• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Rechner schrumpfen von ATX auf ITX S. 1155

nebulein

Admiral
Moin,

ich schrumpfe gerade meinen Rechner. Ich war erst noch am überlegen ob alles in mein Cooltek U3 Homeservercase kommt, aber leider passte meine Graka nicht und ich komme jetzt günstig an ein Bitfenix Prodigy ran. Folgende Hardware habe ich momentan verbaut:

Intel Core I7 2600k
2*4 GB DDR3 Ram G.Skill Ripjaws
Scythe Mugen 2
Mobo lass ich mal weg da irrelevant
Gigabyte Windforce 3x R9 270x
1x Samsung 840 Evo SSD
1TB WD Black
Coolermaster SuperSilent 500W Gold Modular

Ich suche jetzt eigentlich nur noch das passende Mobo für das kleine Case. Ich möchte die oben genannte Hardware so wie sie ist wieder verbauen. Ich hab zwar eine K CPU, aber übertakten hat für mich eigentlich nicht mehr den Stellenwert, wodurch ich auch mit einem H oder B Mobo liebäugel. Ich war mir jetzt nur absolut nicht sicher welches ich da nehmen kann. Wlan etc. brauche ich nicht.

Das ASrock Z77 finde ich recht interessant, aber da steht bei gh, dass man nicht übertakten könnte (nicht so tragisch) aber auch viele Kühler nicht drauf passen würden. Nur vom Platinendesign, kann ich mir das kaum vorstellen.

Wo liegt denn das Budget? Selbst wenn Übertakten (z.Zt.) kein Thema sein sollte, spricht ja grundsätzlich nichts gegen den Z77-Chipsatz :)

Ein Bekannter ist sehr zufrieden mit dem ASUS P8Z77-I Deluxe.

Ansonsten hatte ich selbst schon das Intel DH77DF verbaut und war sehr zufrieden.

LG

@Dome87

Budget gibts keins, es gibt nur das beste Board für meine Ansprüche bzw. Wünsche und das Asus mag gut sein, keine Frage, aber hat auf den ersten Blick schon die ein oder andere Funktion die ich nicht benötige.

+1 für das P8Z77-I Deluxe. Habe ich mit Wireless Display, ein sehr feines Teil. Optimale Sockelplatzierung für große Towerkühler, beste unter den Z77-Mini-ITX-Boards. Hatte ich auch im Prodigy verbaut ;-)

Habe den direkten Vergleich mit dem ASRock Z77e-ITX, was für das Asus spricht sind: der viel bessere Onboard-Sound sowie der um Welten bessere LAN-Anschluss von Intel. Overclocking geht sutsche von der Hand.

@Kühler drauf passen: das Problem beim ASRock Z77 ist, dass der Sockel zu nah am PCI-e-Slot ist und deshalb große Towerkühler wie der Macho den PCIe-Slot blockieren. Ein weiterer Grund für das Asus, es gibt meiner Ansicht nach nichts besseres im Z77 mini-ITX Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
also ITX oder uATX? ITX wird nämlich mit den meisten größeren Kühlern ein Satz mit X - nix

hab mir am freitag ein Scythe Big Shuriken verbaut auf einem Zotac Z68 ITX...

schau dir den PCI-e Slot an

also eher zu uATX gehen hast du mehr Spaß dran

Ich hab noch nen zweiten Scythe Kühler hier liegen der kleiner is, also von daher is das kein Problem bin da variabel. Katana 4 oder so...

@Trial_ex

Danke damit kann ich was anfangen. Hab jetzt auch nen Asus P8P67 und bin damit sehr zufrieden. Also Asus wäre schon meine Wunschvorstellung. Hab auch mal geschaut, gibt aber auch preislich unter dem Z77-I Deluxe eigentlich kein gutes Asusboard.

@designerhack

Gehäuse bereits gekauft daher ITX.

designerhack schrieb:
also ITX oder uATX? ITX wird nämlich mit den meisten größeren Kühlern ein Satz mit X - nix

hab mir am freitag ein Scythe Big Shuriken verbaut auf einem Zotac Z68 ITX...

schau dir den PCI-e Slot an

also eher zu uATX gehen hast du mehr Spaß dran

Denn haste aber auch verkehrt rauf geschraubt haha :D Ich hatte den gleiche, und da ging die Graka drauf, einfach um 90° drehen oder geht das nicht?

Also ich habe den "Umbau" schon hinter mir, habe günstig ein Gigabyte Z77N-Wifi geschoßen und bin sehr zufrieden. Als Kühler habe ich einen "Brocken" drauf, um 90° gedreht da sonst kein Platz für meine 7950 war, in einen Bitfenix Prodigy.
Es passt alles Perfekt und Temperaturprobleme sind mir ein Fremdwort.

Xanta schrieb:
Denn haste aber auch verkehrt rauf geschraubt haha :D Ich hatte den gleiche, und da ging die Graka drauf, einfach um 90° drehen oder geht das nicht?

nein den kann man nur so oder um 180° gedreht montieren, seitlich geht nicht, die Lochabstände sind anders bemaßt.

Rome1981 schrieb:
@Xanta: Gibt es "verkehrt" bei einem quadratischen Kühler? ;)

hahaha eigentlich nicht nein, aber ich hatte ja denselben und ich hatte den slot frei.. hatte aber amd, vlt deswegen :)

ok tatsächlich quadratisch, wusste das nicht mehr so genau :D :D

und der slot muss ja frei sein?:)

Zuletzt bearbeitet:
Vom Funktionsumfang eigentlich wie das ASUS Z77-I Deluxe; Einen Test gibt es HIER

Glaube es gibt zumindest kein Z77er-Board, wo der CPU-Sockel soweit vom PCI-E-Slot entfernt ist (kühlerfreundlich)

Hier mal das Testfazit:

Positive Eigenschaften des EVGA Z77 Stinger:

sehr gute Leistungsfähigkeit mit starker CPU-Spannungsversorgung mit umfangreichen Overclocking-Funktionen
gute und umfangreiche Ausstattung, u.a. sechs USB-3.0-Schnittstellen und vier SATA-Anschlüssen
PCI-Express-3.0-Unterstützung an einem PEG-Slot (nur mit Ivy Bridge-CPU)
gute Gesamtperformance und sehr gute Stabilität
Power- und Reset-Button, Debug-LED

Negative Eigenschaften des EVGA Z77 Stinger:

hoher Preis
BIOS (eingeschränkte RAM-Übertaktbarkeit, keine Instant-Flash-Funktion)

Zuletzt bearbeitet:
Das EVGA Stinger "glänzt" (soweit ich informiert bin) insbesondere durch eine schlechte Versorgung mit BIOS Updates.

Zurück
Oben