Kaufberatung Samsung Syncmaster p2770H ersetzen

toterhund1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
126
Moin,

Ich würde gern mein in die Jahre gekommenen Samsung Syncmaster P2770H ersetzen durch ein 24er / lieber 27er Monitor zum gaming.

Hardware:
AMD 2600X
MSI 450 CARBON
16 GB RAM
GAINWARD 1060 GOLDEN SAMPLE 6GB = bei den aktuellen Grafikkartenpreisen muss sie noch etwas durchhalten.... ist 3 Jahre alt und jetzt teurer als damals... ???

Gespielt wird: Battlefield V, Overwatch, Anno, 7 Days to die sowie einige Echzeitstrategiespiele


Preislimit: 400 €

Habt ihr da paar Empfehlungen für mich ?
 
Hm, schwierig.

27 Zoll FHD sieht nicht gerade hitverdächtig aus auf dem Desktop, beim browsen, etc (~90dpi).. beim Gaming wärs aber egal.

Da wäre ein 27 Zoll WQHD schon ein wesentlicher Fortschritt (~110 dpi). Hier wirds dann leider zu eng mit der Graka.

Freesync is dann ja auch egal, da du ja ne Nvidia Karte hast.

Also so gesehen kann ich nur empfehlen kurz zu überlegen, was es denn für ein 27er sein soll und dann nach Budget einzugrenzen bei z.B. Geizhals
Für FHD braucht man beileibe keine 400€
 
Du hast doch bereits nen 27 Zoller, würde das für dich Sinn machen auf nen 24er zu wechseln? Also bei mir nicht wirklich ;)
Was du überlegen könntest wäre 27 Zoll 144Hz, das wäre schon auch sehr ansehnlich

edit:
unter dem Gesichtspunkt, dass du die niedrigen dpi ja schon gewohnt bist

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11955_IPS~11963_144
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was muss ich denn bei dem 27er achten? Wieviel ms Reaktionszeit... Panel? Gsync wichtig? Ich hab da echt keine Ahnung
 
Ach die Reaktionszeit ist nicht so wichtig. Klar ist niedriger eigentlich auch besser, aber die Herstellerangaben kannst ja eh vergessen und so bleibt dir nichts ausser Tests zu lesen.
Im Allgemeinen sind die Reaktionszeit bei Monitoren aber grundsätzlich gut.

Das Panel ist halt son bisschen ne Glaubensfrage. TN und VA sind wesentlich günstiger, leiden aber teils unter Farbuntreue und Betrachtungswinkelabhängigkeit, sind anfälliger für Sonneneinstrahlung. Dafür aber sind sie etwas flotter was die Reaktionszeit angeht -> im Vergleich mit IPS

IPS Panels haben alle die oben genannten Punkte nicht, sind aber dafür einen ticken langsamer. Würde aber sagen, dass das auch zu vernachlässig ist, da du ja nicht kompetitiv Shooter zockst :) oder doch?

Gsync gibts in deinem Preisbereich nicht, außer im 24 Zoll Bereich... müsstest du dann für dich entscheiden

Ich habe einen 27 Zoll 144Hz WQHD und nutze keine Sync Technik. Die 144Hz leisten ganze Arbeit und ich kann sagen, das ich eigentlich nie Tearing habe.

Fragst du aber jemand der das tut, dann schwört er mit Sicherheit auf Feesync/GSync
 
Was stört dich den überhaupt an deinem Monitor?
So extrem alt ist er ja noch nicht
 
Zurück
Oben