Kaufberatung Notebook für Einsteiger

T

TwiggyR

Gast
Hallo

Also ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Habe leider nicht soviel Ahnung davon.

Meine Kriterien wären:

1. großes LED Display (15-17 Zoll). Das Notebook wird nicht sehr viel herumgetragen. Ist eher für zu Hause.

2. 120 GB SSD

3. 4GB RAM sollten reichen, denke ich mal (Windows 7 64bit kommt zum Einsatz)

4. Es werden wohl auch keine Spiele darauf gespielt. Vielleicht später Diablo 3. Das wars dann auch

Vielleicht habt Ihr ja ein Tipp was man da so nehmen könnte. Danke schonmal

Ohne Preisvorstellung schwierig. Die Anforderungen von Diablo3 kenne ich nicht, aber so pauschal macht es einen riesigen (preislichen) Unterschied ob es für Spiele taugen soll oder nicht.
Und 15 oder 17 Zoll ist auch ein Unterschied, ein 17" Monitor hat i.d.R. eine höhere Auflösung und somit sollte die Grafikkarte auch noch mehr Leistung bringen bei Spielen - was mehr kostet.
SSD wird einfacher sein eine einzeln zu kaufen und dann einzubauen.

Preis bzw Budget wäre schonmal interessant.

Und wenn Diablo3 wie Sarcraft2 wird, wovon ich ausgehe, dann wirst du schon ein stärkeres Notebook brauchen. Wobei man das jetzt noch nicht sagen kann.

Bitte nicht so auf Diablo 3 achten. Das war nur ein Beispiel. Werde etwa 1000 € zu Verfügung haben. Billiger wäre auch OK. Hauptsächlich wird das Notebook für Internet und Office benutzt.

Würdest du die SSD auch selbst verbauen?
Die meisten BTO-Anbieter verlangen horrende Preise für SSDs und von der Stange gibts nicht viel Auswahl.

Hmm..Ist das schwer so eine SSD in ein Notebook zu verbauen ? Mit Desktop PC's hab ich da keine Probleme. Aber bei Notebooks ist das ja immer so eine Sache.

Ist es nicht, Deckel aufschrauben, HDD losschrauben, SSD festschrauben, Deckel wieder drauf. Genau wie beim Desktop.
Du solltest vorher nur noch googlen, ob der Hersteller das Wechseln innerhalb der Garantie erlaubt.
Die meisten tun es, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

SSD würde ich auch definitiv nachträglich einbauen. Sonst wird es initial zu teuer!

Allgemein sind 1000€ für ein Office/Internet NB m.E. viel zu viel! Da gibt es gute Geräte für fast die Hälfte! Deswegen würde ich mir das mit dem Spielen gut überlegen, sonst gibst Du Geld für Grafikleistung aus, welche Du gar nicht voll ausnutzt.

Und wie schon im Thread gesagt, ist auch der Unterschied zwischen 15"/17" für die Spieleleistung enorm wichtig! Es ist dann die Grenze zwischen spielbar und nicht spielbar! Außerdem wenn es hauptsächlich Office / Internet sein soll, dann brauchst Du u.U. auch eine gewisse vertikale Mindestauflösung. 900Px sollten es dann schon sein!

Wenn es aber trotzem ein Spielgerät sein muss, dann würde ich Dir dieses empfehlen:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/acer+aspire+7552g+n934g50mnkk

Hallo nochmal

Ja ich weiß...1000 € sind einfach zuviel für meine Ansprüche. War auch nur ein Oberwert.

Hab mich mal bei den Acer Notebooks umgesehen. Die gefallen mir ganz gut. Meint Ihr die kann man uneingeschränkt empfehlen ?

Was mich doch aber etwas stört sind die "komischen" Auflösungen. Warum gibt es keine 1080p bei Notebooks ?

Klar gibts 1080p bei Notebooks, das haben viele 17"-Geräte.

Acer geräte bekommen bei notebook-Journal fast durchgehend die Note sehr gut, aber in der Vergangenheit waren die sehr anfällig und teils minderwertig.

TwiggyR schrieb:
Was mich doch aber etwas stört sind die "komischen" Auflösungen. Warum gibt es keine 1080p bei Notebooks ?

gibt es schon...

http://geizhals.at/deutschland/?cat...=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=9_1920x1080

Acer sind an sich net schlecht, aber pauschal kann man die Hersteller und die Geräte nicht wirklich einstufen! Ist auch Geschmackssache! Ich habe ein Gaming-NB von Asus seit über 5 Jahren - wollte auch zocken... hab es nie gemacht! ;-) - und bin nach wie vor sehr zufrieden! Manch andere schwören auf Dell, was ich gar nicht nachvollziehen kann! Ein Lenovo würde ich mir inzwischen z.B. nicht mehr kaufen, es sei denn es sind die teuren Modelle!

Wenn die "Innereien" gut sind und die Garantieleistungen auch, dann entscheidet nur noch der eigene Geschmack!

Zurück
Oben