Kaufberatung oder Empfehlung für einen neuen Monitor 24" oder 27" mit 120 Hz für 3D

Freeak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
358
Wie im Titel bereits Angegeben suche ich einen neuen Monitor für meinen kommendes System mit Ryzen CPU und ATI/AMD Grafikkarte.

Ich beabsichtige damit zu Spielen, zu Arbeiten, im Netz zu Surfen etc. sowie auch Filme anzusehen, primär in 2D sowie aber auch 3D.

Und bei letzterem habe ich halt das "Problem" das es zwar bereits viele Monitöre mit 3D und 120Hz gibt, aber diese meist mit 3D Vision von Nvidia Arbeiten und deswegen AMD´s HD3D eher Stiefmütterlich behandelt wird.

Ich möchte aber nur sehr ungern von AMD weg, CPU als wie auch Gafiktechnisch. Derzeit setzte ich auf eine ASUS ATI Radeon HD 6970 Direct CUII mit 2GB VRAM. Will aber im Sommer/Herbst (wenn alles Klappt) nach Jahren (2012) mein System Komplett Auf und auch umrüsten. Alles soll neu kommen (bis auf Maus und Tastatur:D, da leistet meine Logitech G11 und meine MX 518 noch immer tadellose Dienste)

Gedacht hatte ich an ein ASUS Board, sowie ne Polaris GPU (580), 16GB DDR 3 RAM und nem RyZen 1800er. Dann halt noch nen neues Gehäuse und ein neues BluRay Laufwerk, dazu noch zwei oder 3 neue Festplatten von Western Digital und eine oder 2 SSD´s von Samsung (850er Serie).

Aber das nur am Rande.

Ich habe mich in den letzten Wochen recht eingehend mit dem Thema befasst und mich im Netz Schlau gemacht wie weit AMD mit 3D ist, aber nach meinem derzeitigen Wissensstand, ist das Thema 3D bei AMD (vielleicht auch wegen RyZen) etwas ins Hintetreffen gekommen.

Jedenfalls gibt es nur sehr wenige Monitore die AMD´s HD3D unterstützen. Primär geht es mir aber auch gar nicht um das 3D in Spielen (wobei ich es durchaus mal Ausprobieren will), als vielmehr um 3D BluRay´s. Ich verfüge über einige Filme welche ich mir gerne in 3D an meinen PC ansehen will.:cool_alt:

Softtwareseitig setze ich dazu auf PowerDVD 12. Aber ich brauche noch ein Aktuelles BluRay Laufwerk und eben einen guten Monitor in 24 Zoll oder sogar 27 Zoll. Derzeit habe ich den ASUS VW246H mit 24 Zoll im Einsatz und biin vollauf damit zufrieden. Daher wäre mir ASUS schon recht lieb, bin aber auch nicht gegen Samsung oder einen anderen Hersteller Abgeneigt.

Würde aber ASUS oder Samsung bevorzugen. Preistechnisch sollte das gute Stück die 450 Euro nicht Überschreiten. gerne kann er aber auch Preislich weit darunter liegen. :D;)

Daher ist mir jetzt euer Guter Rat lieb und Teuer, und würde wissen wollen was ich mir zulegen kann, um zum einen nicht das falsche zu kaufen, oder am ende nicht ganz zufrieden zu sein.

Ich denke ich habe einen recht guten Eindruck in meine Pläne gegeben und glaube das man damit ganz gut Arbeiten kann. Sollte ich dennoch etwas vergessen haben, oder etwas fehlen, dann Fragt mich ruhig. :stacheln::daumen:

Gerne nehme ich auch verbesserungsvorschläge an. Nur eben von meinm Plan, von AMD zu N-Vidia, also zum FEIND:D zu wechseln, das würde ich nur nach Gründlicher (Finanzieller) Erpressung machen.:evillol:

Spaß beiseite, also ich möchte echt nur ungern wechseln, gerade weil ich in der Vergangenheit (ja es ist zig Jahre her, zu Athlon XP zeiten noch) schlechte erfahrungen mit N-Vidia hatte, und seitdem immer ne Kombo aus AMD und ATI hatte, und damit immer verdammt gut gefahren bin.
 
Das kann er gar nicht, weil es keine HD3D Monitore mehr gibt. AMDs 3D Implementierung gab es eigentlich nie wirklich am Markt .. Allgemein wurde 3D am PC ersetzt durch VR - ich kennen wirklich niemanden, der sich noch für 3D am PC interessiert.
Wenn du wirklich hauptsächlich Filme in 3D schauen willst, dann würde ich das an deiner Stelle komplett vom PC fern halten. Kauf dir einen 3D Fernseher und den entsprechenden BluRay player.
 
Hmm. Also ich Sitze eigentlich mehr am PC und möchte ja auch genau aus dem Grund nicht noch mehr Geld Ausgeben als wie mich die Aufrüstung ohnehin kosten wird.

Klar wäre es mit nem 3D Fernsehr und nem Entsprechenden Bluray Player einfacher, aber ich hatte auch erwähnt, das ich 3D im Spielen gerne mal ausprobieren will und möchte.

Daher bitte dennoch Vorschläge für nen neuen Monitor.;)
 
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du 3D am PC vergessen kannst. Ich habe einen 3D Plasma Fernseher und mein PC Monitor kann NVIDIA 3D Vision 2. Außerdem habe ich seit letzten Jahr die Oculus Rift & Touch. Vlt. helfen Dir ja meine Erfahrungen 3D gleich zu überspringen.

Damals als 3D am PC neu raus kam war AMD schon verspätet und hat dann nur eine halbgare Lösung geliefert. Man hat, wie bei Freesync auch, eine offene Lösung verfolgt statt der closed Variante von Nvidia. Nur leider wurde diese von den Spiele Programmieren nicht wirklich unterstützt und so waren die meisten "Lösungen" Hacks in bestehende Spiele. Genauso war dann auch die Qualität. Selbst Nvidia hatte Probleme bei offiziell unterstützten Spielen. So wurden z. B. Schatten oftmals falsch berechnet und hatten in 3D den falschen Winkel. Das hat alles keinen Spaß gebracht, weil diese Lösungen am Ende nur Hacks waren und nicht erlaut haben damit dauerhaft zu spielen.
Wenn du jetzt am Markt schaust siehst du die entsprechende Reaktion auf diese Lösungen: 3D Vision 2 gibt es noch, aber alleine das Kit mit einer einzigen Brille kostet 160€.

Die AMD Lösung gibt es überhaupt nicht mehr zu kaufen. Das heißt du müsstest für eine AMD Lösung einen 3D Fernseher kaufen und das Tool TriDef um überhaupt 3D zu bekommen.

Die einzige gute 3D Erfahrung, die ich am PC bisher gemacht habe war tatsächlich der Dolphin Emulatur mit Top/Bottom 3D und das ausgegeben auf meinen 3D Plasma.

Seitdem letztes Jahr VR auf den Markt gekommen ist, hat dieses aus gutem Grund 3D vollständig ersetzt. Der Nachteil ist aktuell immer noch die Auswahl an Spielen, dafür ist es dann aber wirklich Atemberaubend. Jeder der bei mir nur einmal Robo Recall gespielt hat, war begeistert. Das ist einfach eine neue Art und Weise zu Spielen.
Ein anderer Grund ist, dass VR gleichzeitig natürlich auch 3D Filme wiedergeben kann. Hierfür gibt es kostenlose Tools, die einen virtuellen Kinosaal erzeugen auf dem man dann mit einem normalen Software Player 3D Filme abspielen kann.
Natürlich ist die Auflösung von VR noch niedriger als bei normalen Fernsehern, aber dafür ist die Größe wie im Kino. Außerdem ist die Bildqualität ähnlich gut wie bei einem Plasma, da die Rift und Vive OLED Displays verwenden.

Der Zug mit 3D am PC ist abgefahren, hier gibt es keine neuen Spiele mehr. Wenn du wirklich etwas neues ausprobieren willst, dann solltest du gleich auf VR wechseln.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich rein Theoretisch mit nem Atuellen 120 Hz Monitor (oder eben 144Hz) Problemlos ne 3D BluRay am PC Anschauen. Benötige dazu aber eben noch ein bisschen zusätzlihe Software aus dem Web, wie das genannte "Dolphin Emulatur" mit "Top/Bottom 3D".

Ist das so korrekt?

Klar ist 3D am PC relativ "Tot", aber die Preise waren mir anfangs einfach viel zu Happig, zumal es ja schon damals fast nur N-Vidia´s 3D Vision gegeben hat. Und ich hatte eigentlich gehofft, das man mit der Freien Version von AMD eigentlich ne Gute Plattform hat, weil es ja jeder nutzen kann oder konnte.

Aber warscheinlich reicht dem Otto-Normaluser auch die Standardlösung bereits aus. Sprich: Spiel+PC+Monitor= Zocken ohne viel Brimborium. Der Enthusiast ist da wohl was offender. :p

Aber VR ist für mich persönlich nicht Interessant, es ist mir persönlich einfach zu Teuer und ist zwar so, so denke ich mal, ganz Nett zu testen und Probieren, aber ich glaube ich vertrete dann doch eher den Konventionellen Vertreter unserer Gemeinde, der sich lieber an en PC setzt und Spielt.:D Denn die Allheillösung ist für mich VR auch nicht.

Ich Assozire es ein bisschen mit Apple: Es ist gehypt, es ist teuer, aber wirklichen Mehrnutzen, hat es (für mich) nicht. :lol:
 
Dann hast du mich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass du schon einige Dinge kennst.
Es reicht nicht einfach einen 120/144Hz Moniutor zu kaufen um dann 3D verwenden zu können. Der Monitor muss explizit 3D können, die Ausgabefrequenz ist nicht hinreichend!!! -> Es gibt keinen einzigen mehr, der die AMD Variante noch unterstützt

Der Dolphin Emulator wird verwendet um Gamecube/Wii Spiele auf dem Pc zu emulieren. Dieser kann auch 3D emulieren, dass direkt per HDMI ausgegeben werden kann.
3D BluRays am PC abspielen geht, aber dafür brauchst du entsprechende kostenpflichtige Player (http://www.nvidia.de/object/3d-blu-ray-software-players-de.html)

Also wenn du 3D am PC haben möchtest, dann kommst du an Nvidia nicht herum. Und wie gesagt - die Lösung ist wirklich nciht gerade optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, das der Monitor auch Explizit 3D können muss, ist mir schon vollig klar. Deswegen bin ich nicht nochmal darauf eingegangen.;)

Also nochmal für mich zusammenfassend: Ich brauche also nen Monitor mit 120/144 Hz und 3D sowie eben noch etwas zusätzliche Software aus dem Netz (zumidest für Spiele). PowerDVD 12 beherrscht im Übrigen bereits 3D in der Version die ich habe.

Daher sollte zumindest bei Filmen kein Problem mehr Existieren, oder habe ich noch etwas übersehen und/oder vergessen?
 
Bezogen auf deinen ersten Post vergisst du den wichtigsten Aspekt...
Das allles funktioniert nur mit einer Nvidia Grafikkarte.
 
:( Eventuell habe ich ja Glück das es Dennoch auch mit der AMD Funktioniert. Denn die Filmwiedergabe ist ja was anderes als wie ein Spiel.

Denn nach CyberLink ist neben PowerDVD und der Nötigen Ausgabe und 3D Fähigen Hardware (Monitor) nur noch ne 3D Brille nötig.
 
Ich verstehe schon - Glaube ist das Motto.
Du erhälst kleine weiteren Antworten mehr.
 
Zurück
Oben