elevator508
Newbie
Hallo,
da mein alter PC nun bereits etwas in die Jahre gekommen ist, soll langsam mal wieder was Neues her.
Ich spiele schon lang mit dem Gedanken, mir ein kleines Gehäuse neben die Konsolen ins Fernsehregal zu stellen, da ich vieles auch vom Sofa aus Zocke. Als Gehäuse gefällt mir das Lian Li DanCase A4-H2O sehr gut.
Gezockt wird quer durch die Bank alles Mögliche an AAA-Games bis Indie-Games, allerdings fast nur Singleplayer.
Für die Zukunft geplant zu spielen:
Die Grafikkarte werde ich vorerst noch aus meinem alten PC übernehmen (ASUS ROG 1080ti Strix; Grafikeinstellunen daher 1080p 60fps, Einstellungen mittel). Wenn mir die tatsächlich nicht reicht, werde ich auf ein neues Modell in der Größenordnung RTX 5070/5080 umsteigen, damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt. Dann wäre mein Wunsch 1440p, 120fps, Einstellungen hoch
Wichtig ist mir eher, dass der Prozessor schon ausreichend dimensioniert ist, den möchte ich nämlich nicht so schnell wieder wechseln müssen. Die Indie-Games sind außerdem alle nur prozessorlastig.
Derzeit ausgesucht habe ich mir folgende Komponenten (grob orientiert habe ich mich dabei an dem 850-1400€ PC aus der Kaufberatung, und etwas an der Kaufberatung für mini ITX Systeme):
Link zur Wunschliste
Gehäuse
Lian Li A4-H2O
Beim Prozessor habe ich mich zwecks Zukunftstauglichkeit und 8C/16T an der Empfehlung für den 1700€ PC orientiert.
Die Auswahl an ITX-Mainboards ist nicht so groß.
kann man das lassen?
Der stammt so aus der Kaufberatung.
Grafikkarte wird vorerst aus dem alten PC übernommen.
Wenn die nicht mehr ausreicht, soll sie gegen eine neue aus der Klasse RTX 5070/5080 getauscht werden.
750W Netzteil, weil so in der Kaufberatung.
Sind die für die aktuelle Generation 5070/5080 noch ausreichend, oder soll ich eher 850W vorsehen?
Bisher hatte ich noch gar kein Berührungspunkte mit AIOs. Diese kam in Tests gut weg und passt ins Gehäuse.
Stammt so aus der Kaufberatung
Würde mich freuen, wenn ihr kurz drüber schauen könntet. Vielen Dank!
da mein alter PC nun bereits etwas in die Jahre gekommen ist, soll langsam mal wieder was Neues her.
Ich spiele schon lang mit dem Gedanken, mir ein kleines Gehäuse neben die Konsolen ins Fernsehregal zu stellen, da ich vieles auch vom Sofa aus Zocke. Als Gehäuse gefällt mir das Lian Li DanCase A4-H2O sehr gut.
Gezockt wird quer durch die Bank alles Mögliche an AAA-Games bis Indie-Games, allerdings fast nur Singleplayer.
Für die Zukunft geplant zu spielen:
- Factorio
- Rimworld
- Dwarf Fortress
- God of War,
- Black Myth Wukong
- Baldurs Gate
- Horizon forbidden West
Die Grafikkarte werde ich vorerst noch aus meinem alten PC übernehmen (ASUS ROG 1080ti Strix; Grafikeinstellunen daher 1080p 60fps, Einstellungen mittel). Wenn mir die tatsächlich nicht reicht, werde ich auf ein neues Modell in der Größenordnung RTX 5070/5080 umsteigen, damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt. Dann wäre mein Wunsch 1440p, 120fps, Einstellungen hoch
Wichtig ist mir eher, dass der Prozessor schon ausreichend dimensioniert ist, den möchte ich nämlich nicht so schnell wieder wechseln müssen. Die Indie-Games sind außerdem alle nur prozessorlastig.
Derzeit ausgesucht habe ich mir folgende Komponenten (grob orientiert habe ich mich dabei an dem 850-1400€ PC aus der Kaufberatung, und etwas an der Kaufberatung für mini ITX Systeme):
Link zur Wunschliste
Gehäuse
Lian Li A4-H2O
| MOTHERBOARD-UNTERSTÜTZUNG | Mini-ITX |
| FAN-UNTERSTÜTZUNG | Oben: 2 x 120 mm |
| KÜHLERHALTER | Oben: 1x 240 mm (55 mm. max. Gesamtdicke mit Lüftern) |
| NETZTEIL-UNTERSTÜTZUNG | SFX, SFX-L |
| GPU-LÄNGENABSTAND | Max 322mm |
| CPU-KÜHLER-ABSTAND | Max 55mm |
Prozessor
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, trayBeim Prozessor habe ich mich zwecks Zukunftstauglichkeit und 8C/16T an der Empfehlung für den 1700€ PC orientiert.
Mainboard
ASRock B650I Lightning WiFiDie Auswahl an ITX-Mainboards ist nicht so groß.
kann man das lassen?
Ram
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76Der stammt so aus der Kaufberatung.
Grafikkarte
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 TiGrafikkarte wird vorerst aus dem alten PC übernommen.
Wenn die nicht mehr ausreicht, soll sie gegen eine neue aus der Klasse RTX 5070/5080 getauscht werden.
Netzteil
Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX, ATX 3.1750W Netzteil, weil so in der Kaufberatung.
Sind die für die aktuelle Generation 5070/5080 noch ausreichend, oder soll ich eher 850W vorsehen?
Prozessorkühler
Cooler Master MasterLiquid 240 Atmos ARGB, schwarzBisher hatte ich noch gar kein Berührungspunkte mit AIOs. Diese kam in Tests gut weg und passt ins Gehäuse.
Massenspeicher
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4Stammt so aus der Kaufberatung
Würde mich freuen, wenn ihr kurz drüber schauen könntet. Vielen Dank!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- aktuelle AAA Singleplayer Games
nicht-grafiklastige Indiegames
Foundry VTT
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Monitor: 3440*1400, TV: 4K, Gaming allerdings in FHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- derzeit: mittel, später einmal hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60fps
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - sollte so leise sein, wies in der Größe geht
- CPU und Netzteil sollten auf eine Grafikkarte RTX5070/5080 ausgelegt sein.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Monitor derzeit 3440*1440, 60Hz, kein Sync/Freesync oder ähnliches.
Wenn Grafikkarte mal getauscht wird, wird der auch ersetzt.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Grafikkarte ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti wird vorerst übernommen.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- habe schon selbst zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
(Massenspeicher ergänzt)