• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Notebook für Studium unter 300€

MarcelNY

Newbie
Hallo liebe User,

ich hoffe mir kann weitergeholfen werden. Seit Wochen bin ich auf der Suche nach einem Notebook für mein Studium, allerdings reichen meine Kenntnisse nicht für einen klugen Kauf aus und in Fachgeschäften komme ich mir nicht gut beraten vor. Da ich nicht viel Budget zur Verfügung habe, kann ich mir über einen über 300€ nur schwer leisten. Mir ist bewusst, dass ein qualitativ hochwertiger sowie ausdauernder Laptop in dieser Preisklasse schwierig zu finden ist. Am Wichtigsten ist mir mitunter, dass er flüssig und zügig läuft und mindestens 2-3 Jahre dieses Niveau halten kann.

Im Folgenden noch weitere Kriterien:

Anwendung:
lediglich Office und Internetnutzung (Office muss nicht im Paket sein, da ich dies von der Universität gestellt bekomme)

Festplattengröße:
500 GB wären nicht schlecht. Jedoch werden sich größtenteils nur PDF- und Office-Dateien auf dem Notebook befinden, deshalb ist ein großer Speicherplatz denke ich nicht zwingend notwendig

Laufwerk:
ein CD-Laufwerk wäre von Vorteil

Displaygröße:
ab 15 Zoll (je größer, desto besser)

Betriebssystem:
ab Windows 7

Nummernblock:
ja

Ich habe einfach die Hoffnung, dass es momentan vielleicht ein gutes Angebot gibt, wo bspw. ein Notebook von 450€ auf 300€ o.ä. reduziert ist.
Falls mein Wunsch aussichtslos ist, wäre es nett, wenn Ihr mir bestenfalls alternative Angebote aufzeigen könntet.

Über jeden hilfreichen Kommentar freue ich mich!

Viele Grüße,
MarcelNY

http://geizhals.de/hp-15-ba029ng-schwarz-x7f58ea-abd-a1468458.html?hloc=de

Nicht megaschnell, aber dank der SSD wohl die beste Lösung.
Ich sehe den AMD-Prozessor in Kombination mit der SSD nicht als Hindernis an.
Auf die Full-HD-Auflösung würde ich auf keinen Fall verzichten.
Müsstest hald mit 128GB auskommen, was aber bei deinem Nutzungsprofil leicht möglich sein sollte.
(Ansonsten würde ich kostengünstig über eine SD-Karte erweitern)
Windows selbst installieren sollte auch drin sein und das wirst wohl auch von der Uni bekommen?

Moselbär schrieb:
http://geizhals.de/hp-15-ay045ng-silber-x5z22ea-abd-a1458474.html?hloc=at&hloc=de

Neu mit FHD - ist das hier mit das Preiswerteste mit Intel Prozzi.

Ansonsten gebraucht mMn.

Vielen Dank. Werde ich mir anschauen!
Ergänzung ()

JpG schrieb:
http://geizhals.de/hp-15-ba029ng-schwarz-x7f58ea-abd-a1468458.html?hloc=de

Nicht megaschnell, aber dank der SSD wohl die beste Lösung.
Ich sehe den AMD-Prozessor in Kombination mit der SSD nicht als Hindernis an.
Auf die Full-HD-Auflösung würde ich auf keinen Fall verzichten.
Müsstest hald mit 128GB auskommen, was aber bei deinem Nutzungsprofil leicht möglich sein sollte.
(Ansonsten würde ich kostengünstig über eine SD-Karte erweitern)
Windows selbst installieren sollte auch drin sein und das wirst wohl auch von der Uni bekommen?

Danke für den Link!
Das Betriebssystem bekomme ich leider nicht. Müsste aber schauen, von jemanden Windows 7 zu bekommen, welches ich dann evtl. updaten kann.

Ich habe über einen Bekannten folgende Notebooks gefunden, welche ich alle für ca. 200-250€ bekommen würde.
Welchen von den drei könntet Ihr mir raten?

1.) HP Probook 6550b (refurbished)
2.) DELL Latitude E5420 (refurbished)
3.) Lenovo 100-14IBY 80MH0092GE

Diese sind zwar nur 14-15,6" groß, aber abgesehen davon, wären die was?

Viele Grüße!

Schaue regelmäßig auf mydealz.de, da werden immer wieder Schnäppchen gemeldet (man kann filtern und sich sogar Mails bei passenden Stichworten senden lassen). So habe ich für meinen Sohn (Informatik-Studium) ein Medion für 249 (B-Ware, nagelneu) geschossen. Einziges Manko ist der Bildschirm - nur HD und nicht FHD - aber sonst perfekt ausgestattet inkl. Windows 8.1 (wohl der Grund für die "B-Ware"). Für 250€ mit FHD und Windows wirds allerdings eng..

Edit: Gebrauchtgeräte haben halt normalerweise keinen gut funktionierenden Akku mehr + Technik die im Vergleich zu aktuellen Geräten nicht besonders sparsam ist. 4-6h sollte ein Notebook für die Uni schon durchhalten..

Das HP und Dell sind ältere Business-Notebooks. Meistens aber mit schlechterer Auflösung und dem Vorschlag von Moselbär unterlegen.
Nimm den Vorschlag von Moselbär. Mehr geht nicht bei dem Budget und für Office absolut ausreichend.

RedSlusher schrieb:
Nimm den Vorschlag von Moselbär. Mehr geht nicht bei dem Budget und für Office absolut ausreichend.
Da ist aber kein OS dabei - das treibt den Preis weiter hoch.

immortuos schrieb:
Ich an deiner Stelle würde mir über eBay ein gebrauchtes Lenovo T430 oder T530 für 300€ holen, da bekommst du das meiste für dein Geld

Siehe mein Link ;)

Wenns Geld so knapp ist würde ich auf alle Fälle einen gebrauchten nehmen, oftmals bekommt man schon für 100€ was wirklich brauchbares! Alles ab ix-2xxx, ssd rein, evlt. ram nachrüsten, fertig

@Hokaiden: An sich gutes Notebook aber (laut Intel-Grafik) ein Arrendale-Prozessor (= mobiler Westmere-erste Core-i-Generation) von 2010/2011..

Selbst wenn man Windows nicht über die Uni bekommt. Einen Windows 10 key gibt's bereits für 20-30 Euro.

JpG schrieb:
Naja sind hald alles alte Geräte. Und ohne genauere Daten zu den Geräten kann dir hier keiner weiterhelfen.
Was größeres als 15" willst du sicher nicht mit an die Uni nehmen. Eher sogar kleiner...

Warum bekommt ihr denn bitte Office aber kein Windows von der Uni?

Stimmt schon, ja. Hab ich schlecht durchdacht. Ab 15" ist dann womöglich doch unvorteilhaft und 14" nicht wirklich schlimm.

Den Grund kann ich nicht sagen, den weiß ich nicht. Mein Studiengang bekommt nur Office und diverse Umfragetools zur Verfügung gestellt.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Schaue regelmäßig auf mydealz.de, da werden immer wieder Schnäppchen gemeldet (man kann filtern und sich sogar Mails bei passenden Stichworten senden lassen). So habe ich für meinen Sohn (Informatik-Studium) ein Medion für 249 (B-Ware, nagelneu) geschossen. Einziges Manko ist der Bildschirm - nur HD und nicht FHD - aber sonst perfekt ausgestattet inkl. Windows 8.1 (wohl der Grund für die "B-Ware"). Für 250€ mit FHD und Windows wirds allerdings eng..

Edit: Gebrauchtgeräte haben halt normalerweise keinen gut funktionierenden Akku mehr + Technik die im Vergleich zu aktuellen Geräten nicht besonders sparsam ist. 4-6h sollte ein Notebook für die Uni schon durchhalten..

Danke für deinen Kommentar. Schaue auch seit geraumer Zeit auf solchen Seiten vorbei, bisher leider noch ohne wirklichen Erfolg.

@Hoikaiden, immortuos, Moselbär
Danke! Die meisten scheinen hier zu einem ThinkPad zu tendieren!
Ergänzung ()

SpecterK schrieb:
Nimm doch das von moselbär und kauf dir einen Windows key bei Amazon oder mmoga.de.

Ja, scheint wohl das schlauste zu sein!
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal so rumgeschaut und was haltet ihr von den folgenden zwei?

1.) http://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g4+p5t75ea+business+notebook

2.) http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+110+15acl+270736

Zurück
Oben