Kaufberatung Router: AVM FB 7170 oder Alternativen

McCoy22

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
192
Hallo zusammen,

ich habe meinen Anschluss jetzt auf DSL 16000 umstellen lassen. Ich habe dafür extra ein neues DSL-Modem bekommen. Leider schafft mein Router (Draytek Vigor 2200X) über den WAN-Port aber nur Raten bis max. 5,6 MBit/s, so dass ich den wohl schweren Herzens durch ein neueres Modell ersetzen muss.

Jetzt ist die Frage: Durch welches Modell?
Ich habe ja schon viel von der Fritzbox 7170 gehört. Die hat natürlich viele nette Features in einem Kästchen versammelt, was dazu führen könnte, dass ich ein paar Geräte von meiner Wand abschrauben könnte:
- Telefonanlage
- DSL-Modem
- WLAN-Access-Point

Allerdings habe ich von der FB auch gehört, dass die relativ schlecht mit der Gegenstelle synchronisiert. Das wäre mir schon halbwegs wichtig, weil ich lt. Hotline meines Provides (Osnatel) rund 1,2 km von der Vermittlungsstelle entfernt bin. Die volle Leistungsbreite wird aber nur bis 0,8 km erreicht. Mein aktuelles DSL-Modem synchronisiert aber trotzdem mit 16MBit/s. (Als Startwert ist wohl 19MBit/s eingestellt).
Zweite Sache: WLAN soll bei der FB nicht so stark sein.

Das sind aber nur Sachen, die ich eher Gerüchteweise gehört habe...
Könnt ihr mir die FB trotzdem emfehlen? Oder würdert ihr mir zu einer anderen Alternative mit gleichen / ähnlichen Features raten?

Meine gewünschten bzw. unnötigen Features wären:
- Telefonanlage muss nicht unbedingt (ggf. behalte ich meine Eumex 640 bei) / VoIP brauche ich gar nicht.
- WLAN-Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig (aber für die Zukunft weiß man ja nie...). Reichweite schon eher
- Gute Firewall-Funktionalitäten.
- Viele Verbindungen gleichzeitig (für P2P).
- Portforwarding Pflicht (für den Server meines NAS) -> Also auch Dyndns.org
- VPN-Tunnel wäre super

Ja, ich weiß, hört sich jetzt nach "Eierlegende Wollmilchsau" an, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Vorschläge bzw. könnt die Gerüchte um die FB dementieren...
Kennt ihr gute Testberichte im I-Net (alle, die ich gefunden habe, waren schon veraltet)

Danke schon mal!!
 
moin,
bin mit der 7170 von AVM voll zufrieden.
tel, wlan über 2 etagen alles bestens
schau mal bei AVM rein und mach dir dann selbst ein bild
ich kann sie nur empfelen -servicr, updat, usw
 
Jo, danke schon mal für den Hinweis. Ich habe schon vorher mal auf die Seiten von AVM geschaut. Die sind ja ganz aktiv, was die Weiterentwicklung der Firmware angeht.
Mir ist bei den Labor-Firmwares allerdings nicht klar, von welcher Basis-Version diese ausgehen. Außerdem scheint es so, dass immer nur ein neues Feature integriert ist und ich nicht zwei neue Features gleichzeitig haben kann...

Was ist eigentlich der Vorteil der neuen Fritzbox 7270? (Mal abgesehen von der schnelleren WLAN-Verbindung??) Kann die "mehr"?
 
- DECT Basistation
- Drafz n WLAN
- integriertes Modem beherrscht auch VDSL
- nochmals geringerer Stromverbrauch
Kann man alles im AVM Produktportal zur 7270 nachlesen.
 
also ich habe die 7170 auch schon seit gut einem Jahr am laufen. Soweit bini ich damit zufrieden. Was mich nur stört ist, daß die VoIP-Gespräche ab und an mal abbrechen und ich die BOX neu starten muß. Allerdings sei dazu gesagt, daß ich die BETA-Firmware immer benutze. Ansonsten ist es eine Eierlegendewollmilchsau. VPN mache ich auch und das geht auch sehr gut.

WLAN ist auch sehr strart ( geht bei mir duch 2 Stahlbetondecken ). Man kann aber die Box auch mit ebend der BETA-Firmware in den ECO-Modus versetzen und dann verbraucht das Teil etwas weniger Strom.

Alles in allem eine wirklich gelungene kleine Kiste.

Als Alternative habe ich gestern im MärchenMarkt die Horst-Box gesehen. Sieht auch schön aus und von den Leistungsdaten ist sie die direkte Konkurenz. Vielleicht solltest du alleine egen deren Preis (129€) mal nach einem Testbericht ausschau halten.

/edit: frankpr: das stimmt mit VDSL NICHT. Diese BOX unterstützt VDSL noch nicht. Laut AVM kann es sein, daß irgendeine Firmware dieses mal unterstützen soll. Aber im Auslieferungszustand tut sie es ebend nicht. Das wurde hier auch in einem Artikel oder News vor einiger Zeit mal geschrieben. Denn eigentlich habe ich seit Ankündigung auf genau diese Box mit genau diesem Feature gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Den Stromverbrauch senken kann die 7170 mittlerweile seit 2 Versionen auch mit der offiziellen Firmware. So werden, sofern die Funktion aktiviert ist, z.B. die LAN Ports bei Nichtbenutzung abgeschaltet, das ist auch für jeden Port einzeln konfigurierbar.
 
Ok, danke für die Beratung.
VoIP brauche ich nicht, insofern sind die Abbrüche nicht so relevant.

Ich denke, ich werde die Box mal testen, zumal ich bei Osnatel einen kleinen Kulanz-Rabatt bekomme (DANKE!! ;) ) Die Box kostet mich dann nur noch gute 100 Euro.

Ich habe noch ein paar kleinere Fragen:
- Schafft die Box genügend Verbindungen für P2P
- Kann man die MTU-Einheit konfigurieren (Ist das bei ADSL2+ überhaupt nötig?)
- Kann man div. Server hinter der Box betreiben (HTTP, CSS, Teamspeak, ...)
- Kann man die diversen Beta-Firmwares kombinieren?? VPN wäre für mich interessant! Und dann noch die ADSL-Optimierungen und ggf. die Anrufbeantworterfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage zur Firmware ergänzt)
Auf genau der Labor-Seite war ich auch, deswegen ist die Frage ja aufgetaucht, ob es die neuen Features auch kombiniert in einer gemeinsamen Beta gibt. Scheint aber nicht so der Fall zu sein...

Trotzdem DANKE!!!
 
Die Fritzboxen die nur ADSL2+ unterstützen, werden auch durch eine Firmware kein VDSL können. VDSL arbeitet über die Ethernet-Plattform und nicht über die ATM-Plattform, wie ADSL es tut.

Ein ADSL-Modem kann also keinen VDSL-Anschluss syncen!

Bestes Beispiel: Der Speedprt W 700V kann nur ADSL2+. An der Unterseite befindet sich ein Schalter, mit dem man den Router auf externes Modem umschalten kann. An LAN-Port 1 wird dann der Speedport 300HS (VDSL-Modem) angeschlossen.
 
Zurück
Oben