Kaufberatung Office Monitor

paokara

Captain
Leider erhalte ich im Sammelthread keine Antworten weshalb ich es mal mit einem eigenen Thread probieren möchte.

Hallo miteinander

Nach zehn Jahren möchte ich mir endlich einen neuen Bildschirm kaufen. Zurzeit verwende ich einen HP LP2475w mit einer Auflösung von 1920x1200. Der Bildschirm wird ausschliesslich für Office-Arbeiten benötigt (Word, Putty, VSCode, etc.).

Ich bin sehr zwiegespalten was die Auswahl des Bildschirms betrifft. Ich weiss nicht, ob ich einen 34", 32" oder einen 27" kaufen soll und welche Auflösung der Bildschirm haben soll.

Mein Schreibtisch hat eine Tiefe von 65 cm. D.h. der Sitzabstand liegt ungefähr bei 80cm. Ggf. wäre ein 32" oder 34" zu gross für meinen Tisch, weswegen ich zu einem 27" Bildschirm tendieren.

In der engeren Auswahl befindet sich aktuell der Dell U2719D. Ich habe hier nur die Befürchtung, dass das Upgrade von 1920x1200 zu 2560x1440 nicht so gross ist. 4K und 27" stehen auch zur Debatte. Hier geht jedoch ohne Skalierung gar nichts.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ist vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation (Tischtiefe von ungefähr 65cm, Sitzabstand ungefähr bei 80cm). Ich weiss nicht ob ich einen:

• 27" 1440p
  • 27" 4K
  • 32" 4K
oder 34" UWQHD

kaufen soll.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

Imo solltest du dich zuerst über die verschiedenen Panels informieren und dich entscheiden welches es werden soll. (TN,VA,IPS)

Curved würde ich für Office nicht nehmen. (Verzerrung)

Moin,

das Problem ist, dass es schwer fällt bei solchen Fragen allgemeingültige Aussagen zu treffen: Jeder hat andere Vorlieben, Arbeitsgewohnheiten und auch unsere Augen sind nicht wirklich genormt :)
Ich kann Dir daher nur ein paar Erfahrungen meinerseits mitteilen: Ich hatte früher mal 24" Full-HD und bin auf 2560 x 1440 27" gewechselt - für Office ein echtes Upgrade was Schärfe und auch die Arbeitsfläche angeht. Auf Dauer waren mir die Schriften aber zu klein, skalieren wollte ich nicht - also bin ich auf 34" mit 2560x1080 gewechselt. Für mich das Optimum, ausreichend scharf, angenehme Schriftgrößen. Ich habe ebenfalls einen 65 cm tiefen Tisch und sitze ca. 75 cm weit weg. Das Einzige was mir etwas fehlt, ist die deutlich geringere Höhe gegenüber 2560x1440 - wenn Du die z.B. in word oder wo auch immer brauchst, solltest Du auf jeden Fall bei 1440 bleiben. Und (steht ja schon über mir): Entscheid Dich für eine Paneltechnik - bei mir kann das eigentlich nur noch IPS sein.

Ah hätte ich noch erwähnen sollen, danke für den Input! Würde dann halt wieder einen IPS nehmen, da der Bildschirm ausschliesslich für Office Tätigkeiten eingesetzt werden würde.

Rein für Office sind die Dell Ultrasharp schon echt eine tolle Sache.
Habe ich zwei U2719D auf der Arbeit mit den ich top zufrieden bin.
Wenn du von FullHD kommst ist das schon ein echter Gewinn.
Ich persönlich mag es halt auf der Arbeit mit zwei Monitoren zu arbeiten.
Die Alternative einen 21:9 Monitor zu nehmen wäre auch gegeben.
Das nutze ich zu Hause und hat auch seinen Reiz.

Der iiyama sieht noch gut aus. Habe hier nur Angst dass der Bildschirm einfach zu viel Platz einnehmen wird auf meinem Tisch.

Beim 27" hätte ich im Anschluss noch die Möglichkeit einen zweiten zu kaufen (für den Fall dass ich mir mal einen grösseren Tsich kaufe).

Ich nutze für die Arbeit (Admin-Alltag, also alles zwischen Terminal, vSphere, Office - inkl. Visio -, Visual Studio -auch Code -, RSAT und was sonst noch so dazu gehört) einen hp Z27n, mein Kollege am Tisch gegenüber einen Lenovo P27h. Wir sind beide wirklich sehr zufrieden. In der Firma haben wir vor einiger Zeit auf Lenovo T24d (24" 1920x1200) umgestellt und zuhause nutze ich einen Dell Ultrasharp... ehrlich gesagt, ich finde für die Arbeit ist WQHD wirklich angenehm und IPS Pflicht, aber alle der drei genannten Monitore verrichten ihre Arbeit ohne Mätzchen und auch nach einem langen Tag kann man ohne Kopfschmerzen nach Hause gehen.

Würde von den dreien also den nehmen, für den es gerade das beste Angebot gibt. :)

Guten Morgen miteinander

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ehrlich gesagt tendiere ich zurzeit zu einem 34". ^^

Der Grund: hatte während meines Studiums eine Zeit lang zwei Bildschirme (einen 19" zusätzlich zu meinem jetzigen 24") im Einsatz. Und ehrlich gesagt hatte ich keine Platzprobleme auf meinem Schreibtisch.

Der iiyama als Beispiel ist nur 26cm länger als mein HP. Ich denke das sollte kein Problem darstellen.

Wie sieht es mit der Farbtiefe aus? Der iiyama hat "nur" 8-bit. Ist das problematisch?

Und noch etwas anderes: habe zurzeit auch einen Fernseher angeschlossen. Kann ich dann den iiyama trotzdem mit 75hz betreiben?

@Vitali.Metzger Wie sind so deine Erfahrungen mit dem Bildschirm? BLB, Glow, Pixelfehler, etc.?

Weshalb ist der Bildschirm halb so teuer als ein gleichwertiger Dell?`^^

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

BLB ist an den Ecken bei hoher Helligkeit leicht zu erkennen, was im Office Betrieb nicht groß auffallen wird. Glow und Pixelfehler hat er nicht. Wahrscheinlich zahlt man bei Dell zum Teil für den Namen und den Service. Um welches Modell handelt es sich?

So, der iiyama ist angekommen. Die Grösse ist ok. Man muss sich zwar daran gewöhnen aber im Grossen und Ganzen passt es.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob ich ihn behalten werde da er unten links wirklich über heftiges IPS Glow verfügt.

Im normalen Office Betrieb fällt da einem natürlich nichts auf. Bemerkt habe ich es als ich mit Putty mit einem Server verbunden war.

Was haltet ihr davon? Soll ich den Bildschirm behalten oder einen RMA Fall eröffnen.

Gruss

Anhänge

• IMG_20191020_073318.jpg
    IMG_20191020_073318.jpg
    698,7 KB · Aufrufe: 315
Long Story short: Nachdem beim Austauschmodell das Netzteil "explodiert" ist (es gab einen lauten Knall und die Sicherung ist herausgeflogen ^^) habe ich vom Shop eine Gutschrift erhalten.

Und nun bin ich wieder auf Feld 1, ohne Bildschirm, dafür mit noch mehr offenen Fragen und komplett unsicher was für einen Bildschirm ich mir nun kaufen soll...

Aktuell tendiere ich zu einem 27" 4K mit USB Type-C Anschluss, damit ich meinen Laptop anschliessen kann.

Bitte helft mir... :( ^^

Zurück
Oben