Kaufberatung OLED, QNED, QLED

onetwoxx schrieb:
einem mit IPS sieht da garnichts aus, wo hast du dass den her?
Von etlichen vergleiche.

Gerade im hellen kickt diese folie stark rein siehe z.b hier.
Und wenn ich den raum dunkel machen muss,kann ich auch gleich zu OLED greifen der SW und Kontrast nochmal davon fliegt ohne blooming.
Also entweder QLED ohne weitwinkel oder OLED was anderes würd ich nicht kaufe.

Screenshot_20221219_181004_YouTube.jpg


Rechts ist der IPS.

Screenshot_20230623_104945_YouTube.jpg
Screenshot_20230623_104934_YouTube.jpg
Screenshot_20230623_105416_YouTube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ausgeschalteten Zustand dürfte die BIldqualität keine Rolle spielen,
Desweiteren der eine der Lichtquelle zugeneigt, der andere wiederum abgeneigt, das verzerrt doch das ganze, sieht man ja beim ADS oben rechts
Man kann jeden TV schlecht positionieren und dann bekommt man auch dementsprechend ein anderes Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dann guck dir einfach die Vid dazu an da wird alles nochmal erklärt.

dürfte von Public Tech instance sein bei YT.

Und andere sehen die folie auch kritisch.

Was bringt mir bessere Blickwinkel wenn die BQ allg stark drunter leidet.

Muss aber jeder selber wissen,sowas würd ich mir jedenfalls nicht kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muschinie schrieb:
Ich habe mich derweil bei der Größe auf 55" festgelegt.
Uff, das ist aber klein. Wenn ich Deine Fotos so seh, würde ich wohl eher die Hängeschränke wo anders anbringen und einen TV in vernünftiger Größe an die Wand schrauben.

Muschinie schrieb:
Der Fernseher würde in einem rechten Winkel zu einer ca. 2 Meter bodentiefen Fensterfront stehen, wo insbesondere in den Abendstunden die Sonne reinscheint.
Das ist schlecht. Mein vorherheriger TV (LG 55LE8500) hatte auch die Abendsonne abbekommen. Da ist das auch Wurscht, ob das OLED, QLED, QNED, LED, LCD oder Röhre ist. Wenn die Sonne da drauf scheint, ist der Standort des TV Mist.

Muschinie schrieb:
Würdet Ihr andernfalls eher zu einem LG QNED oder QLED (Samsung) tendieren?
QLED ist Marketing-Sprech, da Samsung bei OLED einfach den Zug verpasst hat. In der Praxis sind die Unterschiede zwischen OLED und QLED aber eher gering.

MasterWinne schrieb:
Auf DolbyVison zB von Netflix würde ich zudem komplett verzichten, das ist völlig daneben und oft extrem unrealistisch dunkel bis hin zu völlig im schwarz "absaufenden" Stellen.
Ich hab irgendwie bei Dolby Vision keinen wirklichen Unterschied zu HDR gesehen. Unrealistisch dunkel ist da nichts.

Muschinie schrieb:
Habe bei dem Samsung häufig von dem Problem gelesen, dass die Rückwand nicht so gut verarbeitet sei und es bspw. bei tiefen Stimmen lediglich in einem einzigen Brummen endet.
Wenn du Wert auf brauchbaren Ton legst, hol Dir eine externe Anlage. Bei meinem LG CX LA war der Ton sogar ganz brauchbar. Allerdings bringt ein tolles Bild noch lange kein Kino-Gefühl, wenn der Ton nur frontal aus den TV-Büchsen quiekt.
 
Wollte nur mal ergänzend zum QNED sagen, dass die "kleineren" Modelle keine mini-LED haben (QNED 81 -(13/19), wie es genau mit den 2023er aussieht weiss ich grad nicht. Achja, von der Diagonale war es ein 50" Modell...
Mich stört aber definitiv an den QNED das local-Dimming (grausam in manchen Szenen wenn helle Bewegungen in dunkleren Szenen auftreten), da müsste man schon mehr Geld für FALD in die Hand nehmen, darunter empfinde ich die QNED´s grottig. Aber mir gefallen die LG´s eh nicht so gut, da alle etwas zu blass/dunkel rüberkommen und je mehr farbe/Kontrast dazu kommt, wirkt es übersättigt.
ich habe mir (ok in klein, mag ja heute keiner mehr) einen 48" OLED A2-Einsteigerklasse gekauft. Möchte ich gegen keinen anderen TV mehr eintauschen. wobei ich sagen muss, dass ich die Samsung QLED´s nur im Laden gesehen habe, da wirkten mir die Farben, wie im obigen Video, aber eher unrealistisch und zu hell/grell als beim OLED. Aber vielleicht setzt sich beim TV-schauen jetzt auch die "unrealistische Vorliebe" wie beim PC-Gaming in Sachen RT durch 😅 -hell-grell-glitzern bis zum umfallen.

Inwieweit man dunkle Details mehr oder weniger sehen kann ist schlecht zu beurteilen, ich für meinen Teil konnte bei den Filmen, die ich angetestet habe, keine wirklichen Vorteile von QNED/QLED erkennen.
Dazu muss ich sagen, dass ich QLED zu Hause (wie gesagt Samsung nur im Laden) nur bei einem Medion (QLED) gesehen habe. Da muss ich zugeben, dass ich (und meine Frau) das Bild bei PrimeVideo 4K im dunklen genau mittig minimal besser fand als beim LG. Aber das war auch das einzige am Medion....😁

Auch wenn es keine Referenz ist, hab ich (weils grad kostenfrei war und es in meiner "zuletzt angesehen" Liste direkt stand) Life-Die-Repeat jeweils angeschaut. und da war beim OLED nichts schlechter bei dunklen Szenen zu sehen, eher im Gegenteil, durch die viel intensiveren Farben und Schärfe/Kontrast, was standardmässig sogar der Fall war, viel sauberer und klarer in den Details war.

Achja, die Sache mit den Spiegelungen... der LG und Medion spiegelten ganz ordentlich, der OLED von LG deutlich weniger bzw. kann man deutlich mehr erkennen...
Ich hätte aus Spaß sicherlich gern noch einen Samsung QLED getestet, aber das wäre mir doch zu viel Aufwand gewesen, reichte schon, dass ich mit den 2 Modellen nicht zufrieden war und zufällig der kleine OLED billig in die Hände viel...
Im übrigen empfand ich die Modelle insgesamt schlechter als mein alter TV, nur der OLED ist ne Ecke besser..
In Sachen Blickwinkel waren die beiden Exemplare ebenfalls grausam... da wurde die "blasse" Darstellung gleich ganz unbrauchbar, selbst bei 45° war das Bild für die Tonne, da war mein alter ebenfalls super, auch der OLED natürlich top.

Achja..Sound.. finde ich bei dem LG OLED nicht soo schlecht und ist fast so wie bei meinem alten LG 43" 6300irgendwas... Der Sound bei dem QNED war am schlechtesten...

Naja, meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
QNED und QLED sind ja nur Marketingbegriffe, das Q sagt ja nur aus, dass ein QD Filter im Panel verbaut wurde, sonst nichts. Diese TVs gibt es von günstig bis teuer, mit verschiedenen Panelvarianten, verschiedenem Coating, verschiedener Backlightaufführung, etc... Du schmeißt hier alles in einem Topf als ob alle gleich sind
 
Ich habe mich aber auf bestimmte Modelle bzw. Modellreihen bezogen, also wo liegt das Problem?
Und wenn TV´s, egal mit welchem Q oder N oder sonstwas auch gerne mal zwischen 700-1200€ kosten, zählt das bei 50-55" sicher nicht zu den "billigen" Geräten, selbst wenn man diese im Angebot mal für ein paar € weniger bekommt. Dass ich hier nicht von der Luxusklasse jenseits der 2000€ Klasse schreibe ist ja fast schon selbstredend... ;)
 
BigLA schrieb:
nur im Laden gesehen habe, da wirkten mir die Farben, wie im obigen Video, aber eher unrealistisch und zu hell/grell als beim OLED. Aber vielleicht setzt sich beim TV-schauen jetzt auch die "unrealistische Vorliebe" wie beim PC-Gaming in Sachen RT durch 😅 -hell-grell-glitzern bis zum umfallen.
Und das man das Bild auch anpassen kann blendest du natürlich kommt aus. Gibt ja nicht umsonst verschiedene Bildmodi und Bildeinstellungen im Menü. Aber nein, was ich im Laden seh ist in Stein gemeiselt.
Die Farben sind zu hell unrealistisch, tja, dann dreht man den Sättigungsregler runter, ist keine Kunst ;)

Das Problem ist, dass du ein Modell nennst aber alle anderen der selben Marketingbezeichnung mit dem Modell gleichsetzt, laut dir sind alle QNED grottig. Steht es nunmal von dir geschrieben

Du bekommst aktuell ein QLED TV mit 100/120 Hz VA Panel, MiniLED FALD für 900€ aus dem Vorjahr, für den selben Preis aber auch ein QLED TV von 2023 mit 50/60 Hz IPS Panel, Edge-lit. Und diese Geräte unterscheiden sich nunmal signifikant, bei dir wir aber alles in einen Topf geworfen. Der Kaufzeitpunkt spielt nunmal auch eine wichtige Rolle. Ein TV der mit 1500€ auf den Markt kommt kann nach einem halben Jahr schon im Angebot für die Hälfte kaufbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Und das man das Bild auch anpassen kann blendest du natürlich kommt aus. Gibt ja nicht umsonst verschiedene Bildmodi und Bildeinstellungen im Menü. Aber nein, was ich im Laden seh ist in Stein gemeiselt.
Die Farben sind zu hell unrealistisch, tja, dann dreht man den Sättigungsregler runter, ist keine Kunst ;)
Man, dass ich darauf nicht gekommen bin, man bin ich blöd. Ohne dich wäre mir dies für immer verborgen geblieben :evillol:
onetwoxx schrieb:
Das Problem ist, dass du ein Modell nennst aber alle anderen der selben Marketingbezeichnung mit dem Modell gleichsetzt, laut dir sind alle QNED grottig. Steht es nunmal von dir geschrieben
Ja, die Eindrücke, die ich zu Hause hatte, wurden im Laden auch von den anderen Geräten zumindest mit den Werten in den Ausstellungen grob gedeckt. ich habe auch NICHT gesagt, dass die Mini-LED oder FALD-Geräte nicht besser sein können, aber die Blickwinkelstabilität war genauso grottig. und das konnten alte Geräte vor 2018 schon deutlich besser...
onetwoxx schrieb:
Du bekommst aktuell ein QLED TV mit 100/120 Hz VA Panel, MiniLED FALD für 900€ aus dem Vorjahr, für den selben Preis aber auch ein QLED TV von 2023 mit 50/60 Hz IPS Panel, Edge-lit. Und diese Geräte unterscheiden sich nunmal signifikant,
Ja, kann sein, habe ich auch nie bestritten, aber das mit MiniLED/FALD hatten wir ja nun schon... alle anderen unterhalb sind "scheinbar" nicht besser als alte LED-TV´s
onetwoxx schrieb:
bei dir wir aber alles in einen Topf geworfen. Der Kaufzeitpunkt spielt nunmal auch eine wichtige Rolle. Ein TV der mit 1500€ auf den Markt kommt kann nach einem halben Jahr schon im Angebot für die Hälfte kaufbar sein.
Jup, deshalb hatte ich nun Glück, einen OLED kaufen zu können... selbst wenn es erstmal nur 48" ist....zum gleichen Preis definitiv die bessere Wahl zum QNED 81 ohne MiniLED, auch wenn der auch schon recht günstig war (550e)
 
Wie sind die aktuellen OLEDs eigentlich beim Stromverbrauch?

Ich habe 2020 einen LG OLED 65" gekauft und finde diesen für Serien und Filme nachwievor sehr toll.
Aber sobald der Nachwuchs mal irgendwelche Trickfilme/Kinderserien schaut, dann sieht man wie der Stromverbrauch mal eben um das 2-3fache steigt. In der Spitze sind da bei meinem 65" dann auch mal 350-400 Watt möglich. Und auch allgemein merkt man das der OLED sich stark erwärmt und man beim davor vorbei gehen schon die starke Abwärme mitbekommt.
 
Minimal weniger
Beim OLED ist der Verbauch ja dynamisch, abhängig vom angezeigten Content (und den Bildeinstellungen)
 
Zurück
Oben