Kaufberatung, Notebook für die Uni, Preiswert

Tq1991

Newbie
Moin,

mal wieder ein Laie der eine Notebook-Kaufberatung möchte :P
Versuche mal Zusammenzufassen.

- Hauptsächlich zum arbeiten in der Uni und zum surfen.
- Relativ guter Akku für die Uni. Da ich jedoch den Tag über meistens offline/im Flugmodus arbeiten kann, sollte dies ja akkutechnisch kein Problem sein.
- Kein spielen, oder sonstige komplexere Anforderungen.
- Ordentlichen Speicher, da dieses Notebook mein Haupt-PC sein soll.
- Darf nicht zu klein sein (Surface Pro 2 war viel zu klein), aber auch nicht zu groß, da mobil.
- Preis-Leistung ist mir sehr wichtig
- Betriebssystem kann ich mir selber drauf ziehen (lassen)

Habe lange rumgesurft und meiner Meinung nach das ideale Model für mich gefunden.
8gb RAM, 1TB Speicher, 15,6“, Akku 6h
https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g5+x0p01es?nbb=45c48c

Ich bin sehr gespannt was ihr sagt. Gerne auch Gegenvorschläge.

Danke! 
Gruß

Statt einem 0815 Neugerät was nix taugt würde ich eher zu nem gebrauchten Business Gerät greifen z.b Thinkpad T420/430/520/530

- Ordentlichen Speicher, da dieses Notebook mein Haupt-PC sein soll.

Haupt PC und dann nur 250€ ausgeben, wollen?

Zudem eher zu einer SSD tendieren und nen gescheiten i5 versuchen darein zu bekommen.
Wie sieht dein Budget denn aus? Nen maximalen Kostenrahmen muss es ja geben?

Bevor du dir für 250 € ein Laptop kaufst mit unterirdischer Ausstattung, würde ich dir eher zu einen gebraucht Kauf raten.
So kannst du eine Leistungsklasse höher schauen.
Welche es da gibt wissen andere bestimmt besser.

Als Student kann ich dir nur raten, keinen klobigen Laptop zu kaufen. Schaue dir am besten im nächsten MM die 13-14 Zoll Geräte an und achte auf ein relativ niedriges Gewicht.

Edit: Da war ich wohl zu langsam.:D

@Backes
Da ich bis auf die beschriebenen Dinge so gut wie nichts großartiges am PC mache... sollte es auch nur ein sehr günstiges Gerät sein. So war meine Theorie.

@Fujiyama
Aber habe nicht auch nur 0815-Anforderungen?
Deinen Ansatz mit den Thinkpads finde ich super. Die gefallen wir auch am besten.
Neue sind aber zu teuer. Für das, was ich damit anstelle.
Nehme sehr gerne auch ein gebrauchtes. Da ich von der Hardware aber zu wenig Ahnung habe und ich echt null überblick habe, welches Gerät noch gut ist, was welches Gerät in dem Alter kosten darf, etc. habe ich davon ein wenig Abstand genommen. Und vor allem habe diese Geräte doch alte, also nicht mehr Leistungsstarke Akkus, oder?

Also gebrauchte Thinkpads sehr gerne. Hat jemand einen konkreten Link im Angebot?
Ergänzung ()

Das so ein günstiges Gerät eine schlechte Ausstattung hat, ist mir bewusst.
Aber reicht das denn nicht für ein bisschen Office und ein bisschen surfen? (Keine Rethorik meinerseits! ;))

Wie wärs damit:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+110+15ibr+80t7008qge?nbb=45c48c

Lenovo baut i. d. R. gute Notebooks, dieses ist natürlich nicht die Qualität eines Thinkpad T420 o. ä., und ich würde eher einen Pentium N als einen AMD E2 kaufen.

Eine SSD nachrüsten ist in jedem Fall, egal für welches Gerät du dich entscheidest, eine gute Idee...

Zuletzt bearbeitet:
hm vieleicht ein denkanstoß , ich sehe sehr viele leute immer ihre notebooks im laufenden zustand durch die gegend tragen .... das ist nicht gut für mechanische festplatten

kann mir gut vorstellen das viele studenten ihr notebook nach der vorlesung einfach schnappen und losspurten zur nächsten veranstaltung , kurzum wenn es geht dann mit ssd

Klar hast du 0815 Anforderungen, jedoch wird man selbst schnell bei den Anwendungen merken das nicht viel Power dahinter steckt
Ganz zu schweigen von der Verarbeitungsqualität der 200-300 Euro Geräten. Wenn man das Gerät öfters mitnimmt geht schnell was kaputt.

Bin gerade unterwegs, idr findest du auf Lapstore oder Ebay gut Angebote. Wenn es nicht passen sollte gibt's noch den 14 Tägigen Rückgaberecht.

Von den Laptops im von riff geposteten Link gefällt mir dieses hier dieses hier am besten. i5 der 3. Generation und etwas höhere Display-Auflösung (1600x900) und wlan 802.11 a (5GHz).

Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber den T430 von Gracchus unter 300 Euro. Schon allein wegen des WXGA++ Screens. Wenn es kleiner sein soll, X220

Edit: Oh, auch die Notebookgalerie hat ja ein paar hübsche Modelle zum kleinen Preis ....

Zuletzt bearbeitet:
Notebookgalerie ist mir persönlich etwas sympathischer.
Bei denen war ich schon vor Ort und habe mir ein paar Thinkpads angeguckt. Wenn das bei denen A-Ware ist sehen die idR aus wie neu.

Bei den beiden das von NBB.
Der Bildschirm mit der höheren Auflösung ist ein echter Mehrwert.
Notfalls hast du ja 14 Tage es zurückzuschicken.

Danke.

Gibt es denn zur Not neue Akkus und sind diese dann leicht auszutauschen?

Zurück
Oben