Kaufberatung Router + interne Karte Festrechner (+ WLAN Telefon)

neo-logism

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
224
Hallo liebe CBler,

Da ich vor kurzem umgezogen bin und meine Freundin es leid ist über die Kabel zu stürzen bleibt wohl nur die Möglichkeit das aktuelle WLAN aufzupeppen.
Derzeit ist ein WRT54GL mit DD-WRT in Betrieb. Da aber in absehbarer Zukunft HD Filme gestreamt werden sollen, ist dies mit dem g Standard nicht mehr möglich.
Deshalb suche ich einen neuen Router mit 300/450Mbit (Brutto ... wenn netto 100-150Mbit rauskommt sollte ja reichen?). Zudem benötigt der Festrechner nun auch eine WLAN Karte.
Zum Schluss steht noch die Frage nach einem WLAN Telefon ins Haus, da meine Freundin gegen DECT ist (mich stört es nicht - auch wenn Dect mehr Leistung hat - mehr als 'Erwärmung' passiert da nicht, aber naja....), ich aber endlich (wieder) ein schnurloses Telefon haben will. Gibt es bezahlbare Geräte dieser Art (da brauch nich nicht so viel Schickschnack) die sich in das Gesamtsystem integrieren lassen könnten?

Ich habe mir verschiedene Produkte angeschaut und bin vorläufig zu diesem Schluss gekommen:

- Bei der Karte für den Festrechner würde ich wohl entweder die D-Link Wireless N DWA-457 oder die D-Link Wireless N DWA-556 nehmen (lt Amazon-Bewertung ist die PCIe Variante besser), es sei denn es gibt euer Meinung nach eine, die Besser mit dem Router "harmoniert"

- Beim Router stehen Geräte wie der D-Link Wireless N DIR-825 oder der Linksys E4200 als reine Router der AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit der Möglichkeit ein WLAN (IP) Telefon (welches nicht das Fritz!Fon sein sollte) zu nutzen entgegen.

- Beim Telefon gibt es zwar einige Geräte wie z.B. das Cisco WIP310-G2, dabei bin ich mir jedoch nicht sicher, ob dieses dann mit der FRITZ!Box klarkommen würde.


Ich würde mich TIEEEEEERISCH über Antworten euerseits freuen.

LG und gute Nacht...

neo-logism
 
HD-Filme über WLAN dürfte prinzipiell schwierig werden, du kannst gerne ausprobieren, ich hatte aber schon bei SD-Filmen mit mittelmäßiger Qualität so meine Schwierigkeiten und hatte immer wieder lags, so das ich dann doch ein Kabel genommen hatte und das mit einer 7270, die den N-Standard beherrscht.

Ich teste derzeit mein Android-Smartphone an einer FritzBox 7270 als WLAN-Telefon. Naja. Ist halt wieder das Problem mit dem WLAN, manchmal geht es ganz gut, dann geht es wieder schlecht, wie halt das Netz ausgelastet ist. Und ich habe das Gefühl das die Latenz etwas zu hoch ist...
 
Zurück
Oben