Kaufberatung obere Mittelklasse/Oberklasse (nVidia GTX 670 oder AMD HD 7970)

itm

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.748
Hallo liebe Community,

da ich mit meiner Palit GTX470 in letzter Zeit immer mal wieder Probleme hatte, insbesondere Signalfehler am Monitor (die sich nur durch ziehen des Steckers am Netzteil oder der PCIe Stecker beheben ließen und die Leistung der GTX470 nicht mehr für alles ausreicht (Tomb Raider @ TressFX), denke ich über einen Nachfolger nach...

Mein Sonstiges System:

Intel Core i7 860
16 GB DDR3-1333 G e i l Value Plus
ASUS P55D-E LX
240 GB PNY XLR (System)
120 GB ADATA S511 (Photoshop)
3 TB (Steam und Spiele)
2 TB (Datengrab)
LEPA G-Series 750W (ja ich weiß eigentlich ein bisschen überdimensioniert, aber läuft...).
Gespielt wird auf einem HP23" mit 1920x1080 @ 60 Hz mit HDMI 1.3 Kabel

Da TressFX ein AMD spezifisches Feature ist und ich nach fast 6 Jahren nVidia (letzte ATI/AMD die ich in meinem Gaming PC hatte war eine X1300 Pro im Jahre 2006), und AMD sich ja doch auf dem GPU Sektor gemausert hat, würde ich auch AMD nicht mehr als GPU ausschliessen.

Was ich aber nicht mehr will ist eine Karte im Referenz-Design, die letzte meine Palit GTX470 hat mir das in den fast 3 Jahren die ich sie gehabt habe (im April 2010 gekauft) abgewöhnt. Was ich auch nicht machen werde ist mir auf eine Referenzkarte einen alternativen Kühler basteln, weswegen ich eine Werksdesignkarte möchte...

Achso wenn es AMD werden sollte, werde ich sie wohl bei Hardwareversand erwerben, wegen dem Never Settle Reloaded Bundle... (da wir dort schon lange Kunde sind).


Bei AMD sind mir die folgenden Karten ins Augenmerk gefallen:

http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd...-double-dissipation-fx-797a-tdbc-a723342.html
http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd-7970-925m-double-dissipation-edition-fx-797a-tdfc-a723345.html
http://geizhals.at/de/xfx-radeon-hd...-double-dissipation-fx-797g-tdfc-a827777.html (lohnt der Aufpreis zur Black oder 925M?)


Bei nVidia käme wohl diese in Frage:
http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-670-dual-fan-gv-n670wf2-2gd-a806949.html

Wenn ihr mir noch andere Vorschlagen wollt, tut es bitte, ich im Moment ziemlich ratlos...


tmkoeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget sind 300€ - 350€ (viel mehr wollte ich dann doch nicht ausgegeben) was durch meine Auswahl auch erkennbar sein sollte...

HD7950 war auch eine Überlegung, aber hatte ich mich eigentlich schon dagegen entschieden, und ich möchte etwas von meiner Karte haben, zumal die ja auch keinen OC-BIOS Knopf mehr haben sollten (in der jetzigen Rev.).

Die Gigabyte Ghz käme mich bei HW über Geizhals Einstieg auf 380€ + Versand, das ist mir dann doch ein bisschen zu viel des guten...

Einsatz Primär Gaming (wegen dem Bundle will ich auch keine 7800er weil ich Tomb Raider schon (durchgespielt) habe (Steam-Version)), eigentlich immer was aktuell neu ist. Bioshock Infinite habe ich auch noch nicht...

tmkoeln
 
kauf dir die hd7970Ghz !!

wenig gebraucht mit garantie fuer 300€ zu bekommen
 
tmkoeln schrieb:
Da TressFX ein AMD spezifisches Feature ist und ich nach fast 6 Jahren nVidia (letzte ATI/AMD die ich in meinem Gaming PC hatte war eine X1600 Pro im Jahre 2006), und AMD sich ja doch auf dem GPU Sektor gemausert hat, würde ich auch AMD nicht mehr als GPU ausschliessen.

TressFX ist eine Entwicklung von Crystal Dynamics mit Sponsoring von AMDs "Gaming Evolved" Serie aber läuft auch auf Geforce Karten ist nicht wie PhysX exklusive an eine bestimmte GPU gebunden.

Die 7970 ist von der Leistung her klar schneller als die 670, die 670 punktet vor allem durch flüsterleise Partnerkarten z.b. von Asus.

Da entscheidet das Gesamtpaket denke ich. Habe eine 7950 und bin sehr zufrieden damit. Habe bei mir einen Monitor über DVI und einen TV via HDMI 1.4a angeschlossen und es läuft ohne Probleme.
 
Was willst Du mit einer 7970 was eine 7950 nicht kann?

Jedenfalls in Deinen Settings.

250-280€ - Boost oder OC - und Alles läuft wies soll.

Mit OC bist Du locker im Referenzbereich einer 7970.

Brauchst Du aber derzeit nicht.

Sollte es trotzdem eine 7970 werden sollen - achte darauf dass es eine Ghz wird.

Auch die neue Generation 89xx wird nach wie vor mit 3GB GDDR5 RAM ausgerüstet sein was darauf schliessen lässt, dass die neue Grakageneration keine Meilensprünge zur jetztigen Serie machen wird mMn.
 
Die Karte soll ja auch ein paar Monate halten...

ZUR Ghz liegen zwischen der XFX Black 7970 OC und der 7970 Ghz von XFX wirklich so große Leistungssprünge das es 30€ Aufpreis rechtfertigt?

tmkoeln
 
Hieß es nicht die 8xxxer Serie von AMD wird nur ein Relable der 7xxxer Serie? Die neuen Karten kosten doch dann sicher wieder ein Vermögen zu Beginn.

Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit einer XFX, aber in den letzten Wochen und Monaten kamen vergleichsweise viele Threads mit Problemen von eben dieser Firma. Ich würde da bevorzugt zu Asus oder Gigabyte greifen, wenn es die in deinem Budget gibt.

Die GHz Editionen sind einfach nur von Haus aus übertaktet (und garantiert mit diesem Takt lauffähig), die Karten haben bei gleichem Takt als theoretisch die gleiche Leistung.
 
Also Leistungsmäßig kommt da nicht soviel bei rum. Bei der Ghz Edition werden halt die Chips selektiert, sodass du bei der wahrscheinlich noch mehr OC Potenzial hast. Kommt halt drauf an ob dir das wichtig ist.
Ich hab mir beispielsweise die Gigabyte HD7970 mit 1Ghz gekauft und anschließend das Bios einer Gigabyte HD 7970 Ghz Edition drauf geflasht.
 
Von den XFX Karten hört und liest man immer wieder, dass sie doch sehr laut werden unter Volllast im Vergleich zu Asus und Gigabyte Karten.
Stört dich das nicht, kannst du eine XFX nehmen.

Eine 7950 ist nicht viel schlechter als eine 7970. Du bekommst sie sogar sehr schnell mit ein wenig OC (was mit MSI Afterburner sehr einfach ist) auf das Potenzial einer 7970. Die Gigabyte HD 7950 wird sogar mit einem neuen Bios ausgeliefert, welches die Karte schon auf eine Stufe mit der 7970 hält ;)
 
Gebe dann mal eine Rückmeldung, aufgrund der schlechten Lieferbarkeit der XFX Karten (gemäß Geizhals), habe ich mich heute für die quasi Ghz Version VTX3D X-Boost HD7970 entschieden, auch wenn die etwas fauchend klingen soll (wenn ich dem Test hier glauben schenken mag).

tmkoeln
 
Zurück
Oben