aber mit 512 MB DDr3 VRAM, so viel sollte man für einigermaßen aktuelle Spiele schon haben, und selbst das ist schon etwas wenig.
Dazu gibts nur ein kleines 13" Displey. Für den Preis kann man mMn. min 15,6" erwarten.
Ausserdem gibts nur 1 Jahr Garantie - das für mich größte manko an der sache. Was wenn dir in 1,5 Jahren das Mainboard hops geht? und bedenke: die Sind dann wahrscheinlich schon 2,5 Jahre alt. Wenn das passiert kannst du das NB wegwerfen. Würde daher IMMER MIN 2 Jahre Garantie, oder noch besser 3 Jahre Garantie dazukaufen.

http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...YX16/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1297260921&sr=8-2
Etwas günstiger. dafür nur 2GB ram. Würde ich heute eig. auch nicht mehr kaufen, grad wenn man noch ein wenig Spielen möchte.

Also auch bei den gebrauchten MacBooks passt das P/L Verhältnis mMn. überhauptnicht.

Sry, wenn ich die etwas runtermache, aber meine Meinung von den Teilen ist einfach eher schlecht. :/

Hoffe ich konnte dir deine Kaufentscheidung etwas erleichtern.

lg
Frosty

Zuletzt bearbeitet:
bei der preisleistung muss ich dir recht geben. Das Thinkpad hat einfach viel bessere Hardware verbaut. Ehrlich gesagt du hast mir die Kaufentscheidung erschwert, weil das Thinkpad wirklich interessant ist xD aber schätze es ist besser als ein macbook
Ergänzung ()

ok ich kauf mir das thinkpad vielen dank :)

Das P/L Verhältnis wäre nicht mal das schlimmste.
Was mich vor dem Kauf eines solchen Geräts abschrecken würde (gerade weil du ja guten Support/Quallität möchtest) ist einfach die Tatsache: Die Hardware ist schon gebraucht und du hast nur noch 1 Jahr Garantie.
Und es ist fast wahrscheinlich (muss nicht, aber erfahrungsgemäß passiert das meist so nach 3-5 Jahren benutzung) dass das das gerät nach 1-2 Jahren nen wirtschaftlichen Totalschaden hat (z.B. Mainboard kaputt - Austausch teurer als neukauf da keine Garantie mehr.
Und da muss ich ehrlich sagen, da kauf ich mir lieber ein neugerät, das die 3-5 Jahre durchhält, und dann nen wirtschaftlichen Totalschaden hat, also jetzt ein MacBook, Gebraucht und instandgesetzt aber dennoch gebraucht das dann vermutlich nach 1-2 jahren nen Mainboard schaden hat.

Ausserdem steht überall dabei dass Apple nur eine einjährige EINGESCHRÄNKTE Garantie bietet. Würde mir das mal noch genauer durchlesen ;)

Wenn du sonst noch Fragen hast, oder jemand anderer Meinung ist, und das Begründen kann: Würde mich freuen :)

kannst du mir noch einen link zu einem garantie-erweiterungspack geben?

naja was man noch zu dem generalüberholten sagen muss: man kann die garantie auf 3 jahre erweitern

Zuletzt bearbeitet:
kann man?
Das ist dann natürlich positiv^^ Das wusste ich ned. :x

also bei dem Link für das ThinkPad Edge bekommst du die Garantieerweiterung direkt in dem Zusatzoptionen feld (bei notebooksbilliger.de)

Für das L512 musst du halt in dem jeweiligen Shop schauen.
Hier bei Cyperport gäbe es:

Thinkpad L512 (899€)
Garantieerweiterung 3 Jahre vor Ort Service (180€)

Das sind dann halt 1080€, die sich aber lohnen.
Wenn dir das zu teuer ist würde ich für 770€ zum ThinkPad Edge greifen. von der Hardware her ist es praktisch identisch. Nur ist der deckel rot (gibts aber auch in schwarz weiß nur grad ned ob auch bei notebooksbilliger.de)
Und die Tastatur ist (mMn) ned ganz so toll. Aber ansonsten genauso hochwertig

Du kannst natürlich bei notebooksbilliger.de fragen, ob du das L512 (Typen Nummer: 4444-58G bei der nachfrage unbedingt angeben) dort auch bekommst.
Weil für andere L512 (ned ganz so gut, und schlechteres Displey) kostet die Garantie nur 130€ Was immerhin 50€ wären.

Zurück
Oben