Kaufberatung - Phenom II 940. MoBo? 8GBs RAM, Softwareenticklung/Multimedia System

Tutty

Cadet 1st Year
Hallo Ihr alle!

Es ist Zeit, wieder einen PC zu haben (hatte die letzten 5 Jahren nur Notebooks). Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Meinungen dazu äußern würdet.

Anwendungsbereich:
- Softwareentwicklung mit Java (Eclipse) + gleichzeitig mehrere Programme (Firefox mit 10+ tabs, OpenOffice, .pdf Reader, LaTeX editor, IMs, usw).
- DVD / Videos anschauen (siehe auch Monitor dazu)
- Internet
- online java-basierende Spiele (pogo.com)
- Ich werde auch Spiele wie The Sims 2 und 3 (bald) und vielleicht Street Fighter IV spielen.
Frage: wie leistungshungrig sind die Sims im Vergleich zu anderen Spiele, die für Benchmarks benutzt werden? z.B.: CoD, Crysis, usw?

also, ganz wichtig sind für meine Ansprüche, glaube Ich, Prozessor und RAM.

Ich will Filme bzw. Spiele mit nem 24' und volle Auflösung angucken bzw. spielen können.

Meine aktuelle Konfiguration:

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) ca. 190 EUR

MoBo: Nunja, bis jetzt wollte Ich die hier nehmen:ASUS M3A78-T,790GX ca. 113EUR.
aber dann habe Ich die Empfehlungen hier gelesen, und es werden oft die Gigabytes (mehr dazu siehe unter) und die MSI DKA790GX, 790GX empfohlen (ca. 102EUR). gibt es einen Grund dafür? Sind die besser zum OC? warum ist die Asus nicht empfehlenswert?
Andere Alternativen:
Foxconn A7DA-S, 790GX - Ich kenne die Marke aber nicht. Ist die gut? Ich konnte z.B. keine QVL für RAMs auf der Webseite finden....

ASUS M4A78-E, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7F0-G0EAY00Z) - ist die besser als die ASUS M3A78-T, 790GX?

Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X oder Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X - wollte vorher eigentlich die UD4 nehmen, aber auf der Liste unterstützter Speichermodule (QVL) ist zwar das Kit hier drin, aber es wird als 2GB aufgelistet... Ich will doch das 8GB Kit.
auf der Produktseite von GEiL werden die auch nicht unter die Liste unterstützen MoBos aufgelistet. Ich habe Gigabyte und GEiL schon diesbezüglich kontaktiert, habe aber noch keine Antwort bekommen. Hat jemand 8GBs auf die Boards und wenn ja, welches Modell/Marke?
übrigens, Ich weiß, dass mir momentan 4GBs reichen, aber dass es empfohlen wird, immer identische Module (also, gleiche Hersteller, Modell, Chip, Latenz, usw) zu verwendet, werde Ich dann auf Nummer sicher gehen und ein 4x2GB von MoBo Hersteller empfohlene Kit kaufen (Zukunftssicherheit).

gibt es Alternativen? gut wäre es, wenn die bis 16GBs RAM unterstützen würde, da Ich dann später aufrüsten könnte. und auch, dass Ich die mit 4x2Gb DIMM Sticks gleichzeitig problemlos betreiben kann (hab oft gelesen, dass es Probleme gibt, wenn alle 4 slots bestückt sind), deswegen hatte Ich auch die Asus MoBo ausgewählt, da die QVL auch 4x2Gb Speicher Module (z.B. das Kit von GEiL) hat.

RAM: 4x2GB. GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ca 95EUR (wg. kompatibilität)

HD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) ca. 52EUR

GraKa: habe mich noch nicht entschieden, momentan bin Ich mehr für eine spätere Aufrüstung. Also, IGP verwenden. 0EUR

Kühler: boxed?
Frage: Brauche Ich wirklich nen extra Kühler, wenn Ich erstmal nicht OC will? oder reicht die boxed Version erstmal? Ich habe in mehrere Forums gelesen, dass der boxed Kühler reicht? Ich könnte immer später mir nen besseren anschaffen.. was sagt Ihr dazu? wenn nicht, würde Ich den hier nehmen: URL="http://geizhals.at/deutschland/a324642.html"]EKL Alpenföhn Groß Clockner [/url]ca. 35 EUR

Gehäuse: wahrscheinlich das hier: Cooler Master Centurion 590 (RC-590) . oder Antec Three Hundred schwarz (hängt von Budget ab) max. ca. 65EUR

Netzteil: würde gern den be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) wg Kabelmanagement nehmen, aber hängt auch von Budget ab. max. ca. 94EUR

DVD Brenner: brauche Ich keinen, da Ich meinen externe LG umbauen werde. Der ist doch nicht so alt (GSA E10-L, hat einen GSA H10L drin. unterstütz DL, usw). 0EUR

Monitor: 24 Zoll, wahrscheinlich den hier: Samsung SyncMaster 2433BW ca. 230 EUR
Frage: Gibt es beim der nativen Auflösung was zu beachten? Mein Monitor wird 1920x1200 haben und empfohlene GraKas (z.B: Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216 oder Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design) unterstützen das nicht nativ? die unterstützen nur 2560x1600, Dual Link, (was mein 16:10 Format entsprechen würde). was denn? wird dann interpoliert? bin verwirrt.

Macht alles zusammen (inkl. Lüfter) laut geizhals ca. 830EUR

Budget: 1000 alles zusammen (inkl. Monitor).

Ist das OK so? würdet Ihr was ändern?

Kann jemand was zu den MoBos/RAM sagen?

Ich bin für Vorschläge offen.

Vielen Dank im Voraus!

ich denke , fürs deine anwedungszwecke , brauchst du eigentlich nicht 1000€ auszugeben.....
du kannst als festplatte die seagate barracuda 7200.12 500GB nehmen , die ist schneller.
wenn du nicht OC willst, dann kannst du den boxed lüfter nehmen , aber du brauchst nicht so ein high-end board....das Gigabyte ga-ma-770-ud3 würd reichen

Also für Firefox mit 10+ Tabs und anderem Gedöns hat ja schon mein alter Pentium 4 fast gereicht...
Wenn du auf 24" spielen willst, nimm ne Graka mit 1GB, vorallem wenn du noch AA zuschalten willst. Wenn sich das Spielen allerdings zum größten Teil auf die Sims beschränkt, ist es fast egal, welche Karte du nimmst, da die Sims von den Anforderungen, wie auch vom Aussehen immer 1 bis 2 Generationen zurück liegt, um auch Leute die sonst kaum zocken anzusprechen. Wieso die Grakas 1920x1200 nicht unterstützen sollten weiß ich nicht, hab ich auch noch nie was von gehört. Ich hab ne 4890 (ist ja fast ne 4870) und alles funzt ganz normal in 1920x1200 (sofern die Anwendung das Format auch unterstützt, andernfalls versuch ich es meist mit 1920x1080, was fast gleich aussieht oder das Bild wird eben gezerrt, wenn das auch nicht unterstützt wird).
Außerdem finde ich dein Mainboard überdimensioniert, da reicht auch eins für 80€ dicke aus, da der Phenom sowieso BE ist und du ausschliesslich über Multi übertakten kannst, wenn du willst.
Übrigens Ram würd ich nicht zukunftssicher kaufen, da die Preise sehr schnell sinken und das Aufrüsten quasi keine Probleme macht =>reinstecken und fertig.
Wenn du jetzt 4gb mehr als Zukunftssicherheit kaufst, kannst du in nem Jahr 8GB oder mehr für das selbe Geld kaufen, falls du bis dahin 8 GB benötigen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Rückmeldungen. :)

@simsam
hab mir das Board angeguckt, wäre es auch zum OC geeignet, wenn Ich das später machen will?
die ist halt nur AMD 770/SB700... also, schon ziemlich alt? Ich will nicht in 1 Jahr ein komplett neues System kaufen müssen, weil alles schon zu alt/leistungsunfähig ist. Aufrüsten ja, klar.

warum ist die Barracuda 7200.12 schneller? die Zugriffszeit und Drehzahl sind doch die gleichen? sind die Seagates leiser?

@4badd0n
Also, mein alter mobile Athlon XP2500+ 1,86GHz mit 512 RAM schafft auf keinen Fall Eclipse (also, JAVA Entwicklungsumgebung) + viele andere Anwendungen. Eclipse läuft generell langsam IMO und wenn man ne andere große Anwendung gleichzeitig startet (z.B. Camtasia Studio 6), kann man sich ruhig ne warme Tasse Kaffee holen. :rolleyes:. und wenn man die Java Applikationen testen/starten will, ist es auch manchmal langsam.

wenn Ich FF über mehrere Stunden oder mit sehr viele Tabs laufen lasse, braucht er ruhig 200-300MB RAM (über Task Manager überprüft). und ehrlich gesagt habe Ich überhaupt keine Lust mehr auf so was. Ich will dass alles was Ich brauche (beruflich ober auch privat) flüssig läuft

Für spielen habe Ich eigentlich nen 360. nur die Sims spiele Ich auf dem PC.

wg Aufrüsten: das stimmt, wenn man nur 2 slots benutzt, aber es ist nicht so einfach, wenn man die 4 Slots gleichzeitig bestückt hat. da gibt es gibt Probleme. Außerdem wird es überall empfohlen, die gleiche DIMMs (Hersteller, Model, CHIPS, usw) zu benutzen. also, wenn Ich mir jetzt nur 4GBs hole, dann muss Ich in nem Jahr doch 8GBs neu kaufen, da meine chips nicht mehr verfügbar sein werden...
There is NO guarantee of a four DRAM slot population unless you purchase a Quad kit.
quelle (und andere Threads dort)

Außerdem bin Ich mir nicht so sicher, ob die Preisen für DDR2 noch weiter fallen werden. Die sind schon ziemlich billig und jetzt wird sowieso (fast) nur auf DDR3 investiert. oder sehe Ich das falsch?

Danke für die Meinungen!

Hi,
wenn du beim 940 BE nur bisl am Multiplikator nach oben drehst zum Übertakten reicht ein 770 board allemal. 790er lohnt erst bei Extrem-OC.

Der Ram ist aus meiner Sicht so günstig, da kannst ruhig deine 8GB nehmen auch wenn sie denke kaum ausnützen wirst. Noch viel billiger kann DDR2 ja kaum noch werden ;)

Festplatten versucht grob und einfach zu erklären :D
Arbeiten mit "Plattern" die haben eine Größe.
Bei 320GB liegen die Daten enger als bei 250GB, dadurch ist die 320GB "schneller".
500GB = 2x250GB Platter / 640GB = 2x320GB Platter -> 640 schneller
Aber die seagate von simsam hat einen einzigen 500GB Platter so weit ich weiß, also liegen die Daten noch enger und die Platte ist bei gleicher Drehzahl noch schneller.
( hoffe war zu verstehen und falls sich ein Fehler eingeschlichen haben sollte, bitte drum mich zu verbessern)

MfG

CuckyBaby schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*
naja also für OC , würd ich aufjedenfall ein 790x board nehmen(das von Gigabyte)
mit dem 770 chipsatz kommst du nicht weit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Danke CuckyBaby und simsam :)

@ CuckyBaby

was heißt denn "ein bisschen"? .1 GHz? Was heißt "Extrem OC" bei dem 940 (Ich spreche hier nicht über auf 6GHz eisgekühlte Systeme, sondern über "normale" OC 940 Systeme ...)?

es ist durchaus möglich, dass Ich später OC werde. AM2+ wird sowieso bald sterben und irgendwann in 1-2 Jahren werde Ich OC müssen, bis die neue Generation (Westmere/AMD Fusion) ausgereift ist.
sollte Ich dann jetzt ein billiges MoBo kaufen und dann später n bessere (Verfügbarkeit??).
oder umgekehrt, sollte Ich jetzt auf nem besseren Board investieren, um später OC zu können?

Das mit der Platte hab Ich verstanden und mich auch weiter informiert. überlege mir gerade ne Systemplatte (schnell) und ne Datenplatte (sparsam) zu besorgen.

Das mit RAM stimme Ich, wie gesagt, zu. Warum nicht jetzt ein unterstütztes 8GB Kit nehmen statt später evtl. seine Sticks noch billiger verkaufen zu müssen(können?) und sich neue 8GB kits besorgen zu müssen, weil die miteinander nicht kompatible sind?

@ simsam

warum das Gigabyte für OC?

Danke für die Meinungen

Dann poste Ich mal meine aktuelle Konfiguration:

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) ca. 175 EUR :daumen::

MoBo: ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) ca 82 EUR

RAM: 4x2Gbs OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8008GQ) ca 78EUR

HD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) ca. 52EUR
Frage: was würdet Ihr für eine Systemplatte empfehlen?

GraKa: onboard 0EUR

Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner ca. 35 EUR

Gehäuse: Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1) max. ca. 73EUR

Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E6-450W/BN084) (450W (12V: 432W, 36A, 87% effizienz) aber nur 2x fan) oder be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) (450W (12V:360W, 30A, 83% effizienz) aber 3x fan!!) max. ca. 60EUR
Frage: Kann man so einen Adapter oder sowas kaufen, um mehrere Lüfter Stecker zu haben? Ist sowas gut? Habt Ihr da Empfehlungen? (das ASRock MoBo hat nur 1 Lüfter Anschluss, deshalb die Frage)

DVD Brenner: vorhanden 0EUR

Monitor: 24 Zoll - Samsung SyncMaster 2433BW ca. 220 EUR

Macht alles zusammen (inkl. Lüfter) laut geizhals ca. 780EUR + Versandkosten.

was sagt Ihr?

Zurück
Oben