Schaue mich auch gerade nach so einem All-In-One Gerät um. Besitze selber einen Kyocera 1020d und bin damit recht zufrieden, nur der Druck mancher pdfs ist extrem langsam (was wohl an den 16MB Ram liegt

).
Auf der Arbeit werkelt ein 1030d sein kurzem. Ebenfalls top, scheint mir im Ausdruck etwas schneller zu sein.
Als All-In-One Lösung hatte ich bisher Brother oder Kyocera im Auge, aber wenn ich hier die Sachen über Brother lese, dann wirds davon wohl keiner werden. Haben bei der Arbeit schon genug Ärger mit HP-Geräten gehabt, wo mal eben die Scannereinheit den Geist aufgibt und nun auch der 1522nf wohl ne defekte Hauptplatine hat und beim Faxen Probleme macht. HP->kommt mir nicht mehr ins Haus als Laserdrucker.
Chillaholic schrieb:
Also das Gegenstück zum Kyocera 1020D/1030D mit Kopierfunktion wäre der Kyocera 1118MFP unter Triumph Adler (baugleich) der DC 2018 und bei UTAX heisst er CD-1018.
Es ist das gleiche Druckwerk hat aber einen Scanner oben drauf.
Der hat Netzwerk und USB kann kopieren, drucken und scannen (Achtung TWAIN!) und bei verbauter Faxkarte auch faxen.
Die Bildtrommeln sind identisch und halten auch ~100.000 Seiten, beachte nur dass die Toner bei Triumph Adler und Kyocera mechanische Sperren haben damit nicht untereinander im Material getauscht wird.
@Benzer
Sofern du jeden vierten Toner eine neue Trommel einsetzen möchtest,
Brother holt sich das Geld durch das Verbrauchsmaterial wieder.
Brother behauptet sogar in einigen Multifunktionsgeräten die Lasereinheit müsse getauscht werden.
Der Kyocera 1118 stand auch schon auf meinem Zettel, da er baugleiche Toner wie mein 1020d hat und diese recht günstig zu haben sind (15.000 Seiten für ca. 18 €).
Wenn der Kyocera und Triumpf-Adler eine Sperre haben beim Toner, kann ich wohl eher nicht einen Triumpf-Adler TA DC 2018 kaufen und den Kyocera TK-120 Toner einsetzen, richtig?
Die Ersatztoner für den Triumpf-Adler kosten gut das doppelte, bei weniger Seitenleistung, was den Preis natürlich nach oben treibt.
S-Force schrieb:
Kauf dir am besten nen generalüberholten FS-1118MFP.
Laufzeit 100k Seiten ca und baut wie oben beschrieben auf dem FS-1030D auf.
Wenn du Glück hast ist sogar ne Faxkarte mit drinen.
Das stimmt so nicht ganz. Der FS-1118MFP baut auf den FS-1020d auf. Beide verwenden den gleichen Toner (TK-18), der FS-1030d hat einen anderen Toner (TK-120). Der Rest vom Drucker soll aber wohl sehr identisch sein (1020d <-> 1030d)
Chillaholic schrieb:
Also TWAIN Treiber gibt es bei dem Gerät nur bis Vista, kein Win 7 Support.
Ausserdem brauchst du für TWAIN ein TWAIN-fähige Software,
z.B. Adobe Photoshop, Microsoft Office, ABBY etc.
Es gibt auch Freeware aber die sind eher bescheiden im Umfang und Support.
Das Gerät hat natürlich einen Kippschalter und ist in wenigen Sekunden druckbereit,
auch ein Energiesparmodus ist mit dabei.
Das wäre meine nächste Frage, was an den TWAIN-Treibern so "schlecht" ist.
Mit IrfanView habe ich bei meinem Brother 5460 etwas gemischte Erfahrungen.
Die Funktionsauswahl finde ich sehr gut, gerade im Vergleich zum ControlCenter von Brother, aber wenn ich mehrere Seiten/Dokumente einscannen will, kommt nach ein paar die Fehlermeldung, dass zu wenig Speicher zur Verfügung steht, was sehr nervig ist, wenn man "Zeitdruck" hat.
S-Force schrieb:
Sry stimmt aber nicht: Gerät per Netzwerk anschließen IP Adresse vergeben, Adressbuch gehen Benutzer anlegen, Hostname/IP und Pfad eingeben, Benutzer und PW eingeben. Freigabe des Ordners auf dem System anlegen ( egal ob XP oder 7 ) und fertig.
Wenn du dann am Gerät bist gehst du auf Senden-> Adressbuch-> und wählst deinen namen aus.
Oder du belegst 1 von 8 Kurzwahltasten
Falls Ihr ne gute Software sucht für Twainscan die kostenlos ist: Irfanview.
ist echt super, leider ist Twain aber für win 7 nicht verfügbar.
Danke für die Anleitung, schade nur, dass es beim Kyo 1118mfp wohl nicht so funktioniert.
Wie sind denn die Nachfolger von Kyocera in diesem Bereich so? z.B. FS-1028mfp, FS-1030mfp?