Kaufberatung office und internet laptops

swofy-duck

Ensign
Moin, ich suche einen Laptop für Heimgebrauch, er sollte 17zoll groß sein.
Es wird nur Office und internet gebraucht. Das was er aber unbedingt können muss, er muss schnell sein. Er muss schnell hochfahren und einsatzbereit sein, und er muss im internet schnell sein also sehr schneller seitenaufbau, mehr wünsche habe ich nicht. Bei dem Wald voller Laptops sieht doch keiner mehr durch.
Kann einer von euch empfehlungen aussprechen preis leistung. Ich sehe hier nicht durch.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 zoll kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal steht zuhause

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…er sollte ein paar jahre halten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…500-800

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 15,6" mehr gefragt? sonst würde ich auch auf einen 15,6" dachte nur 17" währe von der bildschirm größe besser

Ja sind sie, deswegen gibt es von vielen Notebooks häufig gar keine 17" Version.

Beispiel das oben verlinkte Thinkpad E15, das gibt es als 14" Version und als 15,6" Version, das selbe mit der Thinkpad L Serie und T Serie.
Selbst die E-Reihe ist da qualitativ und von der Ausstattung her spürbar besser als die 17" Geräte.

Kompromissvorschlag: Wenn du dich mit 16" zufrieden geben kannst: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-storm-grey-82l5004uge-a2517104.html
Das ist im Prinzip ein 15,6" Display, welches aber in der Höhe mehr Pixel hat (16:10 Format statt 16:9), dadurch ist es so breit wie 15,6", aber so hoch wie 17,3".
Wenn du also am Surfen bist, oder ein Word Dokument durch scrollst, hast du die gleiche Höhe wie 17,3". Bei Notebooks ist ja meist die Höhe dass wichtigere Maß, weniger die Breite.
Hier allerdings auch mit einer scharfen 2560x1600 Auflösung, 350 cd/m² helligkeit, und 100% sRGB (also gute Farben).
Dafür ist es mit 899€ aber einen guten 100er über deinem Budget.
Dazu hat er auch eine gute Leistung, der Ryzen 5 5600H ist der neuste Zen3 von AMD, und er darf auch mehr Strom ziehen als die U-Serie, daher auch etwas mehr Leistung.

Auch ganz nett ist ein 76 Wh großer Akku.
Die beiden 17,3" Geräte, die ich verlinkt habe, kommen mit 41 Wh und 38 Wh - das ist selbst für 13,3" Notebooks eher kleiner.
Aber gut, das ist wohl kein Thema.

ich würde sonst auch sauf ein 15,6" die 899€ im oben verlinkten Ideapad sind mir schon ein wenig zuviel des guten.
falls da noch vorschläge sind bin ich dankbar

Zurück
Oben