Kaufberatung PC-System, Office, Gaming 50:50 bis ca. 1000 EURO

platinumSSD

Cadet 2nd Year
Was sagt Ihr zu folgendem System?

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk

2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz (x2)

450W Cougar A450 80+ Bronze

BitFenix Shinobi Core Midi Tower ohne Netzteil schwarz

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

Die Crucial wird ja immer empfohlen, oder gibts momentan was besseres, so preis-leistungsmäßig?
die HDD sollte passen, oder kennt ihr ne bessere?

Generell bin ich für Änderungsvorschläge mit Begründung sehr dankbar :)

Grüße und danke!

Sieht sehr gut aus. ;)
Die Crucial ist gut, allerdings hat es hier auch schon Firmwareprobleme gegeben. Eine Alternative wäre die Samsung SSD 830, die auch etwas schneller ist.
Könntest du denn noch auf Ivy Bridge warten (werden morgen vorgestellt und sollten innerhalb der nächsten Woche kommen)?

sieht super aus aber ssd kann ich dir die samsung ssd 830 empfehlen die ist echt hammer.
ja und auf ivy warten

beim ram musst schauen ob die mit 1,5v laufen ansonnsten musst andere nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 830 kann ich nur empfehlen! Die ist wirklich richtig schnell.
Habe hier auch einen Unterschied zwischen der Samsung und meiner alten Intel Postville G2 gemerkt.

Ansonsten sollte Dein System passen!
Evtl. noch ein Z68 Mainboard...

und selbst wenn du nicht auf ivy-bridge wartest kannst du schon ein z77-board nehmen. hat natives usb 3.0 ect und sandy bridge läuft auch noch drauf!

habe gerade deinen ram gegoogelt und der läuft mit 1,65v und das ist zu viel für sb.
kann dir g skill ripjaw x empfehlen der ist für die sandys gemacht und läuft mit 1,5v

oder einfach die billigsten verfügbaren. z.b. teamgroup elite. 1333mhz reichen übrigens aus, mehr schafft der speichercontroller eh nicht.

Natürlich schafft der mehr, Performance bringts aber tatsächlich so gut wie keine ;)

Hey Leute, die Flut an antworten erschlägt mich ;)

ich bin kein fachmann und versteh das alles net was ihr schreibt sorry!

ist die samsung nun empfehlenswerter als die crucial?

und den rest mit bridges und mainboards und speicher- sorry, da hab ich nichts kapiert ;)

"Ivy Bridge" kann 1600Mhz Speicher nutzen.(ist der Nachfolger von Sandy Bridge, 2500K usw.)
Nimm ein Z77 Bord und eine AMD 7950, die 7870 ist ja doch nix Ganzes.(30% schneller bei 8x AA!)

Zum 2500K:
"Veraltet", der Nachfolger ist in den nächsten 1-2 Wochen da, optimal dazupassendes Bord hat einen Z77 Chipsatz.
Preismäßig bleibts ziemlich gleich, Leistung steigt um 5-15%, Verbrauch sinkt um ~20%.

Ob Samsung oder Cruzial ist egal.

Das hier sollte deine neue CPU sein, Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, frisch gelistet.
http://geizhals.at/761856

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich kann noch ein paar tage warten. ich weiss aber ja noch nicht mal was IVY ist...

und der 2500k ist veraltet? und da kommt jetzt dann ein neuer raus oder wie, versteh net ganz. also es kommt ein neuer, der besser ist und gleichviel kostet?

ist die samsung nun empfehlenswerter als die crucial?
ja.
also die jetzige cpu-generation von intel heißt "sandy-bridge" (der 2500k, 2600k usw gehören dazu).
die nächste generation kommt morgen raus und heißt "ivy-bridge" (das sind dann modellnummern wie diese: 3770k, also mit einer "3" vorne dran)
für sandy-bridge gibt es die h/p/z-6X chipsätze, für ivy-bridge sind es dann 7Xer. die 7Xer chipsätze (mainboards) sind eben neuer und haben z.b. natives (also vom intel-chipsatz) usb 3.0. sowohl sandy-bridge als auch ivy-bridge läuft mit den neuen boards. daher sind diese mehr empfehlenswert.
1600mhz speicher bringt dir kaum vorteil, deswegen reicht auch 1333mhz ram.

BitFenix Shinobi Core Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Ich würde nicht die Core Version nehmen, sondern die normale ohne den Core Zusatz. Denn so fehlt dir das Logo, die zwei Meshstreifen und die zwei Lüfter und wirklich billiger ist es auch nicht. Die Core lohnt sich nur wenn man ein anders farbiges Logo und Mesh haben will. Da du aber das aber nicht aufgelistet hast, gehe ich nicht davon aus, dass du es willst.

danke für die erklärung!!

ja, ich kann noch ein paar tage warten. ich weiss aber ja noch nicht mal was IVY ist...

und der 2500k ist veraltet? und da kommt jetzt dann ein neuer raus oder wie, versteh net ganz. also es kommt ein neuer, der besser ist und gleichviel kostet?

Morgen wird offiziell von Intel eine neue CPU vorgestellt. Nachfolger von Sandy Bridge: Ivy Bridge.
Der Nachfolger des i5-2500k ist der i5-3570k.
Gleichviel wird er erstmal eher nicht kosten sondern mehr. In 14 Tagen oder nem Monat pendelt sich das dann ein.

prüf mal ob in das shinobi gehäuse der macho überhaupt reinpasst. wollte ursprünglich auch das shinboi gehäuse nehmen, meine mich aber daran zu erinnern, dass das ganze arg eng wird.

ansonsten wie schon angesprochen ggf auf ivy warten und dann ein z77 board nehmen

oder

die von dir ausgesucht cpu nehmen und ein z68 board nehmen und dazu 1333er rams

von einem user aus einem anderen forum:

2500k ---> ~180€
3570K ---> ~240€

kurz gesagt Nein, momentan sind sie ihr Geld nicht wert

ich bin eh schon am limit....
Ergänzung ()

ich bin jetzt total verunsichert, ob ich nicht noch warten soll...

entweder auf humane preise des ivy warten oder darauf waretn, dass durch den neuen ivy der preis für den 2500K runter geht.....

Die Ivy Preise sind noch alles Vorverkaufspreise von Mini Shops und haben deswegen keinerlei Aussagekraft. Wenn mindfactory, hardwareversand, alternate, amazon, etc die CPUs verkaufen dann weißt du was sie kosten.
Von Intel's Seite her kosten die neuen CPU gleich viel wie die alten oder vielleich 10€ mehr, was durchaus gerechtfertigt ist durch die Performance.
Sodann ist ein Launchpreis eigentlich immer höher als normal, das gibt sich dann in ca. 14 Tagen.

Also morgen abwarten und dann nachsehen. Heute kaufst du eh keinen PC mehr.

Zurück
Oben