Kaufberatung: Philips 58PUS6504, 58 Zoll, empfehlenswert? - Alternativen?

Logic schrieb:
Ich habe den Philips 55PUS7304 mittlerweile bestellt.
Ich hoffe er kommt diese Woche noch an, dann kann ich gerne eine schnelle ersten Einschätzung geben und ein, zwei Bilder machen.
Na, da bin ich dann 'mal gespannt auf deine Einschätzung....

Logic schrieb:
Hier noch das von mir gekaufte Angebot bei ebay: 555€ inkl. Versand
Aber den hättste HIER bei edigital.de für 491,55 € (+ 8 € Zahlungsgebühren), also roundabout 500 € incl. Versand bekommen. Ermittelt über Geizhals.de . - eBay ist halt nicht immer die beste Anlaufstelle.

Flachbildfernseher Philips 55PUS7304-12 491.55€ (06-05-2020).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot hab ich schon gesehen, Geizhals wird immer konsultiert.
Aber Versand aus Ungarn war mir dann doch etwas zu heikel, gerade wenn an dem Gerät mal irgendwas dran sein sollte. Und die Bewertungen sind auch mäßig, alles unter 4 Sternen bei Geizhals ist für mich meist "unten durch".
Laut der deutschen Philips Webseite gilt die (vermutlich "deutsche") Garantie nur für Geräte die in DE, AT, CH gekauft worden. Im Fall der Fälle dann irgendwo mit Ungarn kommunizieren zu müssen wäre mir dann zu doof ^^
 
Ja, hast vermutlich recht. Daß es sich um eine ungarische Firma handelt, habe ich auch erst später gesehen. Nur seltsam, daß die bei Auswahl "DE/AT" trotzdem noch gelistet ist.

Habe gerade nochmal die Bewertungen von DigitalExtreme gelesen. Ist wirklich nicht ratsam, bei denen zu bestellen. Händler im Ausland ist halt immer ein zusätzliches Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal bei meinem örtlichen TV-Geschäft. Wollte denen einmal eine Chance geben. Eigentlich ist das Ladengeschäft nach dem Neubau ein ziemlicher Riese geworden. Ein Teil der Verkaufsfläche war wegen der Korona-Vorschriften (Öffnung nur bis 800 qm Ladenfläche) gesperrt. Ausgerechnet die TV-Abteilung hat's dabei größtenteils erwischt.

Bin also zu einem Verkäufer hin, mit der Liste meiner Wunschfernseher. Er sollte mir den Preis der 2 TV's nennen: Den Samsung RU8009 in 55'' hätten sie gar nicht mehr im Angebot, weil das ein Auslaufmodell sei. Selbiges gilt für den Philips 55PUS7304. Da hätte er mir als Alternative den 55PUS7334 angeboten zum Preis von 999 €. - Nein danke! - Und da wundert sich der stationäre Handel, daß er vom Internet langsam hinweggefegt wird.

Nachtrag:
Habe gerade bei Geizhals.de nachgesehen: Da wäre der Philips 55PUS7334 für 615 € incl. Versand erhältlich, also fast 40 % billiger als das Angebot des örtlichen Händlers.

Appropo: Was spricht überhaupt für/gegen den 55PUS7334? - Laut Geizhals.de bietet er statt 50 Hz dann 60 Hz nativ gegenüber dem 55PUS7304. Und er hat Direct-lit gegenüber Edge-lit. - Aber sind das wirklich große Vorteile?

Vergleich Philips 55PUS7334-55PUS7304 (09-05-2020).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 55"-Geräte sind alle identisch bis auf:
  • 55PUS7304: Farbe: Silbern, einseitige Fernbedienung
  • 55PUS7334: Farbe: Silbern, beidseitige Fernbedienung mit Tastatur
  • 55PUS7354: Farbe: Silbern mit Chrom, einseitige Fernbedienung
  • 55PUS7394: Farbe: Silbern mit Chrom, beidseitige Fernbedienung mit Tastatur
Farbe bezieht sich mW nur auf den Standfuß (und ggf. die FB)

Die restlichen Specs sind absolut identisch.
Alle ein IPS-Panel mit Direct LED Hintergrundbeleuchtung.
https://www.displayspecifications.com/de/comparison/273e11fb2e (hoffe der Link funzt immer)

Habe das bei GH schon angemerkt. Schön, dass sich das noch nicht geändert hat.

Anbei mal zwei Bilder vom Ambilight. Aufgestellt ca. 25cm von der Wand entfernt.
Mit dem TV selbst bin ich weitestgehend zufrieden. Bild ist toll, je höher das Quellmaterial aufgelöst ist, desto besser (logischerweise).
Ton habe ich nicht wirklich ausprobiert, da der TV eh an den AV-Receiver angeschlossen ist.
AndroidTV läuft gut, braucht aber lange zum Starten, wenn der TV komplett vom Strom war.
TV läuft im WLAN, bin mir nicht sicher wie gut. In der ARD-Mediathek und bei Spotify gab's immer wieder mal Aussetzer/Nachlader, bei Youtube bisher 0 Probleme (auch 1080p oder 4K).
Vom USB-Stick hat der TV bisher auch alles abgespielt, was drauf war.
In der integrierten Slideshow-Applikation ist ein Bug, der die Zufallswiedergabe auf die ersten ~20 Bilder "begrenzt", somit (aktuell) nicht brauchbar.
 

Anhänge

  • IMG-20200509-WA0000.jpg
    IMG-20200509-WA0000.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20200509-WA0001.jpg
    IMG-20200509-WA0001.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20200512_080439_753.jpg
    IMG_20200512_080439_753.jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander und ScorpAeon
Leider ist der Philips 55PUS7304 nun dank Korona 50 € teuerer geworden und nicht mehr unter 600 € (incl. Versand) zu haben. - Es ist zu überlegen, ob man dann nicht gleich den 55PUS7334 nimmt, der auch kaum teuerer ist.
 
Ich liebäugele jetzt mit dem 58''-Modell von Philips, also dem 58PUS7304. Bei Amazon ist der auch schon für 640 € incl. Versand zu haben.
Frage: Ist es da möglich, daß das Panel evtl. schlechter als bei der 55-Zoll-Version ist? Oder ist sowas ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon teilweise beschrieben wurde:
Blickwinkelstabilität -> wenn man seitlich auf den TV schaut, zb bei mehreren Personen, dann wird das Bild dunkler und die Farben weichen ab, ab ca 25° seitlicher Betrachtung bei VA und ab ca 40° bei IPS
Schwarzwert/Kontrast -> wie gut der TV schwarze/sehr dunkle Bildinhalte darstellen kann, bei IPS eher dunkelgrau/dunkelblau
Beispiel

VA-Panel -> guter Schwarzwert/Kontrast, schlechte Blickwinkelstabilität
IPS-Panel ->schlechter Schwarzwert/Kontrast, gute Blickwinkelstabilität

Je nach den Gegebenheiten, ist die eine Panelart gegenüber der anderen besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread noch einmal etwas aufzuwärmen: Ich habe den 58-Zoll-Flat-TV von Philips 58PUS7304 vor einigen Wochen bei Amazon bestellt, und ihn ausgiebig getestet. Letzendlich ging er aber letzte Woche zurück. Gründe dafür waren, daß die Farben waren zwar knallig und brillant rüberkamen, aber besonders bei vertikalen Bewegungen waren immer so leichte "Mikroruckler" (speziell bei Gesichtern) festzustellen. Außerdem fand ich die Hauttöne unnatürlich ("glänzend") wiedergegeben. Des weiteren gefiel mir die Menüführung nicht sonderlich. Fand ich irgendwie umständlich und nicht sonderlich intuitiv.

Nun geht das ganze Spielchen mit dem Suchen des für mich perfekten Fernsehers von vorne los. Aber vorerst werde ich auf jeden Fall noch bis übermorgen mit einem Neukauf warten, bis die 3-prozentige Mehrwertsteuerermäßigung greift.

Heute war ich in 3 Unterhaltungselektronik-Geschäften vor Ort: 1 x Saturn, 1 x Media-Markt und 1 x ein größerer selbstständiger Einzelhändler (Euronics). Besonders vom Setup des Media-Markt war ich enttäuscht. Alles ein einziges Chaos: Teilweise standen da die Fernseher ohne Preisauszeichung herum, oder auch ohne Energielabel. Bei Saturn herrschte dagegen Ordnung. Viele Geräte waren dort als "Sale" ausgezeichnet, mit um einigen hundert Euro reduzierten Preisen. Bei genauerem Hinsehen bewegten sich die Discount-Preise dann auch allenfalls auf dem Niveau des günstigsten Preises für das jeweilige Gerät im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mich nun für einen Panasonic TX-55FXW784 in 55 Zoll für 899,- € aus einem örtlichen Unterhaltungselektronikmarkt entschieden. Dieser hat mich vom Bild her am ehesten überzeugt. Er liegt zwar im Preis deutlich höher als die angepeilten 600 €, aber schließlich hat man so einen Fernseher im Idealfall 10 Jahre, und das rechtfertigt dann auch, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Die Anlieferung schlägt nochmal mit 20 € extra zu Buche, aber vielleicht sind diese Kosten noch verhandelbar.

Ich brachte dorthin extra mein Strommeßgerät mit. Von den angegebenen 99 Watt war er bei den Vorführeinstellungen natürlich weit enfernt: Er konsumierte nämlich satte 135 Watt, was wohl dann auch der Realverbrauch zuhause sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben