Kaufberatung Notebook

Shareef

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
YouTube ‚ dazn usw. schauen.
Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein comvertible! Wird meist nur zuhause genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch.
Qualität egal.
Auf jeden Fall 13,3 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sehr lange, mindestens 7 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Verbaute 1 tb Festplatte, oder größer.
HDMI Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja, gebraucht ist möglich. Ca. 350€

lhttps://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-t450-intel-i5-2-3-ghz-8gb-160gb-ssd-cam-win10pro-md1.html

@whats4
Find ich zu teuer und nur ein HD Display geht mMn in der heutigen Zeit garnicht!
Zudem wünscht er sich mehr als 1TB Speicher.

Auch wenn ich ehrlichgesagt nicht glaube, dass sich alle Wünsche erfüllen lassen.
Gerade die Kombination aus kleinem Display, Sehr langer Akkulaufzeit, 1TB Speicher für 350€ find ich doch sehr sehr sportlich.

Ich würde mich von 13,3" verabschieden und auch 14" in Betracht ziehen.
Dann würde ich auf statt der 1TB Platte lieber einen 250er SSD verwenden.
(Alternativ eine externe Platte dazu?)

Vorschläge wären:
Dell Latitude E7440 Core i5 4310U für 329€
Fujitsu Lifebook S904 Intel Core i5 4300U für 299€

Dann wird ggfs. auch noch ein neuer Akku fällig.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für den E7440 ist ein Top Gerät für den Preis. Hab ich selber und bin mit dem voll zufrieden.

Die 1 TB SSD kann ja nachgerüstet werden - sowas lassen sich Hersteller und Händler eh vergolden. Kostet derzeit ziemlich genau 100€, die 256GB SSD im oben genannten Latitude kannst du für ~25€ oder so bei eBay loswerden.

JpG schrieb:
@whats4
Find ich zu teuer und nur ein HD Display geht mMn in der heutigen Zeit garnicht!
Zudem wünscht er sich mehr als 1TB Speicher.

Auch wenn ich ehrlichgesagt nicht glaube, dass sich alle Wünsche erfüllen lassen.
Gerade die Kombination aus kleinem Display, Sehr langer Akkulaufzeit, 1TB Speicher für 350€ find ich doch sehr sehr sportlich.

Ich würde mich von 13,3" verabschieden und auch 14" in Betracht ziehen.
Dann würde ich auf statt der 1TB Platte lieber einen 250er SSD verwenden.
(Alternativ eine externe Platte dazu?)

Vorschläge wären:
Dell Latitude E7440 Core i5 4310U für 329€
Fujitsu Lifebook S904 Intel Core i5 4300U für 299€

Dann wird ggfs. auch noch ein neuer Akku fällig.

Warum ein neuer Akku? Weil der verbaute zu schwach ist?

Der Speicherplatz ist dann erst einmal zweitrangig, weil ich eine 1 tb ssd einbauen werde. Wichtig ist nur, dass es bei dem Notebook möglich ist.

Aber 13,3 Zoll ist mir sehr wichtig.

Weil der Akku nach ein paar Jahren Nutzung einfach als Verschleißteil "durch" ist und seine Kapazität zum (großen) Teil verloren hat. Ist bei den gebrauchten Geräten immer Glückssache - vielleicht erwischt man eins, was nur in Meetings Power Point abspielen musste, vielleicht erwischt man eins vom Vertriebler, was jeden Tag 1-3 Akku-Zyklen gelaufen ist.
13,3' und 14' ist kein großer Unterschied, bei den Geschäftskunden-Geräten gibts nur 14 oder 12,5 und bei den Privatkunden Geräten halten die meisten Serien nicht lange genug durch um auf dem (professionellen) Gebrauchtmarkt zu landen.

Weil die Akkukapazität mit Zeit und Nutzung abnimmt.
Möglich ist das doch bei so gut wie jedem Notebook. Mal mehr und mal weniger aufwändig.

Warum denn genau 13,3"? Was spricht gegen 0,7" mehr oder 0,8" weniger?
Meine Empfehlungen für 14" stehen ober. Alternativ dann noch 12,5":
HP EliteBook 820 G2 Core i5 5200U für 279€
Lenovo ThinkPad X240 i5 1.9GHz 4GB für 272€

13,3" ist hald eher ein Nischenprodukt und bei 350€ Budget nicht machbar.
(Außer man verzichtet auf eine Full-HD Auflösung und begnügt sich mit HD - Wovon ich abrate)
--> Fujitsu Lifebook E734 Core i5 4300M für 289€

Full hd brauche ich nicht. 13,3 Zoll finde ich einfach perfekt. Dann ist der fujitsu e734 wohl das beste für mich

Wie findest du das perfekt? Von der Größe des Notebooks?
Dir ist aber klar, dass ein 14" nicht zwangsläufig größer sein muss als ein 13,3".
Da spielen noch andere Faktoren mit. Ist beispielsweise der Rand ums Display beim 14" schmaler,
dann nimmt sich das nicht mehr viel.

Hier mal ums zu verdeutlichen:
  • Dell Latitude E7440 14" (Abmessungen: 31 x 21 x 2,5 cm)
  • Fujitsu Lifebook E734 13,3" (Abmessungen: 32,1 x 22,8 x 2,7 cm)
  • HP EliteBook 820 G2 12.5" (Abmessungen: 30,5 x 21,5 x 2,5 cm)
Aber gut, deine Entscheidung.

Oh, hast recht. Ok, welches ist das beste von allen Vorschlägen?

Meine ja, welches das beste für meine Anforderungen ist. Die hatte ich ja im ersten Post geschrieben.

Ich würde das E7440 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Zurück
Oben