Kaufberatung Plattenspieler

Sirit

Lt. Junior Grade
Hallo ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich schreibe einfach mal mein Anliegen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mit einen Plattenspieler zu kaufen. Dies hat folgenden Grund. Ich höre mit Vorliebe Trance Dance etc...und da hat man bei den Vinyls(hoffe das man es so schreibt ) halt viel mehr Auswahl.

Jetzt halt meine Fragen:

1. Kann ich rein therotisch und klangtechnisch ruhig einen DJ Plattenspieler nehmen oder muss es ein Home HIFI Platten Spieler sein?
2.Was muss ich beim Kauf beachten.
3. Und gibt es was bis so um die 250€?

Das ganze kommt an meine Vorhandene Anlage bestehend aus einem Denon AVR-1907 und 2 Magnat Quantum 507.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...und ja ich weiss die richtig guten von Technics kosten ihre 500€ aufwärts aber sowas muss es glaube nich sein.

MfG

Hi Sirit, du kannst auch nen DJ-Player nehmen und schauen was für´n System drauf ist, die meissten Abtaster
auf den gängigen Plattendrehern sind nicht unbedingt als was pralles anzusehen. Gute Systeme sind so ab ca.
€ 100 zu erhalten. Solltest aber wenn du nicht so die Erfahrung hast dir auch ne Einstellschablone und ne Tonarmwaage besorgen, beides ca. €20 je Stück bei ebay gesehen.Das hifi-forum ist auch ne gute Anlaufstelle
um mehr Info´s zu dem Thema zu bekommen. Viel Spaß beim Vinyl hören und happy dynamics ;-))
Mit freundlichen Gruß MadeyeFrank

Naja, es hat keinen Sinn, einen Dj Plattenspieler zu kaufen, wenn du kein DJ bist.
Du würdest einfach die Funktionen, die solch ein Plattenspieler hat, nicht nutzen.

Du solltest bei Plattenspielern auf Armlänge und auf das System achten.
Was ein Arm ist weißt du bestimmt, ein System ist dieser "Kasten" vorne am Arm,
der mit der Nadel auf der Platte liegt, klar?

Der Plattenspieler würde es denke ich tun:
http://www.hifi-regler.de/shop/thorens/thorens_td_190-155001-sw.php

Allerdings brauchst du zum Anschluss an einen normalen Verstärker
noch zusätzlich dieses Gerät:
http://www.hifi-regler.de/shop/thorens/thorens_mm_001.php

Grüße, Markus

PS: Ich pers. finde Platten nicht wegen der Auswahl, sondern wegen dem Klang viel schöner
als CD's.

@X1800er
naja der Plattenspieler würde dann denke ich mal schon irgendwie benutzt werden halt mal bissel zum rumprobeiren von wegen scrachten und soo und irgendwann vllt einen 2ten dazu ;) und DJ Plattendreher sehen finden ich einfach viel stylischer aus ;)
und wofür brauche ich einen Vorverstärker? ist der nich in meinem AV-Reciever eingebaut?

@MadeyeFrank

Könntest du mir vllt mal brauchbares raussuchen? Das einzige was ich weiss ist, das man am besten einen nehmen sollte mit direkt Antrieb und nicht mit Riemen.

Also für Trance benötigt man eigentlich nicht wirklich einen Teller, der zum Scratchen geeignet ist. Aber mal ein paar grundsätzliche Tipps zum DJ-Plattenspieler:

-> achte auf einen Pitch-Regler

Damit kannst Du die Wiedergabegeschwindigkeit der Platten angleichen. Das ist nützlich, wenn Du zum Beispiel selber Mixe aus verschiedenen Liedern erstellen willst.

-> der Plattenteller sollte nicht federgelagert sein

Bei Hifi-Plattenspielern ist der Teller oft nochmal gefedert, um Erschütterungen auszugleichen. Beim Scratchen ist das natürlich extrem ungeschickt.

-> besorg Dir gleich eine Slipmat

Die legt man auf den Plattenteller, wodurch die Platte sehr leicht aufliegt und man besser scratchen kann.

-> Direktantrieb

Weißt Du ja schon. Das benötigt man, weil Riemenspieler nach dem Scratchen nicht schnell genug wieder anlaufen.

-> Start- und Stopschalter

In Deinem Budget würde ich mir mal den Reloop RP-4000 ansehen:

http://www.deejayladen.com/shop/artikel.aspx?artikelid=45

@Tankred Der von dir geposte sieht schon mal ganz gut aus ;) Brauche ich dann noch etwas?? Ausser das Slipmat? kannst du eins empfehlen?
Auch erst mal danke für die tollen Erklärungen ;) finde ich sehr gut :)
Aber die Nadel oder das System bei dem Reloop sieht irgendwie komisch aus. Ich habe die Best Of DVD von Future Trance und da is so ein kleines How to mit Pulsedriver drauf und da benutzten die so eine Nadel oder System hier :
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p834-Tonabnehmer-Ortofon-PRO-S-Concorde.html

wo ist da genau der unterschied?

habe gerade noch was gefunden:
http://www.elevator.de/product_info...-Reloop-RP-2000-MK3-s-USB--inkl--iPhono-.html

damit könnte ich dann doch auch gleich noch die Platten aufn PC ziehen oder nicht?? was Haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Sirit, Du hast den Link wohl nicht so sorgfältig gelesen, denn in dem Angebot ist die Slipmat schon dabei. ;)

Bei Plattenspieler ohne eingebauten Vorverstärker oder einem externen Phono-Verstärker im Lieferumfang musst Du diesen noch dazukaufen. Außer wenn der verwendete Verstärker bzw. Receiver einen Phono-Eingang hat. Dann kann der das Signal vom Plattenspieler selbst verstärken.

Was die Nadel angeht, so muss sie lediglich sphärisch sein. Wie der "cardridge body" drumherum aussieht, ist für Laien nicht von Belang. Und ja, mit einem USB-Anschluss kannst Du Platten direkt in den PC einspielen.

Also ich hab mit Reloop 4000er angefangen und kann die eigetnlich nur empfehlen aber nur die >3000 die kleinen haben einfach nicht genug kraft kurz platte angetippt und schon steht der teller :(
zum system für die ersten monate reicht des mitgelieferte, bin dann aber schnell zu nem Concorde Nightclub S umgestiegen klanglich liegen da echt welten.

Du kennst schon das Prinzip: erst die Anforderungen des Erstellers des Themas lesen, dann darüber nachdenken und erst dann antworten?

Wenn du nur hören willst und nicht auflegen, ist ein DJ-Plattenspieler vollkommen fehl am Platz. Klingt nicht wirklich gut und die Feature wie den Pitchregler brauchst du nur, wenn du mehrere Player synchron bekommen willst beim Auflegen im Club. Ich würde mich im Gebrauchtmarkt umsehen, gerade Plattenspieler sind extrem langlebig, auch ein 15 oder 20 Jahre altes gutes Gerät ist mit ganz wenig Aufwand wie einem neuen Riemen und etwas Lageröl in neuwertigen Zustand zu bringen. Ein ordentliches System wie das Audio Technica AT95E kostet nur 40,-€, das sollte man eher nicht gebraucht kaufen. Wenn es unbedingt ein neues Gerät sein soll, so verbläst ein Pro-ject Debut III klanglich auch den Technics SL-1210.

Ich klink mich einfach mal ein, weil ich im Endeffekt etwas ähnliches Suche, kenne mich mit Plattenspielern aber absolut nicht aus.

Einen Plattenspieler, der nur zum Abspielen gedacht ist. Lediglich die Musikrichtung ist eine komplett Andere, was aber keinen Unterschied machen sollte, denke ich.

Gibt es schon etwas Gutes im Bereich 100-150 Euro; USB und solchen Schnick Schnack brauche ich nicht.
Ich möchte ein möglichst gutes Ergebnis erzielen, bei nicht allzu hohen Kosten.
Wie groß sind die klanglichen Unterschiede?

Woran erkenne ich, daß ich einen "Zwischenverstärker" benötige und was kann man dort empfehlen?
Das ganze soll an einen Sony DE-597 angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben