Kaufberatung SFF-Gaming PC

elevator508

Newbie
Hallo,

da mein alter PC nun bereits etwas in die Jahre gekommen ist, soll langsam mal wieder was Neues her.

Ich spiele schon lang mit dem Gedanken, mir ein kleines Gehäuse neben die Konsolen ins Fernsehregal zu stellen, da ich vieles auch vom Sofa aus Zocke. Als Gehäuse gefällt mir das Lian Li DanCase A4-H2O sehr gut.

Gezockt wird quer durch die Bank alles Mögliche an AAA-Games bis Indie-Games, allerdings fast nur Singleplayer.
Für die Zukunft geplant zu spielen:
  • Factorio
  • Rimworld
  • Dwarf Fortress
  • God of War,
  • Black Myth Wukong
  • Baldurs Gate
  • Horizon forbidden West
dazu kommt Foundry VTT.

Die Grafikkarte werde ich vorerst noch aus meinem alten PC übernehmen (ASUS ROG 1080ti Strix; Grafikeinstellunen daher 1080p 60fps, Einstellungen mittel). Wenn mir die tatsächlich nicht reicht, werde ich auf ein neues Modell in der Größenordnung RTX 5070/5080 umsteigen, damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt. Dann wäre mein Wunsch 1440p, 120fps, Einstellungen hoch

Wichtig ist mir eher, dass der Prozessor schon ausreichend dimensioniert ist, den möchte ich nämlich nicht so schnell wieder wechseln müssen. Die Indie-Games sind außerdem alle nur prozessorlastig.

Derzeit ausgesucht habe ich mir folgende Komponenten (grob orientiert habe ich mich dabei an dem 850-1400€ PC aus der Kaufberatung, und etwas an der Kaufberatung für mini ITX Systeme):
Link zur Wunschliste

Gehäuse

Lian Li A4-H2O
MOTHERBOARD-UNTERSTÜTZUNGMini-ITX
FAN-UNTERSTÜTZUNGOben: 2 x 120 mm
KÜHLERHALTEROben: 1x 240 mm (55 mm. max. Gesamtdicke mit Lüftern)
NETZTEIL-UNTERSTÜTZUNGSFX, SFX-L
GPU-LÄNGENABSTANDMax 322mm
CPU-KÜHLER-ABSTANDMax 55mm

Prozessor

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, tray
Beim Prozessor habe ich mich zwecks Zukunftstauglichkeit und 8C/16T an der Empfehlung für den 1700€ PC orientiert.

Mainboard

ASRock B650I Lightning WiFi
Die Auswahl an ITX-Mainboards ist nicht so groß.
kann man das lassen?

Ram

Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76
Der stammt so aus der Kaufberatung.

Grafikkarte

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti
Grafikkarte wird vorerst aus dem alten PC übernommen.
Wenn die nicht mehr ausreicht, soll sie gegen eine neue aus der Klasse RTX 5070/5080 getauscht werden.

Netzteil

Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX, ATX 3.1
750W Netzteil, weil so in der Kaufberatung.
Sind die für die aktuelle Generation 5070/5080 noch ausreichend, oder soll ich eher 850W vorsehen?

Prozessorkühler

Cooler Master MasterLiquid 240 Atmos ARGB, schwarz
Bisher hatte ich noch gar kein Berührungspunkte mit AIOs. Diese kam in Tests gut weg und passt ins Gehäuse.

Massenspeicher​

Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Stammt so aus der Kaufberatung

Würde mich freuen, wenn ihr kurz drüber schauen könntet. Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
aktuelle AAA Singleplayer Games
nicht-grafiklastige Indiegames
Foundry VTT
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Monitor: 3440*1400, TV: 4K, Gaming allerdings in FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
derzeit: mittel, später einmal hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- sollte so leise sein, wies in der Größe geht
- CPU und Netzteil sollten auf eine Grafikkarte RTX5070/5080 ausgelegt sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Monitor derzeit 3440*1440, 60Hz, kein Sync/Freesync oder ähnliches.
Wenn Grafikkarte mal getauscht wird, wird der auch ersetzt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti wird vorerst übernommen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe schon selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Massenspeicher ergänzt)
Willkommen

Von der Hardware an sich passt die Konfiguration. Ich gehe davon aus, du hast etwaige Beschränkungen für Höhe und Größe kontrolliert.

Da nur 2 Slots vorhanden sind, denke über 2x24 oder 2x32GB Ram nach.

Die RTX 5000-Serie kannst du ziemlich vergessen. Die ist kein großer Wurf.
Also falls du warten kannst, dann warte weiter.

Und wenn es "nur" eine RTX 5070 Super 18GB wird.

elevator508 schrieb:
Zukunftstauglichkeit
Keine schlechte Wahl, aber teuer. Ggf. eine günstigere CPU wählen und später nachrüsten.
Der Support ist bis zu (!) 2027 möglich. Wie es genau sein wird, weiß man natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und rollmoped
Also für einen SFF PC würde ich als erstes auch ein SFF Gehäuse nehmen.

Dann brauchst du eine low profil GPU und das ist sicher keine 1080

.... Bitte ändere mal deinen Titel

Danke für die Einschätzung!

Zwirbelkatz schrieb:
Ggf. eine günstigere CPU wählen und später nachrüsten.

Welche könnte man da nehmen? AMD Ryzen 5 8400F aus der 850-1400€ Kaufberatung? der hat 6C/12T und ist niedriger getaktet. Wirkt sich das auf die Gaming Performance aus?

Spiele wie Factorio und Darf Fortress brauchen glaub ich Single Core Leistung. Kann der 8400 F da mithalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Mit dem Gehäuse und Netzteil wirst voraussichtlich spätestens beim Upgrade auf eine 5080 Platzprobleme bekommen. Wenn du bei einer 5070er bleibst, wird wohl gehen. Wird dann vermutlich nicht das leiseste Modell.

Factorio sollte auf den 3D-Cache eines (teuren) 7600x3D gut skalieren. Dann gibt es da noch den pro Takt sehr flotten 9600x.

Der 8400x ist in erster Linie spottbillig. Im fehlt Cache, er bietet nur x8 an PCI-Express, ihm fehlt PCIe-5.0. Meiner Meinung nach ist das alles nicht so wild, wenn man ohnehin weiß, dass man ihn zeitnah austauschen möchte.
Auch hängt es stark von der Wahl der Grafikkarte ab. Aber deine Karte ist voll mit x16 angebunden, bzw. hat relativ viel Speicher.

Den 7500f gibts ebenfalls noch. Er hat x16 und mehr Cache und PCIe-5.0.
Für unter 140€.

kachiri schrieb:
Von einer 1080 kommend...
Kontext.
Zwirbelkatz schrieb:
Also falls du warten kannst, dann warte weiter.
Ist doch glasklar formuliert, sollte ich denken.
=>
elevator508 schrieb:
Wenn die nicht mehr ausreicht, soll sie gegen eine neue aus der Klasse RTX 5070/5080 getauscht werden.

Ändert am Kontext doch nichts, dass eine 5070 oder gar 5080 ein riesiges Upgrade von einer 1080 kommend wäre... Ganz unabhängig davon, ob Blackwell gegenüber Ada der riesige Wurf ist oder nicht.

Luediinator schrieb:
Gehäuse und Netzteil wirst voraussichtlich spätestens beim Upgrade auf eine 5080 Platzprobleme bekommen.
Inwiefern?
wie ich gesehen habe, gibt es die 5080 auch in Dualslot mit der passenden Länge. Das Gehäuse fasst bis Trippleslot-Grafikkarten. Von den Abmessungen sollte es kein Problem sein, eine 5080 unterzubringen.

Oder meinst du bezüglich Leistungsaufnahme? Das Netzteil gebt es mit 850W und 1.000W auch. Meine Frage wäre, ob 750W bei aktuellen Topmodellen knapp werden könnten.

Edit: Lautstärke ist jetzt nicht so das Thema. Mir ist bewusst das ich dabei einen Kompromiss eingehe, und außerdem steht der PC bei Fernseher 2m weg von mir, und nicht direkt am Schreibtisch ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Dann gibt es da noch den pro Takt sehr flotten 9600x.
Danke, den werde ich mir mal anschauen.Scheint eine vernünftige Zwischenlösung zu sein

750 Watt reichen, mit 850 Watt hast du "für die Zukunft" etwas Reserven.

Ich würde direkt ein 850W Netzteil nehmen, bei ca 10€ Unterschied sparst du dir ggf. den NT-Tausch je nach GPU, vor allem, wenn du eh die aktuelle Gen aussitzen solltest. In ITX Gehäusen will man idealerweise die Kabel nur einmal legen ;)
Bzgl GPU, ich bin von derselben 1080 Ti auf ne RX 9070 gegangen bei UWQHD für Cities Skylines 2, hat sich deutlich bemerkbar gemacht, aber probiere es ruhig erstmal aus. Für ihr Alter hat sich die 1080 Ti erstaunlich gut gehalten. Wenn du es dir zutraust, ggf. mal WLP ersetzen, falls die Lüfter sehr laut geworden sein sollten.

Bei der CPU ist der 7800x3D schon super für Games wie Factorio, also wenn er passt vom Budget ne gute Wahl. Finde der 7600x3D ist zu teuer und der x3D Cache ist schon ein Game-Changer (haha) für die meisten Simulationen.

Zurück
Oben