Kaufberatung: Notebook SPS

kreeger

Newbie
Sehr geehrte Forumsgemeinschaft,

- für kommendes Schuljahr suche ich nun ein Laptop.

- Anwendung findet dieses hauptsächlich im Programmieren von Kleinsteuerungen wie Logo oder S7 von Siemens.

- Erwartet wird vor dem bevorstehenden Kauf ein vor allem robustes, ruhiges Notebook, das auch mal staubigen und warmen Örtlichkeiten ausgesetzt werden kann. Häufiges transportieren sollte die hardware nicht gefährden.

- Mehrere gleichzeitige Anwendungen (Office Programme z.B) und Tabs im Browser dürfen sich nicht negativ auf die Flüssigkeit des Systems auswirken.

- Spielen will ich auf dem Notebook bisher eigentlich gar nicht, jedoch sollte die Grafikkarte auch für eventuelle Bildbearbeitungen wie photoshop gerüstet sein

- Speicherkapazitäten dachte ich an eine kleine SSD, auf der nur das Betriebssystem installiert wird und eine externe Festplatte für Programme und Dateien (Macht das Sinn nur das Betriebssystem auf der SSD) ? Für schnelleren Startvorgang halt :)

Hauptaugenmerk wäre mir wichtig eben, dass es ein robuster, zuverlässiger Laptop wird, der auch für eventuell neuere Software im SPS Bereich in den kommenden Jahren nicht zu schnell schlapp macht. Ansonsten wäre es auch cool, wenn man (weiß nicht ob das bei Laptops mal eben so schnell gemacht wird) den Prozessor oder die Grafikkarte/Festplatte austauschen könnte um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Freue mich auf jegliche Art von Rückmeldungen
mit freundlichen Grüßen

hm, ich fürchte, dieses forum wird so etwas wie eine budget vorstellung deinerseits benötigen
*blind* sage ich mal: lenovo thinkpad T serie

• Gefällt mir
Reaktionen: kreeger
Hallo whats4,

danke für die schnelle Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zum 500. Beitrag. :)
Naja, da ich Schüler bin würde ich mein maximales Budget um die 1000€ ansetzen.
Sind die ThinkPad's von Lenovo denn robust und auch staubgeschützt?

Wieviel Zoll? 13 14 15 oder doch n 17er Monster

Festplatte lässt sich normal einfach umrüsten, ggf. auch der RAM.

Würde ggf. direkt zu ner 500er SSD (die bekommt man aktuell hinterhergeworfen) greifen, da sollte dann alles draufpassen.

CPU und Graka nachrüsten wird nicht funktionieren bzw. ist das erfahrungsgemäß sehr sehr teuer.

Von den Herstellern Lenovo ist sicher sehr gut, Dell wäre auch noch spitze.

Die Thinkpads sind sehr robust, oft halt nicht so fancy aber gut.

Auch solltest du bei Lenovo nach Schüler/Stundentenangeboten schauen. Die haben hier oft ganz gute Angebote:

hier z.B. ne Übersicht "Backt-to-School"
https://www.lenovo.com/de/de/deals-and-coupons/back-to-school/

• Gefällt mir
robust: ja
staubgeschützt sehr bedingt, es gibt sowas, aber recht unbezahlbar, es heisst z.b panasonic toughbook und ist sehr unbezahlbar, setzen die amis z.b im nahen osten ein, military grade.
wenn du günstig und gut bleiben willst, so habe ich das gemacht:
gebrauchtes lenovo T430 (aus 2012, ivy bridge, ein so 1,5K gerät, damals) von einem seriösen refurbished händler gekauft, kathegorie A ware, schaut aus wie neu. ~250
4gb ram rausgenommen, 2x8gb kingston 1866er low volt 1,3v reingetan, ~ derzeit um die 130
ssd reingetan, samsung 850 evo msata 500gb, ~derzeit um so 100
platte raus, statt der 320er eine 2tb seagate firecuda reingetan, 7mm, mit flash cache, garantie 5j ~aus so in der gegend 100

analog kann man das in vielen kombinationen machen, aber konzerne kaufen eine charge notebooks, die stehen dann meist in büros rum, werden von der steuer abgeschrieben, und sin die aus der bilanz draußen, ~4j, so kaufen die neue. und diese notebooks landen im refurbished handel, der sie zerlegt, reinigt, zusammenbaut und testet.
ist jedenfalls ein gutes rezept, geht in vielen kombis und mit vielen ansprüchen, eine z.b gebrauchte mobile 15,6" workstation, die neu 2013 so 3K gekostet hat, kriegt man mit 2560x1440 display, 16gb ram und ssd fürs system so um ~700..... : klar, sowas wiebt dann dreieinhalb kile, plus ein recht schweres 180er netzteil.
alles das ist businessware, wesentlich *more durable* als jedes günstige endkunden multimediateil, klar
ja, die vertragen meist theoretisch sogar ein glas wasser, weil die tastatur ablaufkanäle hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
daß schööne an der sache ist, daß die alle offenbar so oft in meetings sind, daß die laptops sehr oft nahe bei neu sind.
und wenn man den vogel abschießt, sprich maximales glück hat, stand der in einem ministerium, dann ist der der definitiv wie nach dem auspacken:evillol:
Ergänzung ()

@kreeger :schreib grad auf meinem derzeit ältesten notebook, ein lenovo w500, der mal mit vista original in der russischen federation erstverkauft wurde, das war so in der ersten hälfte 2007....
er läuft und läuft und läuft
wurscht ob mit vista sp2, 7sp1, 8, 8.1, oder eben 10.
ok sehr schnell ist der nimmer, hat einen core2 T9800, mehr als 8gig ram gehen auch nicht, aber: so what

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mit dem Teil auf Baustellen rumrennen?
Diese "Notebooks" sind dafür gedacht, auch in Zementwerken o.Ä. Steuerungen zu programmieren. Für alles andere meiner Meinung nach Blödsinn.

ahhhhhh, ned ebay, ich meinte seriöser händler....
sowas, der war sicher recht teuer, mächtig ist er jetzt jedenfalls noch immer, schau dir die specs an, google den notebookcheck, den es sicherlich gibt:

https://www.luxnote-hannover.de/len...40gb-ssd-2gb-nvidia-ips-2880x1620-webcam.html
luxnote stellvertretend für viele andere seriöse
Ergänzung ()

sowas nenne ich ein geiles teil, uja, leicht ist der nicht, da braucht es einen guten rucksack, everki oder verglleichbares
Ergänzung ()

@chillking : klar, du hast recht, der mag unzerstörbar sein, sonst kann der nix
Ergänzung ()

ich hab mich für den t430 entschieden, damals, mit dem i5 komm ich klar, mobil, ein 14er ist ein schöner kompromiss, größe und mobilität
und er kann eben eine msata ssd, rennt auf sata 3g, ist mir wurscht, plus eine platte, und wenn ich bdas optische rausnehm, kann er eine dritte platte.
und eines tages geb ich ihm 32gb ram:)
klar hab ich ihm eine neue fette batterie verpasst, kingsener, gut verarbeitet, hat japanische zellen,, ist ein chinese, und hat mich nicht allzuviel gekostet.

ich weiss warum mir kein ultrabook unterkommt, weil die sind wie ein telephon, was die nachhaltigkeit betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
1000€ und möglichst hohe Qualität:

HP Elitebook 840 G5 oder den direkten Konkurrenz von Lenovo, ThinkPad T480. Mehr Qualität gibt es neu nicht für den Preis. Beide Geräte sind nach MIL SPEC 12345 oder wie auch immer zertifiziert, heißt haben eine gewisse Überlebenswahrscheinlichkeit bei Hitze/Staub/etc. - ist aber natürlich immer noch ein Laptop und kein Hammer oder Schraubenzieher.

Die ganzen Toughbooks und Getac Modelle kommen entweder auf Grund des Preises oder der Performance nicht in Frage. CPUs und GPUs kann man nirgendwo* austauschen, Ram und SSD geht aber bei beiden Vorschlägen von oben. Ein Laptop bleibt immer noch ein Laptop, kein Desktop.

Gebraucht bekommt man die Vorgänger-Modelle natürlich günstiger, ist aber erstmal ne Grundsatz-Entscheidung, ob gebraucht überhaupt in Frage kommt.

@whats4: Nutz mal bitte die Edit-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
naja, in meinem alter werde ich keine tippse mehr, ich benutz die eh, aber ich werde nicht alles sehen

aber nachdem selbst tripleA tageszeitungen voll von fehlern sind, kann ich damit leben

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge,

die schier endlosen Massen an verschiedenen Modellen und Herstellern veranlasste mich überhaupt erst dazu, dieses Forum um Rat zu bitten. Ein Notebook mit akzeptabler Leistung und ruggedized Spezifikationen schien mir in der heutigen Konsumgesellschaft am einleuchtesten aber da soetwas schwer zu finden und noch schwerer zu bezahlen ist ließ ich mich auf eure Vorschläge ein und inspezierte vorallem die Hersteller Lenovo und HP nochmals genauer.

Wichtig wäre mir nun, dass das Herzstück eines jeden Rechners, die CPU, nicht schon morgen von vorgestern sein wird. Der Vorschlag von @Model klang nachvollziehbar jedoch Frage ich mich ob ich auf Werte wie ssd-Speicherkapazität und Arbeitsspeicher solch hohen Fokus legen sollte, da ja diese Teile besonders schnell getauscht werden können bei Bedarf. Darum suche ich nun ein Notebook mit solidem Motherboard (Kühlung) evntl. Akku (weiß nicht ob austauschbar?) Und eben Prozessor. Außerdem wäre ein robustes Gehäuse auch wichtig. :)

Sorry für den Roman ein paar Worte weniger hätten es vermutlich auch getan, nichts desto trotz freue ich mich auf jede Rückmeldung und wünsche allen viel Glück und alles gute

Was haltet ihr denn von:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l480-20ls0025ge.html

Die L Serie befindet sich eine Qualitätsstufe unter der oben genannten T-Serie - ist auch am Preis erkennbar.
Die derzeit aktuellen CPUs sind - sehr wahrscheinlich - für viele Jahre nutzbar, da sie jetzt 4 statt 2 Kerne haben. Im Prinzip sind CPUs aus der Sandy Bridge Serie (veröffentlicht Anfang 2011!) Immer noch gut in der Lage die Anforderungen von "Office und Surfen" zu bewältigen (mit 4, besser 8 GB RAM und einer SSD). Wenn etwas nicht altert bei aktuellen Laptops, dann ist es die CPU.
Die Qualität des Motherboards lässt sich ohne absolute Expertenkenntnisse in Elektrotechnik bei Laptops kaum beurteilen - da kann man nur nach allgemeiner Qualität des gesamten Gerätes gehen - die ist bei der L-Serie schon gut, wie gesagt es gibt im Prinzip nur noch 1-2 Stufen darüber.

Beim Gehäuse gilt das gleiche - wirklich Bäume ausreisen kann man mit keinem Gehäuse mehr, dafür sind die Geräte einfach zu klein, leicht und dünn geworden. Im Anbetracht des Gesamtmarkt es liefert das L480 da aber eine gute Performance ab. Wirklich gute Werkstoffe auf "Plastik" Basis sind meistens immer noch besser als dünnes Alu ohne genügend interne Stabilisierende Maßnahmen (wie es sie meist bei ähnlich teuren Container Varianten gibt).

• Gefällt mir
es sind immer die üblichen verdächtigen:
lenovo thinkpad T
hp elitebook
toshiba tecra
dell latitude, xps

• Gefällt mir
https://www.campuspoint.de/mobile/n...m!/order/view_count/dir/desc/limit/9/p/1.html

Kann mir noch abschließend jemand zu einem der beiden Modelle raten? Der Vergleich führt mich nicht weiter, da der T480 zwar leistungssparende Hybrid Speicherart anbietet, jedoch im Gesamt Akku-Vergleich den Leistungsschwächeren vorweist. Ist das warscheinlich Jacke wie Hose :D

naja, sind alle gut, ich persönlich habe einige thinkpads, insofern sag ich thinkpadT
das nfc kannst sehr wahrscheinlich im bios, und sicher im gerätemanager ausschalten.

Das NFC Modul kann man nicht weglassen.

Der größte Unterschied zwischen den beiden ist natürlich die Größe und damit das Gewicht. 15' vs 14' Zoll eben - ansonsten sind sie komplett identisch konfiguriert. Da du im ersten Post von häufigem Transportieren sprichst lieber das T480 - sprich die 14' Version.

• Gefällt mir
aus eigener erfahrung: 12,x ist seht transportabel, aber halt klein, der 15,6er ist zum transport schon ein richtiges bröckerl,14,x ist ein recht guter kompromiss.

• Gefällt mir
Mir ging es mehr um die Akkus, da der größere 15zoll T580 größere Kapazitäten verbaut hat

es gibt für sowas immer auch dickere akkus, bzw den zu erweitern:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480-i7-8550U-MX150-FHD-Laptop.287376.0.html
und der 15,6 hat den größeren, weil der größere screen auch mehr verbraucht.

klar spielt bei mir zufriedenheit eine rolle, mein ältestes, in berieb befindliches notebook ist ein w500 aus vista zeiten, und er rennt mit dem 10er klaglos, ok nicht gerade eine rakete, aber stable as rock. verwende den zum youtube doku schauen zum einschlafen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben