Kaufberatung Notstromversorgung

Obile

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen Stromerzeuger für den kommenden Winter.
Es soll ein Inverter werden, da ich bei einem Stromausfall damit hauptsächlich Computer, Lichter und sonstige Kleingeräte betrieben betrieben werden sollen.
Nett wäre auch, wenn er mobil für eine Bohrmaschine oder Stichsäche benutzt werden kann.

Um auch Reserven für Kühlschrank, Kaffeevollautomat und Fernseher zu haben habe ich den FME XG SF 2600 von kipor.org ins Auge gefasst.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten?
Das scheinen ja alles Nachbaugeräte aus China zu sein.

Derzeit sind 3 APC USV vorhanden. Diese reichen aber für einen längeren Stromausfall nicht mehr.

Hat jemand selbst schon ein Gerät von kipor.org gekauft?
Gibt es sonst noch Alternativen?
Honda Generatoren sind leider außerhalb meiner Preisvorstellung.

Danke

Hast du so ein mit Benzin oder Diesel angetriebenen Generator schon mal in Aktion gehört? Wenn du das Teil nicht in ein gedämmten Raum oder einen Keller betreiben kannst, wirst du damit keinen Spaß haben. Belüftet sollte der Raum auch sein, die Abgase sollte man schließlich nicht einatmen.

andy_0 schrieb:
Hast du so ein mit Benzin oder Diesel angetriebenen Generator schon mal in Aktion gehört? Wenn du das Teil nicht in ein gedämmten Raum oder einen Keller betreiben kannst, wirst du damit keinen Spaß haben. Belüftet sollte der Raum auch sein, die Abgase sollte man schließlich nicht einatmen.
Lautstärke und Abgase sollten nicht das problem sein.
Der Generator steht dann neben der Garage.

Aber solche Invertergeneratoren habe ich selbst noch nie in Aktion gehört. Nur mobile Baustellengeneratoren :)

Die elektrische Energie wird initial durch eine chemische Reaktion, der Verbrennung, erzeugt. Das Teil ist also in etwa so laut, wie jeder andere Generator auch (neuere Modelle tendenziell leiser als alte, größere lauter als kleinere, Treibstoffart spielt auch eine Rolle). Der Begriff "Inverter" bedeutet nichts weiter als "Wechselrichter" d.h. damit wandelt man Energie von einer Form in eine Andere (DC -> AC). Das Teil ist mit 55 dB(A)@7m IMHO auch eher laut.

Genaueres über verschiedene Hersteller etc. kann ich dir leider nicht sagen.

3x USV und nun noch einen Generator?

Wie oft gibts den nen Stromausfall?

An unserem letzten Stromausfall kann ich mich nicht mehr erinnern. (Zuhause)

Selbst bei der arbeit kommt es max. 3-5x im Jahr vor das ein Strom ausfall ist (Elektriker) 70% davon sind nicht gezahlte Rechnungen an die Stadtwerke..

Matzi2308 schrieb:
3x USV und nun noch einen Generator?

Wie oft gibts den nen Stromausfall?

An unserem letzten Stromausfall kann ich mich nicht mehr erinnern. (Zuhause)

Selbst bei der arbeit kommt es max. 3-5x im Jahr vor das ein Strom ausfall ist (Elektriker) 70% davon sind nicht gezahlte Rechnungen an die Stadtwerke..
Im Winter öfters.

Ich wohne in Österreich und dort auf dem Land. Wenn es im Winter viel schneit oder im Sommer wirklich häftig regnet kann es schon passieren, dass der Strom ausfällt. Beim letzten Stormausfall im Frühling ist eine Phase im ganzen Ort ausgefallen.

Ich bin aber auch ein wenig paranoid bei solche Dinge ;)

Willst du mit den 2,8 KVA ins Haus einspeisen?
Alleine ein Kaffeevollautomat lastet dieses Teil komplett aus. Wir hatten eine Kaffeemaschine die sogar ein 12 KVA Aggregat ins schwanken gebracht hat weil sie Impulsförmig heizte.
Und du willst noch 3 USV laden und die angeschlossenen Geräte damit speisen + Kühlgeräte + Beleuchtung (wäre Interessant ob LED oder Glühbirnen).
Wenn du es für den Winter verwenden willst willst du dann auch eine Zentralheizung mit Pumpen mit versorgen?

eigs schrieb:
Willst du mit den 2,8 KVA ins Haus einspeisen?
Alleine ein Kaffeevollautomat lastet dieses Teil komplett aus. Wir hatten eine Kaffeemaschine die sogar ein 12 KVA Aggregat ins schwanken gebracht hat weil sie Impulsförmig heizte.
Und du willst noch 3 USV laden und die angeschlossenen Geräte damit speisen + Kühlgeräte + Beleuchtung (wäre Interessant ob LED oder Glühbirnen).
Wenn du es für den Winter verwenden willst willst du dann auch eine Zentralheizung mit Pumpen mit versorgen?
Ein Kaffeevollautomat wird vermutlich eh nich betrieben werden. Das sind halt die größten Verbraucher. Deshalb das Beispiel.

Es geht mir aber eigentlich nur um die PC-Hardware und Licht. Wenn ich aber auch noch andere Geräte wie Kühlschrank usw. betreiben kann ist es aber für mich kein Nachteil.

Die Kühlschränke, Gefrierschränke halten teilweise schon länger durch. Zur Not könnten die nacheinander gehkült werden.
Ich bin aber Informatiker. Mir geht es zu 80 % nur um die Hardware und Licht ;)

Zur Klärung: 3 USV sind bei NAS, Workstation und Server dabei. Nicht bei den Kühlgeräten.

Die Zentralheizung ist direkt an das Stromntez angeschlossen. Die will ich nicht betreiben. Ist auch unwichtig, da im Notfall auch mit Holz geheizt werden kann.

Ein ganzes Haus damit einzuspeisen wäre schon extrem..

Gehen wir von 800watt grundlast aus(Beleuchtung, pumpe für Heizung, inet, pc.)
Wenn in dem Moment der Kühlschrank noch kühlt sind wir bei 1600 watt

kommt noch haare Föhnen hinzu Kaffee Maschine , Wasserlöcher oder Toaster ist die Leistungsgrenze schnell erreicht.

grade in der heutigen Zeit ist einem gar nicht bewusst wie schnell 3000 Watt zusammenkommen..

In der Zukunft wird sicherlich noch mehr dazukommen... Daher würde ich lieber direkt zu einem ordentlichen gerät greifen.

Matzi2308 schrieb:
Ein ganzes Haus damit einzuspeisen wäre schon extrem..

Gehen wir von 800watt grundlast aus(Beleuchtung, pumpe für Heizung, inet, pc.)
Wenn in dem Moment der Kühlschrank noch kühlt sind wir bei 1600 watt
Also Computer + Licht, da gehe ich auch von so ca 600-800 Watt aus.

Eine Festbeleuchtung werde ich bei einem Stromausfall natürlich nicht haben ;)

Es soll *nicht* das ganze Haus mit Strom versort werden. Nur bei einem Ausfall halt bestimmte Geräte.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den FME Generatoren?

Normalerweise kann man solche Generatoren bis zur maximal Last betrieben ohne Probleme, günstige Geräte Können allerdings wie bereits angesprochen ins schwanken kommen wenn dauerhaft plötzliche Lastwechsel stattfinden.

Am besten mal alles auflisten und zusammen rechnen was betrieben werden soll.

mich würde zudem interessieren wie es realisiert wird...
sobald der Strom ausfällt läufst du dann mit einer Kabeltrommel raus und steckst im Haus alles um?
und die Beleuchtung besteht aus Stehleuchten?

Sofern ja besorg bitte eine gute Kabeltrommel und diese immer komplett abrollen!
Habe schon hunderte abrauchen sehen.

Matzi2308 schrieb:
Normalerweise kann man solche Generatoren bis zur maximal Last betrieben ohne Probleme, günstige Geräte Können allerdings wie bereits angesprochen ins schwanken kommen wenn dauerhaft plötzliche Lastwechsel stattfinden.
Eben deshalb ein Inverter, da diese ja eine stabilere Spannung und Frequenz für technische Geräte liefern sollen.

Am besten mal alles auflisten und zusammen rechnen was betrieben werden soll.
NAS, Router, Switch, Modem, AP ~ 100 Watt
Server ~ 100 Watt
Licht ~ 200 Watt
Computer ~ 300 Watt

Was soll noch laufen (natürlich niemals gleichzeitig!)?
Eventuell ein Fernseher und ein kleiner Föhn.
Gefriertruhe, sollte wirklch länger der Strom weg sein.

mich würde zudem interessieren wie es realisiert wird...
sobald der Strom ausfällt läufst du dann mit einer Kabeltrommel raus und steckst im Haus alles um?
und die Beleuchtung besteht aus Stehleuchten?
Beleuchtung -> Tischlampen und Stehleuchten.

Ich Stecke im Haus dann nicht *alles* um. Nur das was benötigt wird. Der Strom für den Schreibtisch + Lampe ist schnell umgesteckt. Und die Zeit zum Umstecken ist bei einem längeren Stromausfall auch vorhanden... NAS, Server fahren bei längeren Stromausfall sowieso herunter, also hat es da auch keine Eile.

Sofern ja besorg bitte eine gute Kabeltrommel und diese immer komplett abrollen!
Habe schon hunderte abrauchen sehen.
Stromkabel, Verlängerungskabel und Kabeltrommeln sind mehr vorhanden als ich brauche.
Also Kabeltrommeln (auch eine mit Drehstrom) für Baustellen. Wenn da mehr Leistung benötigt wird werden die natürlich komplett abgerollt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte dieser Generator für dich genügen.

Beachte dass Benzin nach 6 bis 12 Monaten Standzeit schon altert und du bei einer Tankstelle auch keinen Benzin bekommst wenn die Tankstelle keinen Strom hat.
Außerdem sollte der Motor auch öfter mal gestartet werden und nicht jahrelang ruhen.

Zurück
Oben