[Kaufberatung] Plattenspieler

Du kannst ja auch zB einen Ortofon OMB5E nutzen. Wenn dir der Klang gefällt ist das OK. Du kannst dann aber auch jederzeit auf höherwertige Systeme umsteigen, wenn dir danach ist.
 
Bei LP´s gerät man ja schnell an Perfektionisten und Überflieger. Ist ja auch ne schöne Sache.
Für mich hat allerdings ein gebrauchter Dual Plattenspieler gereicht, den ich hier im Forum für 20,- gekauft hab. Antriebsriemen und Nadel waren Neu.
Ich hab auch das Problem das mein neuer Receiver keinen phono Eingang hat. Dafür gibts dann kleine externe Vorverstärker z.B. bei Amazon ab 25,-. Der Klang ist gut und für mich vollkommen ausreichend.
 
Buttkiss schrieb:
Für mich hat allerdings ein gebrauchter Dual Plattenspieler gereicht, den ich hier im Forum für 20,- gekauft hab. Antriebsriemen und Nadel waren Neu.
Man kann natürlich schon das eine oder andere Schnäppchen bei den gebrauchten machen, allerdings ist auch viel E-Schrott in diversen Auktionshäusern zu finden. Ich selbst nutze auch einen recht alten Dual, allerdings würde ich den nie verkaufen.
 
Sowas hier?

http://cgi.ebay.de/Dual-Plattenspieler-CS-1228-TOP-einwandfrei-/180629082585?pt=Plattenspieler&hash=item2a0e5511d9

Bzw. was wären denn Modelle, nach denen man Ausschau halten könnte?


EDIT: Von wegen Perfektionisten und Überflieger, ich muss wirklich zugeben, dass Plattenspieler ein extrem interessantes (und kompliziertes) Gebiet sind. Ich finds schon beeindruckend, wie die älteste Technik zur Aufnahme und Wiedergabe von Geräuschen immernoch so aktuell sein kann und stellenweise den neumodischen Firlefanz links liegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann hier aufer Arbeit keine Links von ebay öffnen .....
aber wo man vielleicht auch mal schauen kann sind diese kleinen Läden mit Gebraucht-Elektrosachen, die es in jeder Stadt gibt. Dort hast du denke ich eine gewisse Garantie auf die Geräte.

Nur schauen, das die Geräte zumindest schon cinch-Anschlüsse und nicht noch die alten Din-Buchsen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf dein Interesse an, was zu empfehlen ist. Ein Dual CS741Q ist ein tolles Gerät, wenn du es lieber komfortable magst und einen Vollautomaten bevorzugst. Ein Yamaha P320 ist vergleichbar und diese Auktion wird wahrscheinlich auf sehr niedrigem Preisniveau abschließen.

Willst du maximal möglichen Klang für dein Geld, so sind die schon erwähnten Rega Planar oder Pro-Jekt interessanter. Gebraucht sind fast alle Thorens zu empfehlen, eine Übersicht findest du hier. Ein TD160 war der audiophile Geheimtipp seiner Zeit, ist aber etwas schwierig in der Justage des Subchassis, ein TD320 klingt fast so gut, ist aber in dem Punkt viel robuster. Der Link von Grammophon zu Dual ist gut und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei Dual muss man wirklich erst nachschlagen, da gab es einige nicht empfehlenswerte Modelle.
 
Approppos E-Bay, Wieso sind bei einem Großteil der als defekt markierten Plattenspieler die innenliegenden Kabel durchgeschnitten? Hat das irgend eine besondere Bewandniss oder ist das irgend ein abgedrehter Tick?

Wie kompliziert kann die Reperatur von solch einem Spieler ausfallen?
 
Das habe ich noch nicht gesehen, Beispiel? Elektr(on)isch sind Plattenspieler normalerweise nicht sonderlich komplex, wer einen Schaltplan lesen kann und Bauelemente zu ersetzen weiß, der kommt schon recht weit. Viel Equipment wird man nicht brauchen, Voltmeter, Lötstation, Oszilloskop nur bei einigen Steuerungen. Ersatzteile für deutsche Marken sind kein Problem, bei nicht sehr bekannten Asiaten wird es mit Motoren schwierig, da wird man Vergleichstypen finden müssen. Es gibt natürlich Ausnahmen, gerade die Japaner haben einige sehr komplexe Entwicklungen auf den Markt gebracht, einen Yamaha PX-2 oder Nakamichi TX-1000 darf man nur in sehr gute Hände geben.
 
Den 741 ohne System solltest du dir nicht kaufen. Das Orginal ULM-System ist kaum noch zu bekommen und der TK24-Adapter den man noch bekommen kann um ein anderes System zu installieren ist fast ausnahmslos _nicht_ für den 741 geeignet. Zumindest habe ich noch kein solches gesehen... Für folgende Dual-Modelle bekommt man imho momentan noch diesen TK24-Adapter in bezahlbaren Rahmen (20-25 Euro): 1209-1249, 461,481, 491, 502, 504, 510, 521, 601, 604, 621, 701, 714, 721, 731.

Zerschnittene Kabel wären für mich ein Grund das Gerät nicht zu kaufen. Möglicherweise wurde hier aus mehreren Spielern ein neuer gemacht und die Ansammlung defekter Teile nun als defekte Gebrauchtware verkauft -> E-Schrott. Auch das fehlende System deutet darauf hin.
 
Da schließe ich mich an. Einen irgendwie sinnvollen Grund für solch eine Aktion fällt mir nicht ein. Und diese Auktionen, bei denen eigentlich voll tolle Geräte nur sicherheitshalber als defekt verkauft werden, habe ich sowieso gefressen.

Ich würde überhaupt keinen Dual nehmen, der einen Adapter braucht. Das war schon damals eine Qual, da man die entsprechenden Tonarme meist nicht höhenverstellbar ausgelegt hat, wofür auch? Dann den passenden VTA hinzubekommen, ist eine sehr umständliche Prozedur. Auch ist der mechanische Kontakt nicht sonderlich gut.

Flohmärkte sind auch gute Fundgruben. Letztes Jahr habe ich dort einen Yamaha P-550 für 10,-€ gekauft, voll funktionstüchtig und in gutem Zustand. Für einen Thorens 126 MkII waren 50,-€ fällig, ein Schnäppchen. Der Freund, dem ich das Teil geschenkt habe, wird damit noch seinen Urenkeln eine Freude machen können.
 
Zurück
Oben