Kaufberatung: schlichtes Midi gesucht

FabianX2

Lieutenant
Hey,

durch Leinwand und Beamer ist es gefühlt doch enger geworden im Wohnzimmer. Ich bin also auf der suche nach einem schlanken Gehäuse im schlichten Design.
Das Aktuelle System: ATX Platine, Q9550, R290 mit Morpheus (ca. 28cm). In den nächsten Wochen wird evtl. auf einen i7 7790K um gestellt und ein wenig übertacket.
Bisher war ich absoluter Fan der größt möglichen Luftkühlung. Vom Morpheus werde ich mich auch nicht mehr trennen was den CPU Kühler betrifft bin ich jedoch bereit Kompromisse zu machen. Welche Lüfter mitgeliefert werden ist mir recht egal. Ich hätte im Zweifel noch das halbe Sortiment von Noctua rumliegen.
Am wichtigsten ist mir das Design gefolgt von der Größe und den Kühleigenschaften. Ebenfalls interessant aber im Zweifel zu vernachlässigen ist die Lautstärke.
Schön wäre es so viel Platz wie irgendwie möglich zu sparen. Leider wird es mit der R9 nicht viel kleiner gehen. Dabei soll dann am besten die Kühlung wenig leiden.
Bisheriger Favorit ist trotz des beengten Raues für CPU Kühler das Corsair Obsidian 350d. Arg viel teuerer sollte es auch nicht werden. Gegen etwas günstigeres hätte ich im Gegenteil nichts einzuwenden.

Danke schon mal für die Hilfe.

caseking.de hat einen sehr guten Gehäusefinder, bei dem man nach allem möglichen filtern und suchen kann. Vielleicht könntest du dein aktuelles Gehäuse nennen? Mir hat es momentan Fractal Design angetan. Gehäuse "Arc R2 Midi" ist unterwegs! :)

Schau dir das ARC Mini oder Midi an, dass hat wenigstens gute Kühleigenschaften im Gegensatz zum 350D, welches vorne nicht richtig atmen kann.

Ein enges Gehäuse mit gedämmter Seitenwand ist für den Morpheus der Schlimmste Fall weil er den Großteil seiner Abwärme da rein pustet ;)
Ein schmaler Luftkanal auf Höhe der GraKa an der Seitenwand würde diese Abwärme gleich draußen transportieren und dürfte der beste Fall sein - daran arbeite ich gerade!

Zuletzt bearbeitet:
Das ARC Midi habe ich mir auch bestellt, weil man die HDD-Cages komplett rausnehmen kann. Das gibt jede Menge Platz für Grafikkartenlänge und dann vielleicht sogar WaKü-Komponenten, auch wenn letzter genanntes für dich nicht zutrifft. :P Auf der Rückseite der Mainboardwand ist da auch ordentlich Platz für Cablemanagement!

Unter deinem zweiten Satz kann ich mir gerade nicht recht viel vorstellen @Darkscream?

Ups ja da war wohl ein 4790 gemeint XD

Wie erwähnt ist mir die Optik auch sehr wichtig. Leider sieht das Cooltek Antiphon nicht ganz so toll aus. Gleiches gilt für das ARC. Das R4 vom gleichen Hersteller geht optisch gerade so. Was haltet ihr den von dem? Ich schau mich jetzt mal bei Caseking um und poste dann nochmal ein paar Vorschläge.
Ergänzung ()

Gut gefallen würde:

Silverstone SST-TJ04B-E TemJin http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-TJ04B-E-TemJin-Midi-Tower-black::18375.html
Lian Li PC-B12SB Midi-Tower http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-B12SB-Midi-Tower-schwarz::20354.html
Lian Li PC-A55B http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-A55B-Midi-Tower-schwarz-gedaemmt::19591.html
Lian Li PC-A05FNB (passt die grka mit 28cm gerade so rein wäre aber schön klein)http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-A05FNB-Midi-Tower-schwarz-gedaemmt::17053.html

Nicht wirklich schön aber ok:
BitFenix Ghost Midi http://www.caseking.de/shop/catalog/BitFenix-Ghost-Midi-Tower-schallgedaemmt-schwarz::20100.html
Corsair Carbide 330R Midi http://www.caseking.de/shop/catalog/Corsair-Carbide-330R-Midi-Tower-schwarz::23975.html

Zuletzt bearbeitet:
FabianX2 schrieb:
... In den nächsten Wochen wird evtl. auf einen i7 7790K um gestellt und ein wenig übertacket.
....

denk ... 4790K

FabianX2 schrieb:
Ups ja da war wohl ein 4790 gemeint XD

...

doch nur 4790? jetzt doch kein OC mehr

wenn man sich hier schon über einen aufheiternden Beitrag aufregt, aber die CPU sich zwar wenig in der Bezeichnung aber damit signifikant in den Spezifikationen ändert, sollte man sich evtl an die eigene nase fassen. wer auch immer sich den schwarzen Peter für das Petzen anstecken darf... :D

und was soll es denn nun für eine CPU sein? 4790 oder 4790K? den 4790 wirst du nur schwer übertaktet bekommen.

bei den Gehäusen bist du sehr auf das Äußere fixiert? Platz sparen könnte man leider nur mit dem einen oder anderen EOL-Gehäuse oder mit nem ITX. EOL wäre zB: Cubitek Magic Cube B210 oder B211 oder AIO.

recht kompakt scheint auch das "corsair carbide 540 air" zu sein. geringe bautiefe & bauhöhe, dafür etwa eine NT-Höhe breiter.

ohne ne grobe Richtlinie, was dir zu klein oder auch zu groß wäre, wird es aber auch da schwierig. wobei dein Obsidian 350D nur 5 slotblenden hat für µATX.

welches MB-Format soll es denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Jungs kommt schon... Ja eine 4790k ist gemeint! Sorry werde die nächsten male drauf achten keine Zahlendreher zu fabrizieren oder Buchstaben weg zu lassen ;)

Beim Mobo würde ich gerne bei ATX bleiben. Muss ich auch. Werde das Gehäuse vor der CPU/MOBO und co schon mal fürs alte System kaufen. Ansonsten gilt: So klein als möglich. Die R9 mit Morpheus muss rein, 3 Festplatten (2x3,5, 1x 2,5), ATX Mobo, fürs OC ein besserer CPU Kühler. Das Netzteil werde ich direkt mit dem Gehäuse neu kaufen. Auf der Seite gibt es keine Limits.

Das Enthoo pro klingt von der Preis/Leistung gut. Schön ist was anderes aber ich würde es wenns denn nichts besseres gibt ertragen. Leider ist es doch etwas groß geraten. Im Zweifel wäre es aber ein akzeptabler Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir das Silverstone SST-TJ04B-E TemJin gefällt kannst du natürlich auch den nehmen. Ist ein solides Mid-Tower Gehäuse;)

FabianX2 schrieb:
Ach Jungs kommt schon... Ja eine 4790k ist gemeint! Sorry werde die nächsten male drauf achten keine Zahlendreher zu fabrizieren oder Buchstaben weg zu lassen ;)

Beim Mobo würde ich gerne bei ATX bleiben. Muss ich auch. Werde das Gehäuse vor der CPU/MOBO und co schon mal fürs alte System kaufen. Ansonsten gilt: So klein als möglich. Die R9 mit Morpheus muss rein, 3 Festplatten (2x3,5, 1x 2,5), ATX Mobo, fürs OC ein besserer CPU Kühler. Das Netzteil werde ich direkt mit dem Gehäuse neu kaufen. Auf der Seite gibt es keine Limits.

Das Enthoo pro klingt von der Preis/Leistung gut. Schön ist was anderes aber ich würde es wenns denn nichts besseres gibt ertragen. Leider ist es doch etwas groß geraten. Im Zweifel wäre es aber ein akzeptabler Kompromiss.

Laut absatz zwei ist also das von dir auch bevorzugte obsidian 350d raus. Das kann kein standard atx.

Ich hab jetzt noch 4 Kandidaten in der Auswahl:

1. Phanteks Enthoo Pro 89€ 235x535x550mm
2./3. Nanoxia Deep Silence 1/2 215x517x532mm/207x468x588mm 90€/80€
3. Silverstone SST-TJ04B-E 214x489x489mm 118€;

Optisch ist das Silverstone an erster Stelle. Dann das Phanteks und zum Schluss das Nanoxia. Was Ausstatung und Leistung angeht ist denke ich das Phanteks vorne gefolgt von den beiden Nanoxias und das Silverstone zum Schluss. Der Preis wiederum spricht gegen das Silverstone und für das Deep Silence 2 das zudem noch die kompaktesten Maße hat. Was soll ich nur tun ? ;)

Wie ist das mit der Lüftersteuerung beim Nanoxia. Was bedeutet 2 Kanal? Kann ich alle 6 Lüfter stufenlos regeln? Und wie sieht es mit der Lüftersteuerung bei den anderen Modellen aus?

Gibt es gute Argument die ich übersehen habe für oder gegen eins der Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
@Bobby

nice :D so Rum betrachtet! :lol:

Zurück
Oben