kaufberatung pc für avchd schnitt

becksgold

Lt. Junior Grade
hi, ich arbeite momentan noch an einem q6600 mit 3 gb ram, windows 7 32 bit und einer radeon 5770. da ich inzwischen nachwuchs habe, der gefilmt wird und ich öfter mal avchd videos schneide, habe ich überlegt, aufzurüsten.

frage: bringt es etwas, einfach auf z.b. 8gb ram aufzurüsten und ein 64bit betriebssystem zu nehmen (z.B. win 8 64 bit)? mehr ram geht nicht, da das mainboard, ein asrock p43m da doch etwas limitiert.

oder macht es mehr sinn, ein komplett neues board mit cpu (und mehr ram?) plus einer ssd zu nehmen und ggf nur die grafikkarte zu behalten. spiele sind nicht so wichtig.

als gehäuse hätte ich auch noch ein altes ac silentium t1 rumstehen. kriege ich da ggf. aktuelle komponenten rein, oder brauche ich unmengen an adaptern (molex etc.)?

danke für eure hilfe!

Mehr Ram und das OS in 64bit zu installieren macht durchaus Sinn und kostet nicht viel. Da es DDR3 Ram ist, könntest du den RAM auch für den nächsten PC nutzen, wenn dir dein aktueller trotz RAM Erweiterung immer noch zu langsam ist.

Eine aktuellere CPU würde auch viel bringen. Der Q6600 ist mittlerweile schlicht alt und vergleichsweise sehr langsam.
Hier ein i7-920 vs. Q6600 Vergleich: http://www.tomshardware.de/Phenom-II-X4-Technologie-Benchmarks,testberichte-240212-10.html
30-40% mehr ist schon eine Hausnummer.
Und aktuellere i7 bringen da natürlich noch viel mehr.

Edit: http://www.anandtech.com/bench/Product/287?vs=53
Ein i7-2600K ist bei Video da doppelt so schnell.

Also wenn da das nötige Geld da ist, kannst ruhig auch Board und CPU erneuern.
Lohnen tut sich sowas ja auch nur, wenn du viel Video schneidest. Einmal in 2 Wochen ein 30Min Video ist da ja nicht so viel, dass sich eine größere Investition wirklich lohnen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
geld ist da, weniger die zeit mit kind ;-). öfter als 1x pro monat schneide ich keinen film, aber dann durchaus mal mit mehr material mit dem zielwert von ca. 30-40 min video. wie lange das rendern dauert, ist mir egal (i.d.r. wird eh smartgerendert, d.h. das format bleibt avchd mit 5.1 ton und wird auf avchd dvd gebrannt). es sollte halt im betrieb des schnittes flüssiger laufen. was bringt da wirklich was? cpu? ram? wieviel? 8gb? 16gb? ssd?

kann mir noch einer die frage mit dem alten gehäuse mit integriertem netzteil beantworten?

Dann hol dir einen aktuellen i7 Prozessor mit 16GB Ram und 256GB SSD. Das alte Gehäuse inkl. Netzteil würde ich dabei nicht behalten wollen, diese beiden Punkte sind gegenüber dem Rest verschwindend günstig.

Zurück
Oben