[Kaufberatung] Samsung UE40F6270 oder UE40F6470 und Einsteigerfragen

Lord17

Cadet 3rd Year
Habt ihr Erfahrungen mit diversen Videoformaten und der aktuellen Samsung Generation?
Läuft das allermeiste darauf, wenn über exterene Festplatte angeschlossen?

Kaufe den wirklich nur dafür. Fernsehen selber interessiert mich kaum.

ALT/GEKLÄRT

Hallo liebe Community!

Ich möchte mir einen Fernseher hauptsächlich zum Schauen von Computer-Filmmaterial anschaffen. Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch - bin keine Enthusiast. Ich brauche auch nicht mehr als 42Zoll, alleine schon aufgrund der 2m Abstand.

1. Nun bin ich trotz etwas Recherche nicht ganz sicher, wie gut die aktuelle Generation ohne weitere Hardware (wie Medien-PC und extra Box) die diversen Video-Files und Codecs im Schnitt abspielen kann. Könnt ihr mir da Erfahrungswerte kommunizieren?
Wäre schon toll, wenn 85%+ der Quellen direkt ohne Konvertierung über eine USB-Festplatte abgespielt werden können.

Ist das realistisch? Ist ja die Intention dieses Kaufes...

2. Ich brauche kein 3D und auch keine Sprachsteuerung, die ich nicht brauche. Möchte aber gerne SmartTV nutzen (um auch mal einen Inet-Stream von Twitch oder so zu sehen).

Ich habe viel Gutes und viele Testresultate über die neue Generation der Samsung LCDs um die 42 Zoll bei weniger als 550€ gelesen. Meine Frage:

Bietet der Samsung UE40F6470 im Vergleich zum Samsung UE40F6270 mir irgendwelche nennenswerte Vorteile, Abseits von 3D und Sprachsteuerung? Machen die 200Hz (CMR) im Vergleich zu den 100Hz irgendeinen sichtbaren Unterschied?

Außerdem: bei dem kleineren Bruder (dem UE40F6270) fehlt die zweite Fernbedienung mit Touchpad. Wäre diese für das SmartTV und regelmäßige Abrufen von Inet-Streaming-Diensten wie Twitch.tv sehr nützlich?

Danke euch!!

Zuletzt bearbeitet: (Alte Fragen geklärt.)
Sollte Twitch auf Flash aufbauen, dann kannste das mal ganz schnell wieder knicken mit dem integrierten Browser vom TV.
Das können die nämlich alle nicht. Es sei denn der TV hat ne Twitch App oder so.

Der ganze Smart TV Kram ist mMn im Prinzip völlig überflüssig. Jedoch wird den Leuten natürlich versucht klar zu machen, dass man es unbedingt braucht.
Es ist halt eh fast zu nem Standardfeature geworden, von daher ist es einfach bei fast jedem halbwegs aktuellen TV dabei.

Samsung F6470-Serie. werden die allermeisten Video Formate abgespielt?

@ vicanus

Danke für den Link! Damit sollte die Entscheidung für den UE40F6470 eindeutig gefallen sein...

@ l_uk_e

Zu schade, dass dies auch über die so gerühmte weil recht umfangreiche Samsung App Auswahl für SmartTV noch nicht möglich ist... Habe etwas von Lösungen über Raspberry PI gelesen... extra Hardware etc. hätt ich gerne vermieden.. vielleicht kann ich es ja über das NOTE 3 streamen :-O

Was mich noch interessiert. Habt ihr Erfahrungen mit diversen Videoformaten und der aktuellen Samsung Generation?
Läuft das allermeiste darauf, wenn über exterene Festplatte angeschlossen?

Kaufe den wirklich nur dafür. Fernsehen selber interessiert mich kaum.

Danke!

Hallo

Lade Dir doch vorab die Bedienungsanleitung des geplanten TV herunter, aus dieser kannst Du die vom TV unterstützten Videoformate ersehen.

Das es aber je nach genutztem Containerformat wie z.b. avi, xvid, mkv etc. auch mal nicht funktionieren kann ist natürlich klar, da die Containerformate als solche keine Norm darstellen.

vicanus

Hab ich gemacht! Klingt soweit sehr umfangreich. Das einzelne Videos mal nicht gehen, würde ich auch nicht problematisch finden. Nur häufig sollte das nicht auftreten.

Eine weitere Frage. Der UE40F6470 hat diese 200hz CMR. In deinem Link http://www.digitalfernsehen.de/Schaerfetricks.98866.0.html
steht dazu in Bezug auf Samsung: "Echte 100-Hertz-Qualität erhalten Sie bei Samsung erst ab 200 Hertz CMR"

Handelt es sich dabei dann schon um "echte" 100Hz? Oder braucht es dafür dann doch wieder nen F6500 mit 400Hz CMR? (Macht das nen deutlichen Unterschied?)

Hallo

Bei 2D wirst Du keinen Unterschied zwischen 6470 und 6500 merken/sehen bei 3D i.d.R. schon (wegen Zwischenbildberechnung).

vicanus

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist o.k. wenn ich mich hier dranhänge,
da ich mich ebenfalls für den UE40F6470 interessiere.

Kann mir jemand sagen in welcher Form das TV USB Aufnahmen speichert?
Ich denke daran SD und HD auf einem USB Stick zu speichern,
dann am PC nachzubearbeiten und auf einer externen HDD zu speichern
um es dann später mal wieder am TV anzusehen. Funktioniert das so?
Oder gibt es irgendwelche Probleme. Ach so:
Ich bekomme analoges und digitales TV per Kabel.

Gruß, JoeCool

Per USB Stick wird erstmal schwer. Die meisten TVs verweigern die Aufnahme auf Stick weil kein Cache vorhanden ist.
Die Aufnahmen sind oft auch noch verschlüsselt und die Festplatte muss in einem vom Hersteller vorgegebenen Format formatiert werden, welches der PC dann nicht mehr erkennt.
Das mit dem bearbeiten ist daher nicht so einfach. Es gibt Receiver die das besser können. Sowas z.B. http://geizhals.de/vu-duo-1x-dvb-s2-10004974-a969751.html
Das ist natürlich teuer, aber da kannst du dann wirklich ALLES mit aufnehmen! Auch wenn mal Sky ein Thema sein sollte oder HD.

Ich habe bei meinem 6500er die Aufnahme auf einen USB-MicroSD-Adapter mit Class 6 Karte ohne Probleme hinbekommen.

Auf meinen USB 3.0 Stick gehhts nicht, und auch auf keinen anderen Stick den ich getestet habe. Allerdings Panasonic TV

Hallo Luke und master,

vielen Dank für eure Antworten!
Daß Aufnahmen auf USB Stick oft nicht fuktionieren hatte ich schon gehört.
Zur Not kann ich aber auch eine ältere 500GB HDD dafür erübrigen und sie
in ein externes Gehause einbauen.
Aber wenn das Format sich dann nicht am PC lesen läßt kann ich das ja vergessen.

Vielen Dank für den Link zum Receiver.
Der Receiver kostet allerdings so viel wir ich für das TV ausgeben kann/will :(

Satellit ist hier im Haus nicht drin, die Montage einer Schüssel wird nicht erlaubt.
Hier steht mir nur Kabel sowie DVB-T zur Verfügung.

Gibt es noch empfehlenswerte preiswertere Receiver die das können was ich brauche?
Oder irgendwo ein aussagekräftiger Test mehrerer Receiver?

Hallo master,
kannst du die Filme die du auf den Stick aufgenommen hast am PC weiterverarbeiten?
Oder gibt es dabei Probleme?

Gruß, JoeCool

hui ... das müsste ich mal testen :-) Hab es bisher immer nur zum Aufnehmen und anschließend einmal ansehen verwendet...

Hallo Leute,

ich habe den Support eines großen Händlers zur USB Aufnahmefunktion des 6470 angeschrieben.
Die Antwort war:

Die USB-Aufnahmefunktion unterstützt USB-Geräte nach MSC (Mass Storage Class),
als Dateisysteme werden FAT, exFAT und NTFS unterstützt.

Gruß, JoeCool

Zurück
Oben