Kaufberatung Router/WLAN-Station 100qm, eine Etage, Smart Home und 400MBit Kabel-Internet

Idon

Banned
Hallo,

mein Vater hat eine neue Wohnung bezogen und mich, obwohl ich bereits seit vielen Jahren nicht mehr viel mit Hardware etc. zu tun habe, um Kaufberatung und Einrichtung gefragt - und deshalb frage ich nun euch.

Gegeben ist eine ca. 100qm Mietwohnung, ein Stockwerk, mit zentralem Kabel-Internetanschluss. Derzeit tatsächlich anliegend >400MBit. Die gesamte Wohnung soll mit Alexa und Philips Hue versorgt werden.

Vorhanden ist die Unitymedia Connect Box.

Frage 1:
Kann man die Connect Box ersetzen? Ergibt das Sinn? Wenn ja, mit was?

Frage 2:
Sollte man hinter die Connect Box einen WLAN-Router etc. stellen? Wenn ja, was?

Frage 3:
Mit der Connect Box via LAN-Kabel verbunden ist ein Computer. Das LAN-Kabel führt durch eine Wand. Ein weiteres Kabel soll nicht gelegt werden. Nun sollen aber noch ein Multifunktionsgerät und ein weiterer Computer angeschlossen werden (LAN). Hierfür ist ein Switch notwendig, korrekt? Welcher Switch empfiehlt sich? Lohnt sich ein managed Switch? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Eine direkte Budget-Grenze gibt es nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frage vorweg : Reicht denn das WLAN der Connect Box nicht? Darüber verlierst du kein Wort.

Normalerweise sollten via WLAN nur Geräte verbunden sein bei denen es auch nicht zwingend erforderlich ist, dass die vollen 400 Mbit/s ankommen - zB Smartphone, Tablet, etc. Da wo man vollen Internetspeed haben will, ist man gut damit beraten, per LAN-Kabel am Router zu hängen.

Apropos LAN-Kabel : Ja, zum Verteilen nutzt man Switches. Ohne konkrete Anforderungen reicht ein 08/15 Gigabit-Switch ausreichender Größe.

Reicht das WLAN der Connect Box nicht aus, empfehle ich einen Ubiquiti UAP AC Lite/LR/Pro je nach Budget (~75/100/125 €). An zentraler Stelle an die Decke geschraubt kann man damit die Wohnung gut versorgen.

Danke für deinen Beitrag. Ja, wenn man etwas weiter vom Thema weg ist, dann weiß man oft nicht, welche Informationen wichtig sind. :)

Die Connect Box ist meiner Erfahrung nach umständlich einzurichten und bietet nur wenige Einstellungs- und Überwachungsmöglichkeiten. Außerdem hat das Ding nur 4x LAN und das ist einfach zu wenig, selbst ohne den Switch im Nachbarzimmer. Gibt es bei Switches bestimmte Hersteller, welche zu empfehlen oder zu meiden sind?

Die Ubiquiti UAP AC Pro wird also "einfach" an der Decke montiert, mit einem LAN-Kabel angeschlossen und erzeugt dann ein eigenes WLAN oder reicht sie nur das WLAN der Connect Box weiter?

Einrichten musst du ja nur einmal und sollte nicht so schwierig sein.

Warum reichen 4x LAN nicht aus? Im Text schreibst du nur von 2 PCs und einen Multifunktionsdrucker. Dann würdest du ohne Switch auskommen. Wenn die Position aber schwierig ist, kannst du natürlich noch einen beliebigen Switch anschließen.

Ubiquiti AC Lite/LR/Pro ist ein Accesspoint und macht sein eigenes WLAN. Das WLAN von der Connect Box kannst du dann deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Idon schrieb:
Die Connect Box ist meiner Erfahrung nach umständlich einzurichten und bietet nur wenige Einstellungs- und Überwachungsmöglichkeiten.
Eingerichtet wird die Box einmal und das war's. Was für "Einstellungs- und Überwachungsmöglichkeiten" fehlen dir denn? Wenn du nicht konkret sagst was dich stört bzw was du gerne hättest, kann man auch nicht wirklich helfen. Die Connect Box hat wie viele Kabelrouter einen mäßigen Ruf, aber wenn sie wirklich derart schlecht wäre wie oft dargestellt wird, würde sie nicht bei Tausenden Kunden laufen und UM hätte sie vermutlich längst aus dem Programm genommen.

99,9999999999999% aller WLAN-Router - sei es DSL, Kabel oder Buschtrommeln - haben 4 LAN-Ports, das ist absoluter Branchenstandard. Braucht man mehr Ports, muss man einen Switch passender Größe anklemmen. Nicht selten steht in der Nähe eines Internetrouters zB ein 16er oder gar ein 24er Switch. Ohne konkrete Anforderungen reicht jeder x-beliebige Switch - Hauptsache es ist ein Gigabit-Switch.

Der UAP AC Lite/LR/Pro ist ein Access Point. Er verbindet also WLAN direkt mit dem LAN. Das WLAN der Box ist dann prinzipiell überflüssig. Plug'n'Play ist das aber nicht, man muss den AP schon konfigurieren, aber das ist kein Hexenwerk und im www gibt es zahlreiche Anleitungen inkl Youtube.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Da es sich hier um Kabel handelt, bist Du sowieso auf den Anbieter beim Router angewiesen. Da geht kein einfacher Wechsel, wie bei DSL, da es immer noch zu wenig Cable-Router gibt, die dann auch für den Anschluss und Anbieter funktionieren. Man kann jedoch einen weiteren Router/Switch dran hängen, der die Verteilung übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine CB und hab mit der keinerlei Probleme.
Ich brauche aber auch keine ach so supertollen Sonderfunktionen(viele bildet man sich ein weil man mal von gelesen hat, brauchen tut man sie nur in der Regel nicht). Den Standardkram der für 95+% ausreichend ist kann sie genauso und ist nicht umständlich zu bedienen.

Vielen Dank für eure Kommentare.

Meine Connect Box bricht immer wieder beim Betreten des Setup-Menüs ab und musste bereits 3x defekt getauscht werden. Die Verbindung bricht alle 2-3 Tage kurz ab. Teilweise hilft nur ein kurzes Trennen vom Strom. Das WLAN erscheint mir sehr schwach.

Vermutlich wird es aber sinnvoller sein, wenn ich meine Connect Box austausche und bei meinem Vater einen Ubiquiti AccessPoint einrichte. Bei mir dann ja vielleicht auch.

Überwachungsfunktionen: Welches angeschlossene Gerät verbraucht wie viel Bandbreite/Daten aktuell und für die Vergangenheit, MAC-Filter für WLAN-Geräte etc., wobei der MAC-Filter sich mit dem ganzen Alexa und Hue Krams eh erledigt.

Bitte, bitte vergiss MAC-Filter sofort wieder. Lösche diesen Begriff vollständig aus deinem Gedächtnis. MAC-Filter bieten keinerlei Sicherheit - es sei denn man definiert einen Streifen Tesa auf dem Türschloß ebenfalls als "Einbruchsschutz".

Danke, das wusste ich nicht. Dann ist ja einer meiner großen Kritikpunkte erledigt.

Einhellige Meinung hier ist also, dass sich eine Fritzbox-Kabel z.B. nicht lohnt? Es geht nicht darum ein paar Euro zu sparen. :)

Zur Kabel-Fritzbox kann ich nix sagen, da ich weder eine sonstige Fritzbox habe noch einen Kabel-Anschluss. Fakt ist aber, dass die vom Provider gestellten Router - sei es DSL, Kabel oder Buschtrommeln - stets einen eher schlechten Ruf unter den .. .. sagen wir mal .. .. interessierten Nutzern genießen. Hat man also gewisse Ansprüche und erwartet ganz konkret bestimmte Funktionen, stößt bei Speedports, EasyBoxxen und eben auch den Kabel-Routern wie der Connect Box oder dem TC7200 schnell an Grenzen. Wenn diese Grenzen jedoch ausreichen, reichen auch diese Router!

Hier im Forum wird natürlich oftmals ein stark eingefärbtes Bild gezeigt, weil sich hier nun mal tendenziell mehr interessierte Nutzer oder gar Fachleute tummeln, die eben auch gerne das eine oder andere an ihrem Router konfigurieren wollen. So wie in einem Forum für AutoTuning eher selten Peter Planlos mit seinem 08/15 Golf vertreten ist.
Otto Normal will Router dagegen nur auspacken, anschließen, anschalten und dann nie wieder einen Gedanken daran verschwenden - und dann reicht auch eine Connect Box, wenn es denn nicht konkrete Probleme damit gibt wie du es bei deiner Connect Box beschreibst. Läuft sie bei deinem Vater jedoch ohne Probleme, würde ich sie laufen lassen. Nicht selten wird hier im Forum ja auch trotz einer Fritzbox das WLAN über besagte Ubiquiti Access Points realisiert, weil eben auch Fritzboxxen WLAN-mäßig nicht über jeden Zweifel erhaben sind und AVM auch nur mit Wasser kocht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Die Fritzbox Cable Modelle aus dem freien Handel haben gegenüber den Providergeräten meiner Ansicht nach folgende Vorteile, die ein durchschnittlich begeisterter Anwender versteht und unter Umständen auch nutzen kann:
  • Automatismen zum vermaschen von mehreren AVM Infrastrukturgeräten
  • SIP Server: Ermöglicht die Anmeldung von VOIP Endgeräten und Software an die Telefonanlage der Fritzbox.
  • DVB-C Server (noch nicht bei der 6591): Ermöglicht das Streamen von bis zu 4 Fernsehsendern auf DVB-C Basis ins Heimnetz.

Zudem unterstützen 6590 und 6591 4 WLAN Streams im 2,4 und 5 GHz Netz. Die meisten Providergeräte bieten nur 3. Wenns also um den besten Speed im WLAN bei entsprechenden Endgeräten, die auch 4 Streams unterstützen gehen sollte, wäre das auch noch ein Argument.

Werden diese 4 Dinge nicht oder nicht zwingend benötigt, sollten auch die Geräte der Provider ausreichen. Von der Connect Box gibt es aktuell 3 Modelle, soweit ich weiß. Das TC7200 (eher schlecht), Compal CH7465lg (eher gut!) und ein Modell, dass DOCSIS 3.1 unterstützt für die Gigabit Anschlüsse. Wahrscheinlich irgend ein Arris Modell. Wenn dein Dad eines der letzten beiden Modelle bekommt, ist er einigermaßen up-to-date, würde ich behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon und Raijin
Zurück
Oben