Kaufberatung:Panasonic Plasma Fernseher.

J

jigsaw77

Gast
Welchen könnt ihr mir von den beiden empfehlen?Den ersten habe ich schon.Jetzt gibt es ja auch den neuen TX-P42GW10,und wollte damit auch fragen ob der Umstieg sich lohnen würde?Einen käufer für meinen TH-42PZ800E hätte ich schon.
1. http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/Viera+Plasma+TV/TH-42PZ800E/%C3%9Cbersicht/1080370/index.html

2.http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/Viera+Plasma+TV/TX-P42GW10/%C3%9Cbersicht/2203957/index.html

Habe schonmal einen Thread vor einiger Zeit eröffnet und nach dem TH-42PZ800E gefragt.Jetzt gibt es ja auch den neuen TX-P42GW10 .

Zuletzt bearbeitet:
Darf man den Grund für einen Plasma - TV erfahren?

Plasma Geräte bieten doch keine erheblichen Vorteile gegenüber LCD - TV bzw. LED - TV (bis auf den günstigen Preis, da die Lager geräumt werden).

Ich denke aber der Umstieg lohnt sich wahrscheinlich nicht. Wie hoch ist denn die Summe die du zuzahlen müsstest?

Der TX-P42GW10 kostet 1299.00 .Für meinen TH-42PZ800E würde ich 1050 bekommen.Ist ja auch noch im Top Zustand und hat Restgarantie.ca 1,5 Jahre.Den habe ich selber mal für 1450 gekauft.
Der neue TX-P42GW10 verbraucht weniger Strom,und hat einen dynamischen Kontrastverhältnis von über 2.000.000:1.
Der TH-42PZ800E 1.000.000:1 .
Ja es soll wieder ein Plasma Fernseher sein.LCD-Plasma fakten.de hatte mich damals überzeugt.Wegen Bild nachziehen bei schnellen Szenen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterscheid im Stromverbrauch rechtfertigt die 250€ nicht, da kannst du 15 Jahre Fernsehen bis du das reinholst.

Der integrierte Satelliten-Tuner wäre für mich auch ein Argument. Genauso wie das ansprechendere Design.
Wenn dir die drei HDMI reichen, kannst du schon zuschlagen, wobei ich aber danns chond en 46" nehmen würde, dann lohnt es sich auf jeden Fall.

@CarstenJoe:
Einem Plasma-Besitzer kann man schlecht einen LCD verkaufen, ich bin vor kurzem von einem FullHD-LCD auf einen Plasma umgestiegen und sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du mir eher einen 46er empfehlen wegen der größe,oder auch den technischen Details?Einen 46er wäre mir zu groß.Wohne in einer einfachen Mietwohnung.Zwar hat mein Wohnzimmer eine durchschnittsgr.aber wäre denoch zu groß.

Naja, ein Plasma kann nie zu groß sein. Von meinem 50" sitze ich 1,80m weg.
TEchnische Gründe gibts natürlich nicht.

@ CarstenJoe: Darf man den Grund erfahren, warum man sich keinen Plasma kaufen sollte? Ich pers. finde, dass das Bild von einem Plasma natürlicher wirkt (nicht so hecktich und überscharf wie ich den LCD finde) und weniger Probleme mit nachziehen haben sie auch. In meinen Augen gibt es keine Gründe, um von einem Plasma abzuraten.

Und ich kann es nur immer wieder sagen: Die neuen Plasmas brauchen nicht mehr Strom als ein LCD und sie haben auch keine Probleme mit dem Einbrennen mehr.

Der Einzigste, der über den Kauf entscheiden sollte, sind die eigenen Augen. Dem einen gefällt das Bild eines Plasmas besser, und dem anderen halt das Bild eines LCDs. Meine Augen haben sich für Plasma entschieden, und ich glaube, sie würden es wieder tun.

Gruß

Wird das Bild bei dem TX-P42GW10 gegenüber dem TH-42PZ800E auch besser sein?Was meint ihr?

naja der Schwarzwert wird mit Sicherheit etwas besser sein. Aber die G11 Panels machen ohnehin schon ein geniales Bild finde ich.

Ich finde es cool, da ich zu 90% Widescreen sehe.
Aber das ist wohl nicht jedermanss Sache, da viele Sendungen udn Serien halt in 4:3 sind und da gar nicht passen.
Vom Bild her finde ich die neuen Philips-LCDs nicht schlecht, aber das sollte jeder für sich herausfinden.
Ambilight ist Spitze und macht das Bild meiner Meinung nach noch intensiver, wenn man eine entsprechende Wand hat.

Wird bei dem auch bei schnellen Szenen das Bild nachziehen?Frage nur,weil es ja ein LCD Fernseher ist.

lass dich von den lcd jüngern nicht verunsichern.
Derzeit ist halt lcd sehr gehypt und weil Pioner aus dem plasma geschäft aussteigt is plötzlich plasma nichts mehr wert? quatsch.
Jede der 2 techniken hat ihre vor und nachteile, wobei diese immer weiter zusammenrücken.
Und das ein Plasma mehr watt verbraucht als ein lcd fernseher ist auch nicht mehr ganz so aktuell. In der praxis kommt es auf das filmaterial an das zugepsielt wird und übers jahr sind das paar euronen die man für den plasma evtl mehr zahlt, dafür aber auch einen schwarzwert bekommt den man sich bei den lcds vergeblich sucht oder noch teuer erkaufen muss (oled) .

Hier mal ein test vom neuen panasonic:
http://www.areadvd.de/hardware/2009/Panasonic_TX-P50GW10.shtml

Forum:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=149

hab dir mal die allgemeinen Panasonic abteilung gepostet kannst dich ja dann mal durchlesen.

Besonders gefallen aht mir die schärfe beim arena dvd test das testbild mit den dächern das wirkt richtig scharf auf dem pana , normal is das etwas verschwommener zur mitte hin!

Mfg
vitec

Problem ist aber genau das was Vitec gesagt hat: Beide Techniken haben Vor- und Nachteile, wobei diese immer weiter zusammenrücken.
Da Pioneer ab Herbst bei der Herstellung der Panels mit Panasonic kuschelt (also ab da an bei beiden die selben Panels verwendet werden) entsteht praktisch ein Quasimonopol der beiden. Plasma kann sich, "evolutionär gesehen", eigentlich gar nicht mehr durchsetzen.

Die weitere Frage lautet, wie sehr OLED forciert wird. OLED wird wohl beide Techniken, LCD sowie Plasma in den nächsten 5-7 Jahren verdrängen. Insbesondere, da mitunter Pioneer+Samsung die Zügel bei der Forschung und Entwicklung in der Hand halten.
Das erklärt wohl auch Pioneers Abschied aus der Plasma Forschung.

Welcher Paneltyp sich letztlich durchsetzt ist doch aber für einen Kauf völlig egal. Wir sprechen hier immer noch von einem Fernseher und nicht von VHS gegen Video2000 gegen Betamax oder BluRay gegen HDDVD etc.

Egal, was man kauft, ob LCD oder Plasma oder OLED, es ist keine Sackgasse. Entscheidend für den eigenen Kauf sollte sein, daß der TV die eigenen Bedürfnisse gut abdeckt.

genau das wollte ich sagen, perfekt ist noch keiner. 5 Jahre wollen die wenigsten noch warten und deshalb sollte man einfach gewisse Eckpunkte bei der Auswahl bedenken:

1. was schaue ich zu welchen Anteilen? (TV / DVD / Blu-Ray)
2. mit welchen Zuspielern schaue ich? (HD Receiver?)
3. was wird alles angeschlossen und mit welchen Kabeln (HDMI oder auch noch Scart)
4. zu welcher Zeit schaue ich am meisten?
5. welche Preisklasse - und welche Abstriche mache ich bei was? (weniger HDMI Anschlüsse, kein 100 Hz, reicht HD Ready etc etc)

wenns z.b. heisst zu 90% Blu-Ray/DVD und zu 90% in der Nacht, dann ist wohl ein Plasma die bessere Wahl
wenn man tagsüber z.b. viel PS3 spielt oder auch TV guckt, wäre ein LCD wieder besser geeignet.

es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an - denn egal ob Toshiba, Samsung oder Panasonic draufsteht, die geben sich heutzutage alle nicht mehr viel, die sind alle nicht die Verkehrtesten.

@gh0 ,Ich gucke in der Woche meistens am Tag fernsehen.Und wenn Plasma Fernseher probleme mit hellen räumen habe dann kann man auch auch den Raum etwas abdunkeln.Gucke eigendlich alles,DVD,BluRay und TV.Mir ist nur wichtig daß,das Bild nicht nachzieht bei schnellen szenen.Damit das Bild immer schön scharf bleibt.

@jigsaw
du möchtest ganz klar einen TV der gehobenen Klasse. Alle neuen dort verfügbaren, seien es LCDs oder Plasmas sind für Filme schlierenfrei und optimal - wenn man all die bildverschlimmbesserer ausmacht.

Du bist mit Plasma zufrieden? Dann bleib auch bei Plasma.
den Areadvd.de Test vom GW10 schon gelesen? momentaner Referenz TV bei Plasmasfernsehern.
Ob du gegenüber deinem PZ800 einen gigantischen Unterschied bemerkst, glaub ich aber trotzdem nicht.
Er wird bei ganz genauem hinsehen bestimmt besser aussehen, aber in der Praxis wirds dir kaum auffallen, da der PZ800 schon ein klasse Gerät ist.

Zurück
Oben