*Kaufberatung* Richtiger Monitor gesucht, Anwendungsgebiet Gaming<-->Allround

imbapwnzer

Cadet 3rd Year
Guten morgen,

zu aller erst mal möchte ich euch eine kleine Info geben, was eventuell in Frage käme und wie meine Anforderungen sich grob aufteilen.

Auflösung: FullHD oder WQHD
Monitorgröße: 24-27 Zoll
Anwendungsgebiet: 50% Gaming; 30% Office und 20% Bildbearbeitung (noch Anfänger)
--> ab Oktober wegen Studium eher 20% Gaming; 60% Office und 20% Bildbearbeitung
Budget: offen, sofern es sich lohnt

Der Grund für die Überlegung einer Neuanschaffung ist einfach erkklärt. Mit dem aktuellen Monitor ( LG E2360V, TN-Panel) bin ich einfach nicht mehr zufrieden und bekomme sehr schnell Augenprobleme. (Sitzabstand ca 50cm)
Mein Wunsch wäre ein Monitor, der für die aktuellen Spiele schön rund läuft und für die Bildbearbeitung auch die nötigen Features mit sich bringt. Geht so etwas überhaupt oder muss hier über zwei Bildschirme nachgedacht werden? Aufgrund der Verteilung sind Kompromisse natürlich bestimmt möglich.

Ich hoffe, dass ich euch alles Wichtige genannt habe.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!! ;)

Bei abzusehenden 60% Office würde ich keinen 16:9 Monitor nehmen, sondern 16: 10 bevorzugen. Dell hat da auch feine Sachen.
Bin selbst gerade am Überlegen, auf 16:10 zu wechseln.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Mir wären aber Erfahrungswerte wichtig, nur einen Monitor hinpinnen kann ja jeder, aber ihn viellleicht selbst besitzten und Erfahrungen damit gemacht haben werden nicht alle.

An der Umverteilung der Nutzung reibt euch bitte nicht auf, denn das ist kurzfristig für ein paar Jahre und soll den Allround-Betrieb am besten wiederspiegeln. Sprich der neue soll wirklich für alles taugen,

Ein Dell U2713HM kam laut Prad.de für mich ziemlich gut und brauchbar rüber. Hat ihn jemand und kann sagen wie er sich im Alltagsbetrieb verhält? Der größere Bruder kostet ja immerhin knapp 100€ mehr und hätte laut Datenblatt nur die sRGB Unterstüzung, welche der HM nicht mitliefert für das Geld??
Die gewonnene BIldfläche im Vergleich zur FHD ist doch mit Sicherheit ganz nett im Alltag oder?

Hardwaretechnisch wird das ganze im übrigen an einer HD7950 betrieben mit einem i5 3570k, das sollte denke ich auch für WQHD in mittleren Details reichen oder?

Zurück
Oben