kaufberatung Samsung UE42F5000AW

eddy11

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe da ein angebot gesehen ,dass vielleicht nicht schlecht ist.

den Samsung UE42F5000AW gibt es ab 400 €. der fernseher scheint für diesen preis nicht schlecht zu sein.

was mir aufgefallen ist , dass er leider nur DVB-T und DVB-C hat , aber kein DVB-S . was heisst das , kann ich kein z.b ZDF HD schauen ?

gruß

Wie möchtest Du TV schauen? Über Antenne (DVB-T), Kabel (C) oder Sat (S)?

Zur Zeit bieten nur Sat und Kabel HD-Programme, über DVB-T ist geplant (dann werden allerdings auch neue Receiver fällig, wird der TV noch nicht können).

Falls du Sat hast, kann das der TV wohl nicht, aber du könntest über HDMI einfach einen HD-kompatiblen Sat-Receiver anschließen (Nachteil: 2 Fernbedienungen)

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann wird DVB-T denn wieder ausgebaut? das wäre mir neu. Die ganzen Privaten Sender springen doch schon wieder ab.

@TE: Wenn du Kabel TV hast, dann kannst du das Kabel direkt in den TV stecken und du kannst sofort drauf los gucken. Welcher Kabelanbieter digitales TV ohne Smartcard freigeschaltet hat weiß ich nicht. Ansonsten gehts erstmal nur Analog. Für HD bei Kabel musst du das beim Kabelanbieter freischalten lassen und du brauchst ne Smartcard inkl. CI Modul.

Wenn du SAT hast, brauchst du bei dem TV noch einen Sat Receiver. Für die öffentlich rechtlichen reicht ein stinknormaler HD Receiver aus. Wenn du die privaten Sender (RTL, Pro7 etc) auch in HD sehen willst brauchst du einen HD+ Receiver. Da ist dann 1 Jahr land die nutzung von HD+ kostenlos dabei. Danach muss man von sich aus verlängern. Kostet 50€ für jedes weitere Jahr.

HD über Antenne wohl erst ab 2017 und mit DVB-T2. Das ist der große Nachteil der Digitalisierung. Alle paar Jahre wird der Codec gewechselt und anstatt die Geräte upgrade-fähig zu machen muss man sich was neues kaufen. Das gab es analog 40 Jahre nicht!

Wenn dir ein DVB-S(2) Tuner wichtig ist, fängt das bei Samsung mit der F6-Serie an, z.B.:
Nur 40" und 500€

Alternativ z.B. ein Sony
42" und 550€

/edit:
Muss mich korrigieren. Die DVB-S-Unterstützung gibts bei Samsung auch in der 5er-Serie bei den Modellen die auf 70 enden.
Hier mal eine Liste.
In deinem Fall also einfach zum 42F5070 greifen wenn der deinen Anforderungen entspricht.
http://geizhals.de/samsung-ue42f5070-a913022.html

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für die antworten.

ich habe eine sat-anlage, ich könnte also nur über die sat , HD empfangen.
kabel geht nicht und über DVB-T wird eben nicht angeboten, dann bleibt nur sat.

HD über sat sind nicht nur ZDF und ARD ,sondern auch 3sat ,arte ,wdr usw, ... ist das richtig ?

wenn der fernseher DVB -S hat , dann brauche ich keinen HD receiver ?

3D , netzwerk und Wlan hat der fernseher auch nicht , ist er trotzdem zukunftsfähig,weil man sich vielleicht nicht teure zusatzgeräte kaufen kann ?

soll ich mir denn gleich lieber dann einen fernseher für 800 € kaufen ?

ich weiss nicht wie eure erfahrungen sind , aber bis jetzt sind die frei empfangbaren programme (sat1, ard, ...)
auf einem flat-fernseher ,die nicht HD sind, schlechter als auf meinem alten röhren monitor.
egal ob teuer oder billiger,fast bei allen . warum ist das so ?
da eigentlich das bild ,das für mich wenigstens sehr wichtig ist trotz zusatzfeatures der neuen flats, bei normalem empfang über satellit,
schlechter ist ist auf röhre, lohnt sich dann überhaupt die anschaffung ?

gruß

Wenn wir über Zukunftssicherheit sprechen sollten wir erst klären was du für Features voraussetzt und was in nächster Zeit für dich in Frage kommen könnte. Und in gleichem Atemzug: Was ist dein Budget?
Was für Material wird außerdem angeschaut? Nur TV? Konsole? Blu-Ray?

DVB-S ist nach wie vor das System mit größten Bandbreite pro Sender. Damit machst du erst mal nichts falsch.

Den Eindruck, dass ein Flat-TV ein schlechteres Bild liefert als die alte Röhre mag erst mal daran liegen dass er wesentlich größer ist und dir deswegen einzelne Details viel eher auffallen als auf der Röhre. Generell liefern beide ab was das Ausgangsmaterial hergibt. Durch Nachbearbeitung sollte ein Flat-TV aber auf Grund der höheren Pixeldichte wesentlich mehr Möglichkeiten haben ein sauberes Bild abzuliefern als eine Röhre. Einfach weil er für mehr Pixel die Verarbeitung durchführen kann. Von 720p aufwärts brauchen wir dann gar nicht mehr reden!
Das mag zunächst dein erster Eindruck sein aber wenn du dich daran gewöhnt hast bezweifle ich dass das noch so sein wird.

ich möchte in überwiegend über satellit normales fernsehen anschauen.
klar ist ab 720p das bild ok, und ich habe da nichst auszusetzen, aber leider senden nicht alle in diesem format ausser den öffentlicehn , die anderen kosten aben geld . wenn alle sender in HD senden würden ,dann würde ich mir sofort einen flat zulegen.
bei blu-ray ist das bild auch beim billigsten full HD fernseher das bild gut,denk ich mal.

mein ausgangsmaterial wäre satelliten-fernsehen ohne HD.
welcher fernseher wäre da zu empfehlen ?

danke

Also meiner Meinung nach ist das Scaling bei Panasonic, Samsung und Sony so gut dass auch digitale nicht-HD Sender ausreichend gut aussehen. In 42" hätte ich da überhaupt keine Bedenken.

Wichtigste Frage ist dann: Dein Sitzabstand und dein Budget!

der sitzabstand wäre so 3 m und mein budget wäre höchstens 1000 € , aber wenn man für 500 € schon einen relativ guten fernseher mit gutem bild bekommt ,dann kann ich auch abstriche bein den zusatzfeatures machen, die den preis hochheben.

Also wenn Du auch auf 3D verzichten kannst würde ich dir raten dir mal den Sony W655 näher anzuschauen.

Bei 3m denke ich sind bei HD Sendern auch 50 Zoll ok. Aber da ist Geschmackssache.

nach paar überlegungen habe ich mich doch für den samsung entschieden . ist doch der billigste mit guter bildqualität.
aber dazu kaufe ich mir für höchstens 100 € einen HD receiver und kann dann auch in HD schauen.

meine nächste frage daher wäre, was muss man beim HD receiver aufpassen vor dem kauf.
welche schneiden momentan gut ab ?

danke euch

Welchen Samsung hast du gekauft? Den F5000?

Warum hast du nicht den F5070 genommen? Da hättest du keinen externen Receiver gebraucht.

na ja , aus dem einfachen grund ,dass es da jemanden gibt der fernseher verkauft und er ihn mir nach hause gebracht hat, nachdem ich zugestimmt habe . dann habe ich ihn halt genommen. scheint ein gutes preis-leistungsverhältnis zu haben.
das billigste angebot des 5070 lag mit versand bei 460 € .
60 - 100 € wird mich auch ein HD receiver kosten, vielleicht einen mit festplatte, mal sehen.

welche sind da empfehlenswert ?

Zurück
Oben