[Kaufberatung] PCI-E "sauber" aus Gerät rausführen - Adapter mit Switch - <300€

DjangOC

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.636
Hallo miteinander

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, zwar geht es bei meinem Anliegen nicht wirklich um Grafikkarten, sondern um die Schnittstelle PCIe. Da dieses Thema nicht separat ein Unterforum hat, und viele die sich mit dem Thema auseinandersetzen, es wohl im Zusammenhang mit GPUs zun, dachte ich, dass ich hier am ehesten richtig bin.

Zum Anliegen:
Ich habe einen ML350p G8 Server, der bietet zwar nahezu genug PCIe Slots, aber nur wenn sämtliche Erweiterungungen Single Slot sind.
Jetzt ist es aber so, dass ich auch meine kleine Workstation virtualisiert betreiben möchte, zumindest testweise. Nun habe ich aber zuwenig Slots frei, als auch zuwenig Lanes.

Da das HP Kit zum Betrieb von GPUs im G8er in Europa gebraucht nirgendwo verfügbar ist und neu ne halbe Niere kostet (für nen EPS auf dual PCIe Adapter und en Stückchen Blech) und ich gleich zwei derartige bräuchte. Als auch, dass ich Single Slot nur eine 1070 bekomme, zu einem Preis, der nicht mehr weit an ner 1080TI entfernt ist, respektive auf dem Niveau einer 1080 liegt, spiele ich immer mehr mit dem Gedanken, diese ausserhalb des Servers zu betreiben.

noch freie Slots:
PCIe Gen3 x16 / x16
PCIe Gen3 x8 / x4
PCIe Gen3 x16 / x16
PCIe Gen3 x8 / x4

Zu installierende Geräte:
1* GPU (sollte mind. x8 haben)
1* 7120P (sollte mind. x4 haben)
1* WarpDrive (muss ihre x8 haben, da PCIe Gen2)
1* Quad Nic (muss ihre x4 haben, auf x1 gibt's Probleme)
2* Quad USB3 Karte (hat x1)
1* dual SFP+ Nic (hat x8, kommt aber auch mit x4 klar)

Überlegungen zur Belegung:
PCIe Gen3 x16 / x16 --> "PCIe Adapter Karte?"
PCIe Gen3 x8 / x4 --> Quad Nic
PCIe Gen3 x16 / x16 --> WarpDrive
PCIe Gen3 x8 / x4 --> dual SFP+ Nic

Es muss also (siehe dazu meine Überlegungen im Spoiler) eine Adapterkarte her, die die vollen x16 mitnimmt. Vorzugsweise sollte dieser ein PCIe Switch haben.
Sie muss aber folgende Slots bieten: 2* physikalisch x16. Beide (im Falle eines PCIe Switchs) elektronisch mind. x8 und so ausgelegt, als dass zwei zwei Slot hohe Karten Platz finden.
Ausserdem noch mindestens zwei x1 Slots.
Ebenfalls wichtiges Kriterium ist das Kabel. Es muss ein gutes, geschirmtes sein, den unter dem Gerät ist eine 11kW USV, und darüber ein C7000 mit 6 2,4kW Netzteile. Das Kabel wird in einem Kabelarm liegen, welcher selbst zwei Stromkabel führt. Es sind also viele Störquellen vorhanden. Ausserdem muss das Kabel mindestens 1,5m lang sein.

Latenz gilt wie immer, je tiefer desto besser.

Nun die Frage, gibt es so etwas, was all meine Wünsche erfüllt und falls ja, für unter 300 Euro?

Freundliche Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe.
 
Viel Text. Kurze Antwort. Da wirst Du nicht finden. Nicht wenn Du dazwischen 1.5 Meter Kabellänge nutzen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt 3 wäre die einzige Möglichkeit hat aber nur 4 PCIe Lanes und das Mainboard muss es unterstützen, selbst wenn man eine Steckkarte benutzen will.
 
BlubbsDE schrieb:
Viel Text. Kurze Antwort. Das wirst Du nicht finden. Nicht wenn Du dazwischen 1.5 Meter Kabellänge nutzen musst.

Und da geht auch nichts mit speziellen Kabeln?

Ich meine, Dolphine hat spezielle PCIe Host Karten, die können 9m respektive 12m mit Kupfer und 100 mit Glasfaser.
Gibt's da nichts dazwischen?
 
Sicher gibt es da spezielle Lösungen. Nur bringen Dir die in Deinem Szenario und Deinem Budget nichts.

Du nutzt keine spezielle PCIe Hostkarte. Sondern gewöhnliche PCIe Slots eines gewöhnlichen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da natürlich professionelle Lösungen für... Aber nicht für unter 300€.
https://www.onestopsystems.com/pcie-expansion
http://www.cyclone.com/products/expansion_systems/index.php
Da stehen zwar keine Preise dran, aber dass diese Lösungen 300€ übersteigen, sollte wohl außer Frage stehen.

Ich denke mit deinem Budget kommst du nur mit ungeswitchten Bastellösungen hin.
Also z.B. die Slots alle mit kurzen Risern zugänglich machen und einen der 4er mit einem multi-riser bestücken und dort die Dinge ran, die nur x4 brauchen o.Ä.

Ansonsten sieht es da aber schlecht aus. Du stellst sehr professionelle Anforderungen (geswitched, gut geschirmt und auch noch auf ordentlich Entfernung), hast aber kein Budget dafür.
 
@Hopsekäse, mit wie viel Budget müsste man denn da dabei sein?
 
Du hast doch schon selbst die Dolphin Karten gefunden. Das hat schon seinen Grund, warum die keine Preise angeben. Wenn Du den Preis wissen willst, musst Du Dich an den Vertrieb wenden. Auf jeden Fall liegt das weit außerhalb Deines Budgets.
 
Zurück
Oben