[Kaufberatung] Satanlage für 16 Teilnehmer

devilinside

Lt. Commander
Hallo,
hoffe ihr könnt mich dabei etwas unterstützen?

Mein Onkel hat mich gebeten ihm zu helfen eine neue Sat- Anlage aufzubauen.
Da er Zimmer für Saisonarbeiter vermietet ist das ganze nicht so einfach.
Beim bestehenden Aufbau geht er einfach von der Antenne auf einen Multiswitch und DVB-T Box auf die einzelnen Fernseher, 16 Stück an der Zahl.
Wie genau er es geschaltet hat, weiß ich jetzt nicht, da ich noch nicht vor Ort war.

Es stellt sich nun die Frage welche Anschaffung günstiger, sinnvoller und einfacher ist.
Eine Kopfstation?
Wie einfach sind die zu programmieren?
Wie sieht es dann da mit der ORF Karte aus?
Welche sind da zu empfehlen?
In welchen preislichen Rahmen bewegen wir uns da?

Oder wird es günstiger und einfacher einen 5 auf 16 fachen Multiswitch zu kaufen und zu jeden Fernseher einfach einen Receiver kauft.

Problem dabei ist halt wieder die ORF- Karte, so weit ich weiß bekommt man pro GIS Anmeldung max. 5 Karten, wobei eine, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, wieder 70 € kostet.

Budget ist so um die 7000 €, zumindest hat ein Bekannter von ihm, für eine Anlage mit Kopfstation und ähnlich vielen Teilnehmern, so viel bezahlt.
Wenn es möglich ist sollten wir von diesem Preis aber deutlich weg sein.
Ich sage mal so, bei 1000 € Unterschied, lässt er es auch von dieser Firma machen.

Überschlägig wurde mal dieser Preis von mir angenommen:

5/16 Mulitswitch: ca. 200€
16 Stück Receiver inkl. ORF- Karte: 150x16= 2400€
Quad digital LNB: ca. 50€

Gesamt: 2650 €

Kabel lasse ich hier mal weg, weil mir noch nicht bekannt ist, wo die Kabelweg gehen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Muss die ORF-Karte überhaupt sein?

Die ORF-Karte wird nicht gebraucht. Wahrscheinlich geht es um die Anmeldung bzw. Gebühren, damit auch alles legal ist. Aber verwenden muss man die Karte nicht, wenn man kein ORF schauen möchte.
Ergänzung ()

Multiswitch für 200? Das erscheint mir sehr billig zu sein. Auf die schnelle habe ich nur einen 8er für 200 gefunden.
Wenn du 16 Receiver kaufst, dann kannst du gleich min. einen mehr nehmen, weil bestimmt bald einer ausfällt.

ich würds ohne ORF Karte machen -> über DVB-T gehts auch^^

Spaun SMS 51603 NF 5/16 Multischalter ~€210,-
Alps Quattro LNB BSTE9-101A/B ~ €25,-
Kathrein BZD 40 DVB-T Antenne ~ €60,- bzw. DVB - T Balkon - Antenne, Philips, »SDV2940/10« ~ €30,-
16x Silva Schneider, »DTS 231« â~ € 80,- (Combo-Receiver DVB-T/S - ORF/SAT)
16x 3fach Antennendose SAT/TV/Radio â~ € 5,-

alles gesamt ~€1655,-

einige 100m SatKabel-Rollen, F-Stecker und Verbindungskabeln (Dose->Receiver - Sat + DVB-T) musst du natürlich dann auch noch dazurechnen

als max €2000 Materialkosten

is halt nur viel Arbeit das ganze zu Verkabeln^^

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Antworten.

1. Das Haus war mal eine Pension und jetzt werden die Zimmer an Private, die dort in der Umgebung arbeiten vermietet.
Also alles Privat.

Ob ORF unbedingt sein muss, kommt immer auf den Bewohner des Zimmers an, wenn man ihn nicht hat habe sie halt Pech.
Ist zumindest meine Meinung, aber das muss ich mit meinem Onkel erst mal im Detail besprechen.

Aber unbedingt vorgeschrieben ist sie nicht.

Bin erst mal am Möglichkeit ausloten und Informationen zusammen suchen, wie es zu realisieren ist und am Wochenende hätte ich mich mit ihm dann zusammen gesetzt.

Den Aufbau mit einem Switch habe ich bei mir zu Hause gemacht, da sind es aber nicht so viele Teilnehmer, die versorgt werden müssen.

Mit Kopfstationen hat keiner Erfahrung??

Bei meinem Vorschlag über DVB-T ersparst du dir die ORF Karten^^

Die Variante mit Kopfstation ist sicherlich um einiges teurer

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so gesehen wäre das schon nicht schlecht.

Aber so wie ich ihn verstanden habe, möchte er auf DVB- S umsteigen, um für sich selbst mehr Sender zu haben und DVB- T hat er ja eigentlich schon, weil er ja eine DVB-T Box hat. (Seiner Aussage nach)

Es ist halt relativ schwer von einem technisch nicht so Versierten brauchbare Informationen zu erhalten.
Vor allem übers Telefon und er wohnt halt 200 km weit weg von mir.
Also mit schnell hin fahren ist auch nicht.

Ich denke am einfachsten wird es werden mit einem Multiswitch, 16x Receiver mit CI Slot und wer ORF unbedingt haben will, muss sich dann die Karte beim meinem Onkel ausborgen.

So läuft man wenigstens nicht Gefahr, dass dann die Karten immer weniger werden.

Du verstehst mich da iwie falsch^^

DVB-T = Terrestrisch = ORF ohne Karte empfangbar
DVB-S = Satellit = alle unverschlüsselten Satsender empfangbar

Mit meiner Methode hätte jeder ORF und SAT im Zimmer ->daher ComboRevier für beides

und du ersparst dir die ganzen Receiver mit Kartenslot und das rumgetue wegen den ORF Karten^^

Wenn schon in jedem der 16 Zimmer ein Satkabel vorhanden ist dann ist´s ja schon einfach.

LNB tauschen, Multischalter 5/16 montieren, DVB-T Antenne mont. und das ganze anschliessen. Dann noch in jedem Zimmer die Trenndose und mit den passenden Kabeln weiter an den Receiver und TV.

Noch Sendersuchlauf und schon hast du DVB-T (ORF) und DVB-S (SAT) in allen Räumen.

Ja, dass nenne ich auf der Leitung stehen.

So gesehen ist das eigentlich die Beste und günstigste Lösung.
Werde mal schaun wo ich die Teile her bekomme.

Spaun SMS 51603 NF 5/16 Multischalter ~€200,- HM-Sat-shop.de

Alps Quattro LNB BSTE9-101A/B ~ €23,50 HM-Sat-Shop.de

16x Antennensteckdose â~€ 8,- HM-Sat-Shop.de

F-Stecker 7mm 100 Stück mit Dichtung HQ ~€ 20,- HM-Sat-Shop.de

16x TV-Anschlußkabel 1,5m â~€ 2,50 HM-Sat-Shop.de

Octagon Koaxialkabel 120 dB, 100m, 7mm, 4-fach geschirmt â~€ 30,- HM-Sat-Shop.de

DVB - T Balkon - Antenne, Philips, »SDV2940/10« ~ €30,- Quelle.at

16x GRAN PRIX DIGITAL SAT RECEIVER MIT DVB-T « â~ € 53,- (Combo-Receiver DVB-T/S - ORF/SAT) Mytronic.at

sind dann ~€1320,- ohne Versandkosten
und du hast nicht zig verschiedene Lieferanten ;)

Bei HM-Shop und Mytronic würd ich aber wegen Rabatt nachfragen bei den Mengen^^

Da war aber wer fleißig.
Ginge es übers Internet gehen, würde ich dir jetzt eine Kiste Bier schicken!

Ich werde die Sache mal am Wochenende mit meinem Onkel besprechen, aber so sieht das gut aus.

Danke für deine Hilfe!

die kannst mir auch so vorbeibringen^^ sind ja eh grad mal 60KM auseinander^^:lol:

nee hab mich grad selbst mit sowas beschäftigt und daher hatte ich schon einiges parat

Technisch funktioniert das ganze ja toll nur die Verkabelung ist ne langwierige Arbeit. Die ganzen Kabeln verlegen und F-Stecker montieren, Receiver einstellen,... Da wird dir sicher nicht fad :freak:

Zurück
Oben