Kaufberatung Notebook

Zahni1992

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
einfache Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Programmierung
Home Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll
Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1000 GB ssd
Thunderbolt 4

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€

Hallo, oben ist ja eine Auflistung der Anforderungen.
Ich brauche ein Laptop hauptsächlich für Programmierung und teilweise aber nicht häufig zum Spielen, dann aber mit vernünftiger Qualität.

Ich hatte über das razer blade 13 stealth nachgedacht. Dieses hatte aber nicht unbedingt überall die besten Bewertungen. Habt ihr eventuell Vorschläge oder liege ich mit dem razer gar nicht so falsch?

Grüße Christoph

Mit dem Budget kannst du gerne auch mal bei Dell reinschauen.
XPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
+1 für eins der aktuellen XPS13

Das razer stealth ist ein gaming laptop. zwar eins von denen mit der bestern verarbeitung, aber immernoch weit hinter einem XPS13 zureck, was stabilitaet, wartbarkeit und Service angeht

SSD und RAM lassen sich flink zuhause selber tauschen

Beim XPS13 9310 lässt sich kein Ram austauschen, ist fest verlötet. Kann man aber bis 32gb konfigurieren, nur von 8gb Ram würde ich sehr sehr absehen.
Das selbe gilt auch beim 2in1 Modell, Ram ist verlötet. Hier aber als Convertible (Touch Screen gibt es auch beim non-convertible) mit Glare Panel.

Die maximale Leistung in der Preisklasse hat das aber nicht, Tiger Lake CPUs werden schon von vielen 600-700€ Notebooks geschlagen, was CPU Leistung (Multicore) angeht.

Aber wenn man nicht die maximale dauer-Leistung braucht, sind die XPS Geräte schon mitunter die besseren.

Mit Touchscreen, Ultrabook <13-14", ist es aber generell schwer.

Ein ROG Flow passt von den Specs eig besser: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-gv301qh-k6034t-90nr06c1-m02920-a2455554.html
Touch, convertible, sehr gute Leistung, und sogar eine dedizierte GPU mit der man brauchbar Zocken kann.
Aber: AMD CPU = Kein Thunderbolt.

Schon mal vielen Dank für die Vorschläge.
Thunderbolt wäre halt schön weil dafür schon alles vorhanden ist und echt praktisch ist.
Vielleicht gibt es ja noch den rin oder anderen Vorschlag.

Gruß

Christoph

Zurück
Oben