Kaufberatung Office Monitor > 20''

Energy_Master

Lt. Commander
Ich bräuchte bitte eure Beratung zum Monitorkauf.

Gesucht wird ein Bildschirm ab 20'' für Office-Anwendungen und Surfen.
Bin leider absolut nicht auf dem aktuellen Stand welche Marken/Modelle gut sind.

Was könnt ihr empfehlen, auch aus P/L-Sicht? Wie schauts mit Dell aus? Sind die zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

~200€ ganz klar einen Dell U2311H oder den nachfolger U2312HM
wenn 24 denn gibt es auch den - U2412M

er besticht vor allem durch die sehr gute farbwiedergabe und (für office sehr nützlich) die vielseitig einstellbare ergonomie - drehen, kipen, schwenken ...

Sind die Dell wirklich so gut? War nur ne Idee, weil ich auch auf Arbeit vor 2x E2310H sitze.

Welche Vor- und Nachteile haben andere Hersteller?

Aber Achtung: Empfindliche Naturen können Probleme mit dem Backlight-Flimmern bei LED-Monitoren bekommen. Speziell über den U2412 gibt es (auch hier im Forum) einige Problemberichte.

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Modellbezeichnung korrigiert)
Habe selber erst den 2412 gekauft und gebe ihn nicht mehr her. Gibt wohl nicht sehr viele Displays zu diesem Preis die besser sind, alles was ich persönlich gesehen hatte, vor allem die TFT Displays, waren deutlich schlechter. Das matte 16:10 Format finde ich persönlich auch angenehmer für Office + Internet als 16: 9.Das Backlightflimmern das anscheinend bei einigen Modellen auftritt, konnte ich bei meinem Modell überhaupt nicht feststellen. Und falls er wirklich diesen Mangel hat, kannst du ihn ja per Rückgaberecht die ersten 14 Tage wieder zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, wo man sich bei den Geräten preislich befindet.
Preis spielt ne Nebenrolle. Wichtig ist mir ein gutes Gerät für den genannten Einsatzzweck.

Jetzt wo ich es gerade lese, ein mattes Display wär mir sehr recht!

Mit dem Eizo machst Du nichts verkehrt, wenn Dir die Auflösung reicht. Gibt es auch in Schwarz. PVA-Panel, aber kein erweiterter Farbraum. Super Farben. Sehr gute Kontraste. Da kommt kein TN-Gerät mit.

Bei günstigen IPS-Displays wie dem Dell U2412 stören sich viele an dem Glitzern der Beschichtung. Wenn das Backlight-Flimmern das Benutzen nicht ohnehin schon unerträglich macht. Wenn man damit klarkommt, ein super Gerät. Dank LED auch geringe Leistungsaufnahme. Ich persönlich würde mir wegen der PWM-Problematik aber momentan kein LED-Gerät kaufen, das diese Technik verwendet.

16:10 Monitore haben eine höhere vertikale Auflösung. Das ist zum Arbeiten oft ganz nützlich. Kommt halt darauf an, mit was für Anwendungen Du hauptsächlich zu tun hast und welche Tätigkeiten Du damit durchführst.

Preislich kommt es darauf an, welche Qualitäten Dir wichtig sind, und wieviele Kompromisse Du machen möchtest. 200,- EUR würde ich minimal ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
soares schrieb:
Aber Achtung: Empfindliche Naturen können Probleme mit dem Backlight-Flimmern bei LED-Monitoren bekommen. Speziell über den U2410 gibt es (auch hier im Forum) einige Problemberichte.
Wohl kaum, da der U2410 gar kein LED Backlight hat.

Yo, der scheint wirklich etwas problematisch bei einigen Usern. Der U2410 hingegen ist ein Klasse Ding - aber eben auch teurer.

Mir wäre beim U2410 die minimale Helligkeit zu hoch. Laut PRAD bei 126 cd/m2. Sollte für den normalen Büroalltag bei empfehlenswerter Beleuchtung aber unproblematisch sein.

Will man ein 16:10 Display und legt Wert auf gute Farben und die Blickwinkelstabilität, sicher einen Blick wert. Ev. muss man Glück haben, ein Gerät ohne Farbstich zu erwischen.

Der TE macht leider keine Angaben, was Farben und Blickwinkel anlangt. Ev. reicht ein gutes TN-Display für seine Zwecke. Wenn Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt, würde ich mich damit allerdings nicht zufrieden geben.

Bei dem Eizo hätte ich selbst zugeschlagen, aber leider reicht mir dessen vertikale Auflösung nicht.

Angaben zu Farbe und Blickwinkel ist wirklich schwierig. Kann ich schlecht einschätzen. Wird für reines Home-Office genutzt, aber keine Grafik-Bearbeitung. Mal ein Bildchen anpassen etc macht sicherlich jeder Monitor mit.
Filme schau ich über den Fernsehen. Also reines arbeiten und surfen.

Ich werd mir mal ein paar Monitore (Vergleich 16:9 und 16:10) ansehen, um Vor- und Nachteile abschätzen zu können.

Also kann ich generell zusammenfassen:
- Dell ist nicht schlecht, Modelle mit LED-Backlight sind eventuell kritisch.
- Eizo wäre ne Alternative.

Gibts noch weitere Hinweise/Tipps zur Auswahl eines geeigneten Gerätes?

16:9 zu 16:10 ist im wesentlichen die Frage, ob man sich mit der geringeren vertikalen Auflösung bei 16:9 zufrieden gibt. Im professionellen Bereich dominiert 16:10 (klar, je mehr Platz desto besser). Im Consumer Bereich 16:9 (die Panels sind billiger in der Herstellung, aber das Marketing stellt natürlich etwas anderes in den Mittelpunkt - Full-HD :freak:).

Ganz grob zur Einstufung der unterschiedlichen Panel-Technologien:

TN: günstig, schnelle Bildaufbauzeit, geringer Energieverbrauch. Nachteil: geringere Blickwinkelstabilität, schlechtere Graustufendarstellung, maue Farben. Top für Spiele und ok für Office.

PVA: ausgezeichnete Blickwinkelstabilität, sehr gute Kontrastwerte, super Farben. Nachteil: langsamere Bildlaufzeit. Gut für Office und Bildbearbeitung.

IPS: ausgezeichnete Blickwinkelstabilität, aber geringerer Kontrast als bei PVA. Super Farben. Generell teurer, allerdings gibt es mittlerweile e-IPS-Geräte, die sehr günstig sind. Gut für Office, Spiele und Bildbearbeitung.

Natürlich sagt dies nicht zwingend etwas über einzelne Geräte aus. Nicht jedes IPS-Gerät ist jedem TN-Gerät überlegen bzw. für den konkreten Fall besser geeignet. Das Panel ist nur ein (wichtiger) Teil eines Displays. Die Elektronik spielt auch eine große Rolle. Beschichtung/Filter, Mechanik etc.

Blickwinkelstabilität meint, dass Farben und Kontraste auch dann noch stabil bleiben, wenn man nicht frontal auf das Display blickt.

Im Consumer-Bereich dominiert TN, wenn es teurer sein darf, findet man fast ausschließlich PVA und IPS. Für die Bildbearbeitung im High-End-Bereich gibt es nur PVA und IPS.

Eizo ist einer der Premiumhersteller, was sich auch in den Preisen niederschlägt. Der von mir genannte EV2333 dürfte als Schnäppchen durchgehen.

Du koenntst dir noch den HP ZR2440w anschauen. Liegt preislich noch weiter oben als die Dells, hat aber auch nicht solche Probleme mit der Ausleuchtung wie eben jene. Ist zwar LED Backlit, aber die PWM soll so schnell sein, dass es auch empfindlichen Augen nicht unangenehm wird. Ab dem 06.02. ist der Test auf Prad frei zugaenglich. Aber ein sehr guter Monitor, soviel sei veraten.

Zurück
Oben