Kaufberatung Objektiv

petunientopf

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Servus zusammen ich will mir in den nächsten Tagen eine spiegelreflex zulegen.
Höchstwahrscheinlich die eos550d, beim objektiv hab ich leider keine Ahnung. Ich wollte erstmals ein großes Spektrum abdecken und später noch ein oder zwei weitere objektive dazu kaufen.

Mein Augenmerk wird wohl größtenteils auf Landschaften liegen, außerdem Architektur Tennis und longboarding und ein klein wenig Makro. Ahso in räumen werde ich kaum Fotos schießen.

Preislich bin ich in der Lage Ca 1000€ für alles auszugeben.
Wisst ihr ob man als Student noch Rabatte angreifen kann? ^^

Ich danke schonmal

Grüße
Clint

Für den Anfang reicht das Kit Objektiv. Das brauchst du auch um zu wissen was du später willst.

Servus.

Wenn du mit einem Objektiv "alles" abdecken willst, kommen dafür 3 Objektive in Frage:
- Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
- Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC LD
- Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM IF

Bezüglich Bildquali würde ich auf die 50-70mm verzichten und das Canon holen. Das Tamron wäre auch mal einen Blick wert.

studenten rabatt wüsste ich nicht wo,

ansonsten
Variante 1)
Canon 60D + 18-135

Variante 2)
Canon 550D + 18-135

zu deinen bereichen,
Landschaft, architektur = ultra / weitwinkel
http://gh.de/?cat=acamobjo_can&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=250_Weitwinkel

Tennis = wäre ein Tele gut
http://gh.de/?cat=acamobjo_can&sort=bew&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=250_Tele~816_Zoomobjektiv#xf_top

ein klein wenig makro ... das wird nichts ... ein klein wenig ist da nicht,
da brauchst du Stativ, Kugelkopf, Makro einstellschlitten, kabel auslöser
http://gh.de/?cat=acamobjo_can&sort=bew&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=816_Festbrennweitenobjektiv~235_Makro#xf_top

je nach dem, denk dran, speicherkarte brauchst noch, evtl tasche

und sehr praktisch ein Batteriegriff

//edit: zu thema 18-200 mm ... ich mag diese super zooms nicht, sind nicht so toll die teile

Wenn du Informationen zu einzelnen Objektiven wünschst: http://www.photozone.de/Reviews/canon-eos

Ich selber habe auch eine 550D mit dem Canon 18-55mm IS Kit-Objektiv und einem Canon 55-250mm IS. Das Wahre sind die Linsen natürlich nicht (Stichwort Verzeichnung), aber für den Preis ist die Abbildungsleistung in Ordnung. Ärgerlich ist nur immer, dass man gefühlt immer das falsche Objektiv drauf hat.
Die Verzeichnung bei dem genannten Canon ist mit -4,48 bei 18mm recht groß (mein 18-55mm hat -3,17 und die empfinde ich persönlich schon als störend).

Ich finde die Empfehlung mit dem 28-135mm IS USM schon ganz gut, auch wenn die Linse betagt ist, soll sie eine gute Abbildungsleistung haben und nicht zuletzt halt USM. Je nach dem was du so fotografierst, sollte auch der Brennweitenbereich in Ordnung sein.

Ergänzung
Der genannte Batteriegriff (im Falle der 550D ein BG-E8) ist zwar weder billig, noch leicht, dennoch fördert er das Handling der Kamera, besonders im Hochformatbereich enorm.
Tasche: Kann die von Canon sehr empfehlen.
Speicherkarte: Möglichst schnell und groß, macht sich insb. bei Serienbild- oder RAW-Aufnahmen bemerkbar

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
ja schon, aber mit 28mm kommt er in sachen ww nicht so gut weg,
18-135 wären da besser, natürlich ist die 28-135 linse besser, das steht außer frage
Ergänzung ()

ich verweise einfach mal auf das http://www.dslr-forum.de/

Vielen dank euch schonmal wenn ich von der Arbeit zu haus bin lese ich mir mal alles genau durch. Zum Tennis sollte ich sagen ssd ich die auf unseren Anlage machen werde und nicht bei großen Turnieren.

Wenn du sagst, fürs Longoarden, kähme dann ein Fisheye (Weitwinkelobjektiv) infrage?

[82nd]Hawk schrieb:
Servus.

Wenn du mit einem Objektiv "alles" abdecken willst, kommen dafür 3 Objektive in Frage:
- Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
- Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC LD
- Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM IF

Bezüglich Bildquali würde ich auf die 50-70mm verzichten und das Canon holen. Das Tamron wäre auch mal einen Blick wert.

Die Canon gefällt mir recht gut. Mit der Kamera wäre ich dann bei Amazon knapp unter den 1000er.
Kann jemand die Kombo unterschreiben?

Wenn du sagst, fürs Longoarden, kähme dann ein Fisheye (Weitwinkelobjektiv) infrage?

Effekt ist zwar nett aber ich denke den bekomme ich auch mit was photoshoppen hin

Seh ich auch so.

Die 18MP Aps-C Sensoren bei Canon sind extrem auflösungshungrig.
Also ein Zoom mit grossem Bereich geht da überhaupt nicht.
Dafür ist richtig gutes Glas angesagt!
Ohne gibt es nur weiche und matschige Bilder.

Das Canon 18-135mm IS oder Sigma 18-125mm OS HSM oder Sigma 17-70mm OS sind
das höchste der Gefühle.

Die 18-200er, 250er, 270er stinken da alle ziemlich ab.

Hab das Sigma 18-250mm OS HSM selbst, dürfte wohl eines der besten Superzooms sein,
mit der 7D-> ziemlich unbrauchbar,
an meiner alten 20D, an der 450D, an der 1100D fein und praktisch.
Da "nur" 8-12MP auf derselben Sensorgrösse.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Wert auf scharfe Fotos legst, welche dann aber keinen großen Abdeckungsbereich haben, kann ich auch nur das Tamron 17-50mm f2.8 empfehlen. Für 400€ in der Klasse mit IS und AF die beste Wahl. Wenn du gerne noch Portraits machen willst, kann man jederzeit das Canon 50mm f1.8 dazunehmen, da es nur 99€ kostet und für den Preis eigentlich ein sau gutes Angebot ist. Dafür hat es lediglich kein IS.

Also das Tamron 17-50 definitiv. Und wenn´s das letzte Quentchen Schärfe in dem Preisbereich sein soll dann das Tamron ohne VC (Bildstabilisator) - ist auch gleich etwas günstiger und etwas kompakter. Für einen Zoom würde ich in dem Preisbereich das 55-250 empfehlen was durchweg ziemlich solide Leistung bringt und einen guten Bildstabi hat. Und ja - für Portraits machst du mit dem 50 1,8er keinen Fehler ;)

modena.ch schrieb:
Seh ich auch so.

Die 18MP Aps-C Sensoren bei Canon sind extrem auflösungshungrig.
Also ein Zoom mit grossem Bereich geht da überhaupt nicht.
Dafür ist richtig gutes Glas angesagt!
Ohne gibt es nur weiche und matschige Bilder.

[...]

Hab das Sigma 18-250mm OS HSM selbst, dürfte wohl eines der besten Superzooms sein,
mit der 7D-> ziemlich unbrauchbar,
an meiner alten 20D, an der 450D, an der 1100D fein und praktisch.
Da "nur" 8-12MP auf derselben Sensorgrösse.

LG

Und an welcher Stelle hat sich jetzt durch den Wechsel des Sensors die Leistungsfähigkeit des Objektivs verschlechtert? Ein 100%-Ausschnitt wird natürlich unschärfer, was letztlich der Tatsache geschuldet ist, dass es sich dabei um eine stärkere Vergrößerung als bei einem 100%-crop aus 8 Mpix handelt und dadurch alle Abbildungsfehler ebenfalls stärker wirken (und wenn du nicht gerade mit Stativ arbeitest machen sich da Verwacklungen und Motivbewegung oft schneller bemerkbar als die Leistungsgrenze des Objektivs).

Oder willst du uns tatsächlich weis machen, dass unter gleichen Bedingungen gleichen Einstellungen und dem gleichen Objektiv die Bilder der 20D besser/schärfer/detailreicher werden als die deiner 7D?

Ich würde mir lieber ne billigere Kamera kaufen und dafür teurere Objektive.
Bringt viel mehr. Die 4 stelligen Canons reichen locker aus.

Bin auch ein wenig verwirrt.

Ich würde vorschlagen erstmal ein paar Bodies anzuschauen (Größe, Handling). Manche wollen einen kleineren Body, manche einen großen. Dann auf die Features achten was man wirklich bräuchte oder was man überhaupt nie benutzen wird. Es gibt überall eine abgespeckte Version, die billiger ist, aber mit nem ordentlichen Objektiv das selbe Ergebnis erzielen kann.

Schon mal ne Sony SLT ausprobiert? Wer wenig durch den Sucher schaut, sondern Liveview verwendet, sollte sich unbedingt mal so eine anschauen - und wenns nur mal übern Tellerrand von Canon und Nikon ist.

Wobei die Eos 550D schon ein feines Teil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wenn es nicht unbedingt was neues sein muss findest du in meinem Lieblings Forum DSLR immer was .

zb:http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=941131

Vielleicht noch etwas handeln.

Da ich selbst eine 40D habe und vorher eine 350D hatte finde ich die zweistelligen von Canon viel besser was das händling angeht .
Auch der Sucher ist viel größer und für Sportaufnahmen eine höhere Serienbild Geschwindigkeit ist auch nicht schlecht.
Das beste aber du hast noch Geld für ein Objektiv .

FidelZastro schrieb:
Und an welcher Stelle hat sich jetzt durch den Wechsel des Sensors die Leistungsfähigkeit des Objektivs verschlechtert? Ein 100%-Ausschnitt wird natürlich unschärfer, was letztlich der Tatsache geschuldet ist, dass es sich dabei um eine stärkere Vergrößerung als bei einem 100%-crop aus 8 Mpix handelt und dadurch alle Abbildungsfehler ebenfalls stärker wirken (und wenn du nicht gerade mit Stativ arbeitest machen sich da Verwacklungen und Motivbewegung oft schneller bemerkbar als die Leistungsgrenze des Objektivs).

Oder willst du uns tatsächlich weis machen, dass unter gleichen Bedingungen gleichen Einstellungen und dem gleichen Objektiv die Bilder der 20D besser/schärfer/detailreicher werden als die deiner 7D?

Das Objektiv ist beim Sensorwechsel nicht schlechter geworden, nur der Sensor und der AA Filter viel dicker.

Das Sigma 18-250mm ist nicht in der Lage die zusätzliche Auflösung auf den Chip zu bannen.
Das heisst das Bild wird weicher und wenig detailreich. Und das kann man auch verkleinert sehen. Grösseres Bild ohne wirklich mehr Inhalt.

Ein 100% Ausschnitt ist hier wie drüben ein 100% Ausschnitt, deswegen ändert sich nicht der Bilickwinkel und die Vergrösserung eigentlich auch nicht, es ist nur mehr Bild da auf gleicher Vergrösserung.
Optimalerweise, bei gutem Glas, enthält das 18MP Bild mehr Details. Ansonsten fällt einem die grössere Datei und Bildgrösse noch als erstes auf.

Was ich damit sagen will, die Kameras mit weniger Pixel auf derselben Sensorgrösse
sind vielfach für bessere Bildqualität gut, sind schärfer aber nicht detailreicher.

Ausserdem kommt auch mit sehr gutem und sehr teurem Glas soviel mehr Detail am Ende nicht an, weil die Neuen schon bei Grundempfindlichkeit entrauscht werden müssen, was bei den Alten überhaupt nicht nötig war.

Die Nachteile der 18 MP sind:

-deutlich früher Diffraktion (sehr schei*** bei Macros)
-mehr Rauschen (was schon bei Grundempfindlichkeit auffällt)
-sehr viel höhere Anforderungen ans Glas
-weicher aufgrund der dickeren AA und den Objekitven
-kaum brauchbare jpg, alles nur noch Raw
-in der Theorie kleinerer Dynamikumfang da weniger lichtempfindliche Sensoren
-sehr viel grössere Dateien, mit nur wenig mehr Inhalt
-Raw Entwicklung braucht einen recht starken PC

Wer es nicht glaubt, soll es selbst vergleichen, ich, wir, haben im früheren Digicamfotos.de
und neu im Digitalfototreff.de umfangreiche Vergleiche angestellt.
Mehr als 10-14MP auf 1.6x APS-C oder etwa 12-16MP bei den 1.5x Sensoren bringt zuviele Nachteile mit sich, als dass es sich lohnen würde.

Mehr Pixel nur mit grösserem Sensor und mehr ist nicht immer gleich besser.

Stativ solltest du auch noch einplanen (60€+, je nachdem, was du willst), und für Makros brauchst du ein extra Objektiv.
Die hier genannten Objektive haben alle eine Naheinstellgrenze von 20cm+ (sofern ich keins übersehen hab), damit kommt man nicht nah genug ran.

Zurück
Oben