Kaufberatung Notebook / Ultrabook für die Uni

mich0

Cadet 1st Year
Halli hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Begleiter für die Uni und den Heimeinsatz. Hauptsächlich werden Office Anwendungen benutzt und Spiele eher weniger, wenn dann grafisch nicht aufwendige Klassiker a la Anno 1602. Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schonmal im Voraus

Budget: 700€

Anwendung: mobil, Office, Multimedia
SSD: ja
Festplattengröße: mind. 128GB
RAM: mind. 4GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“
Auflösung: was drin ist
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: mindestens 4 Stunden
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? schlichtes Design, gute Verarbeitung
Betriebssystem: Windows 7/Windows 8
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? SSD ist ein must have kein Hybrid bitte, Touchscreen und oder convertible nicht, rabatte kann ich Studentenrabatte beanspruchen, Tastaturbeleuchtung wäre gut muss aber nicht

https://m.notebooksbilliger.de/stud...udentenprogramm/lenovo+ideapad+u330p+59427478
Ich bin durch Recherche auf den hier gestoßen, hab ich da was gutes rausgesucht?

Danke für die Info, wie siehts denn mit der Qualität aus bzw. Der Verarbeitung?

Wie es im Einzelfall aussieht, weiß ich nicht. Aber Acer ist nicht gerade für hochwertige Verarbeitung bekannt.
An Acer scheiden sich, wohl mehr als an allen anderen Herstellern, die Geister. Bei manchen halten die Dinger lange und andere haben nur Probleme.

Deshalb ist die Chance wohl nicht gering, dass du es bereuen würdest.

Wenn dir ein Modell gefällt, aber keine SSD hat, kauf dir einfach eine und bau sie selbst ein. Das ist i.d.R. sehr einfach.

Auch brauchst du wahrscheinlich keine 8GB RAM. Falls doch, kann auch dieser im Normalfall leicht nachgerüstet werden.

Hier z.B. kannst du dir die Komponenten auch einbauen lassen: http://www.notebooksbilliger.de/

Die Hersteller schlagen meist heftig im Preis auf für SSD und RAM. Wenn man nicht ganz technisch ungeschickt ist, kriegt man das auch selbst hin. Zur Not mit Hilfe dieses Forums ;)

(Nur kein HP nehmen, wenn SSD nachgerüstet werden soll. Die haben häufig nur ein abgespecktes BIOS).

Zuletzt bearbeitet:
Luckykovsky schrieb:

Ist ne nette Auflistung. Allerdings fehlt da z.B. bei ASUS Zenbook (was wohl dem höheren Segment zuzuordnen ist).
Außerdem glaube ich nicht, dass man pauschal anhand der Unterteilung von Consumer und Business auf die Qualität schließen kann, wenn man mehrere Hersteller vergleicht. Was bei dem einen Consumer ist, wäre bei manch anderem wahrscheinlich Business und umgekehrt.
Außerdem heißt Business/Profi nicht zwangsläufig, dass dir das Teil gefällt und dass es wirklich deinen Ansprüchen gerecht wird. Ich hatte beispielsweise vor kurzem ein Toshiba Protege für 850€ hier und fand's gar nicht toll. Jemand anderem hätte es vielleicht zugesagt.

1,9ghz i3 = kein bonus = nicht so der bringer

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l440-20ass01f00-set-m2.html mit leistungsstarken i3 8gb ram 128ssd

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, jedoch würde ich ein dünnes/leichtes Gerät bevorzugen mit nem Betriebssystem. Ich glaube ich sollte auf den "Ultrabookgedanken" verzichten, da dadurch der Preis sehr hoch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne gilt nur für den Informatik Fachbereich bei uns, in dem ich nicht immatrikuliert bin...
Edit: hab gerade gemerkt dass ich ne "Embedded" Version laden kann, wäre das was?
Edit2: Ich hab mal die i3 bei "cpuboss" verglichen und da kam raus, dass der i3 4030u besser als der 4100u ist http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-4100U-vs-Intel-Core-i3-4030U kann man diesem Ergebnis bzw. dieser Seite trauen?
Danke!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle eher einen i5 als einen i3 holen. Auch ein i5 mit scheinbar weniger Leistung hat letztendlich mehr Leistung als ein i3, da bei den i5 Turboboost eingesetzt wird. Ein i5 mit 1,7ghz ist dann besser als ein i3 mit 1,9ghz. Kannste ja bei cpuboss vergleichen. Ist m.E. die beste Seite zum vergleichen.

mich0 schrieb:
Ne gilt nur für den Informatik Fachbereich bei uns, in dem ich nicht immatrikuliert bin...
Edit: hab gerade gemerkt dass ich ne "Embedded" Version laden kann, wäre das was?
Edit2: Ich hab mal die i3 bei "cpuboss" verglichen und da kam raus, dass der i3 4030u besser als der 4100u ist http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-4100U-vs-Intel-Core-i3-4030U kann man diesem Ergebnis bzw. dieser Seite trauen?
Danke!!!!

i3 4100 M und nicht U
2x 2.5ghz

exakt diesen habe ich auch im visier..

nur bin ich mir unsicher ob LoL und mw3 auf dem flüssig laufen würden, da ich gelegentlich gerne ne runde spiele..

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4210U-vs-Intel-Core-i3-4100M

Ich denke, das spricht für sich. Gleiche Leistung und geringerer Preis. Wie gesagt, ich würde den i5 wählen.

Der L440 ist evtl. das Richtige für dich. Es kommt darauf an, was du mit dem Notebook machen willst. Wenn du damit durchschnittlich anspruchsvolle Games spielen willst, ist der Lenovo wohl eine gute Wahl. Wenn du ihn primär für die Uni willst und ihn viel rumschleppst, würde ich Abstriche bei der Leistung machen und was hochwertigeres nehmen. Die thinkpads sind eben nicht mehr so hochwertig, wie sie von IBM waren. Die T Modelle sollen jedoch recht gute Qualität haben.

Am End bestell dir einfach das L440 und teste es. Wenn es dir nicht gefällt, schick's halt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ja werd ich glaub ich auch so machen. Ich hab grad noch n IdeaPad gesehen dass sieht echt hammer aus, aber halt consumer und nicht so die geile Qualität wahrscheinlich :(

Ich halte allgemein nicht viel davon, mit notebooks zu zocken, da man cpu und gpu nicht wirklich nachrüsten kann. Wenn man zocken will, sollte man sich nen Desktop Pc holen oder ne ps4 etc :D Bei notebooks würde ich hauptsächlich auf die Verarbeitung und das Gewicht achten. 700 € ist ein ordentliches Budget. Evtl. guckst du mal nach nen Dell Latitude.

Zurück
Oben