Kaufberatung Notebook InfoStud

Destroz.vipxr

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Laptop wird für Informatikstudium genutzt und sollte auch deswegen in paar Jahren noch flott sein

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ist um Mobil zu sein. Zuhause steht ein DesktopPC

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens mal LOL oder andere kleine games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ab 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ausreichend lang(sollte schon paar Stunden ü erleben). Wenn nicht lang, dann Akku mit Schnellladefunktion

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Um windows kümmer ich mich selber wenn es nicht mit dabei ist

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein Hauptsache das Teil wurde in der Kreidezeit nicht dazu benutzt andere zu Erschlagen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laptop wenn möglich über studienrabatt bzw Campusprogramm
Sim slot optional
Man sollte nicht Angst haben das es durch den Lüfter anfängt zu fliegen.
Gerne einen Ryzen
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Um die 800 maximal. Gebrauchtkauf - ja wenn es wirklich ein gutes Teil ist

habe bereits ein Lenovo ThinkPad L14 rausgesucht. Hat einen ryzen5 4500u (ausreichend??)-(soll ja in 4 Jahren noch schnell sein)// verbaut dazu 8GB ram und 256gb m2 nvm ssd(beides aufrüstbar) kostet 830€ mit Studirabatt
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+l14+fhd+8+gb+ram+256+gb+ssd+lte+669293

mfG

Destroz.vipxr schrieb:
Hat einen ryzen5 4500u (ausreichend??)-(soll ja in 4 Jahren noch schnell sein)
Für ein Info-Studium würde auch ein 8 Jahre altes Gerät leistungstechnisch noch in 4 Jahren ausreichen.
Oder kurz: ja, dicke.

Destroz.vipxr schrieb:
verbaut dazu 8GB ram und 256gb m2 nvm ssd(beides aufrüstbar)
Das könnte schon wieder knapper werden.

Das Gerät ist IMHO eine solide Wahl, aber guck dir mal das Angebot an:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l14-amd-20u50003ge.html
30€ mehr und doppelt so viel RAM und SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastonator
pseudopseudonym schrieb:
Für ein Info-Studium würde auch ein 8 Jahre altes Gerät leistungstechnisch noch in 4 Jahren ausreichen.
Oder kurz: ja, dicke.

Das könnte schon wieder knapper werden.

Das Gerät ist IMHO eine solide Wahl, aber guck dir mal das Angebot an:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l14-amd-20u50003ge.html
30€ mehr und doppelt so viel RAM und SSD.

Der Service von Campuspoint soll aber nicht so dicke sein. Anscheinend öfters defekte Geräte die dann schlussendlich die Verantwortlichkeit nur hin und her geschoben wird

Wenn es denn wirklich so ist, würde ich das Risiko dennoch eher eingehen, als mir 2020 ein Gerät mit nur 8GB RAM und einer winzigen 256GB-SSD zu kaufen.
Der RAM ist mit einer kleinen Google-Session und vielleicht noch einer VM schnell knapp.

Zurück
Oben