Kaufberatung SLR Kamera um EUR 500,00

• Ersteller Ersteller kniffo84
  • Erstellt am Erstellt am
K

kniffo84

Gast
Hallo,

ich möchte mich mit dem Thema fotografieren jetzt intensiver beschäftigen und von einer kleinen kompakten Kamera auf eine SLR umsteigen.

Habt Ihr Empfehlungen mit welcher Kamera ich erste Uübungen machen kann.
Wichtig wäre mir schon das ich auch Filme mit aufnehmen kann vllt. auch schon Full HD
Aber ich glaube das würde den Preisrahmen sprengen oder ?

Für ein paar Vorschläge euerseits wäre ich sehr dankbar.

Gruss Kniffo

Digital oder Analog?

Im Falle einer digitalen kann ich eine PENTAX K-x / K-r ins Gespräch bringen. PENTAX hat zwar den Nachteil eines nicht ganz so umfangreichen Zubehör-Arsenals wie Nikon oder Canon, dafür ist jedoch die Technik preis-leistungstechnisch durchaus empfehlenswert.

Je nach Angebot sollten die Modelle inkl. einem Kitobjektiv um 500€ liegen.

Also da es wahrscheinlich irgendjemand früher oder später sowieso posten wird: Die Instanz für DSLRs ist im Endeffekt www.dslr-forum.de Da kannst du auch so in der Kaufberatungsrubrik lesen ohne dich anzumelden. Sehr empfehlenswert, da solltest du mal einen Blick drauf werfen.
Da du wohl keine Objektive zuhause haben wirst und die Kits ein bisschen teurer sind, dürfte in deiner Preisregion eine Canon EOS 1100D liegen. Welche Nikons, Olympus o.ä. vergleichbar sind, weiß ich leider nicht.
Habe mich immer sehr im Canon beschäftigt, weil ich mit denen die 20 Jahre alten Objektive meines Vaters hätte nutzen können. Dürfte aber für dich uninteressant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Pentax K-x, damit hast du keine Probleme ein foto zu schiessen und kannst auch den blitz weglasssen, sodass bei schlechten lichtverhältnissen die gesichter nicht so bleich sind

Hi,

also ich habe eine Canon EOS 1000D.
http://geizhals.at/deutschland/a409388.html

War auch meine erste SLR und ich bin voll zufrieden damit.

Die EOS 500D kostet mit Kit-Objektiv ca 500€ kann dann aber auch Videos aufnehmen.

http://geizhals.at/deutschland/a585064.html

Bei Nikon und Co. kenne ich mich gar nicht aus.

Ich würde mir die 1000D holen, schauen was für Vorlieben ich beim fotografieren habe und mir dann noch ein passendes Objektiv dazu kaufen., ist meine persönliche Meinung.

Gruß

Wie gesagt geh mal ins dslr Forum

Ich persönlich wurde dir zu einer NIKON D3100 im kit mit 18-55mm 3,5-5,6G raten
Knapp 490 € und hat auch full hd Video Funktion

Zuletzt bearbeitet:
Also es geht um eine digitale. Ich hatte auch schon eine Canon im Auge. Evtl. wär ich auch bereit EUR 600 zu investieren falls es in der Region dann schon was brauchbares gibt...

Ich habe auch gewechselt von Superzoom, auf digitale Spiegelreflex, mit der K-x, von Pentax. Habe mir die weiße gegönnt (nur so nebenbei).

MfG, Urgixgax.

@Fantom: Man kauft sich keine DSLR, wenn man vorher nicht drüber nachgedacht hat. Vllt. hat er auch schon eine Kompaktkamera und will aufrüsten. Solche Beiträge nützen niemandem.

@kniffo84: Habe mich, als ich über den DSLR-Kauf nachdachte, explizit gegen Onlinekauf entschieden und mir die Preise der örtlichen Händler angeguckt. Da du die Kamera sowieso mal in die Hand nehmen musst (das wird auch in _jedem_ Beratungsthread im DSLR-Forum gesagt: Immer die Kamera vorher in die Hand nehmen) und da dann den örtlichen Support hast. Ansonsten kam für mich damals auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Die Kameras im DSLR-Forum (haben ne Börsen-Ecke) sind in der Regel sehr gut gepflegt, sehr günstig (auch schon neue, ungebrauchte Kameras für 100€ unter Händlerpreis gesehen, da ungebrauchtes Geschenk etc.) und wenn du jemanden findest, der in deiner Nähe wohnt, kannst du dir da auch vllt. Tips holen, wenn du sie persönlich abholst. (Dann sparst du oft nochmal 10-20€, da viele dort angegebenen Preise inkl. versichertem Versand sind)

Nur Canon oder NIKON ! Bei dem Rest ist die Zubehör Auswahl nicht so dicke
Und die kleinen Olympus z.b. kannst dank des besch..... Sensor eh vergessen

Geh in laden und schau dir folgende an
NIKON D3000, D3100, D5000, D5100 jeweils im 18-55er kit
Canon 1000D, 1100D, 450D, 500D auch jeweils im kit 18-55

Die die dir besser in der hand liegt kannst du dann bedenkenlos nehmen
Mit diesen Einsteiger Modellen macht man nichts verkehrt

Sind bei den 500€ nen Kit gemeint oder blos der Body?

Generell würde ich empfehlen, eher in anständige Optiken zu investieren als in die allerneusten Bodies.

35mm f/1.8 http://geizhals.at/deutschland/a401857.html

+

D3100 http://geizhals.at/deutschland/a562191.html

Wenn du bereit bist 600€ zu investieren und wirklich lernen willst. Wieso eine Festbrennweite? Ganz einfach, da man damit gerade am Anfang viel besser lernt auf die Bildkomposition zu achten und man schön freistellen kann.

Edit: gerade bei einem geringen Budget würde es sich auch auszahlen im "Biete" Bereich des dslr-forums zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Nikon 3000! Der eingebaute Blitz taugt gar nichts, auch nicht eine Kamera mit 55er Objektiv, wenn dann das 105er.

Das 105er ist viel varariabler und als Einstieg total ausreichend
Im Vergleich zu 5000er geht die 3000 unter.
Eine Bekannte hat die 3000er als Einsteigerkamera mit kleinem Kit gewählt - dauernd nur am umstecken.
Deshalb bot sich auch der Vergleich der Blitzer unter gleichen Bedingungen an.
Aufgesetzter Blitz natürlich kein Vergleich.
2 Kollegen haben sich auch in den letzten Monaten für die 5000 entschieden und sind zufrieden.

Besser 3100 oder gleich die 5000er. Die 5000er gab es auch als Kit mit 105er für 550,-
Canon geht auch in der Preisklasse - kenn mich aber dort nicht aus.
Ob Du nun eine aktuelle oder ein Modell aus dem letzten Jahr nimmst spielt fast keine Rolle, leider bricht auch im SLR Bereich momentan der Pixelwahn aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Headb@nger71 dem muss ich widersprechen, wer lieber keine Objektive wechseln will, dafür etwas schlechtere Qualität in kauf nimmt, sollte sich keine DSLR sondern ne Bridge kaufen. Der Vorteil der SLRs ist doch, dass man für jede Situation eine geeignete Linse haben kann.
Meine Ausrüstung sieht so aus, bin voll zufrieden damit:
Nikon D5000 18-55mm Kit
35mm/1.8
50mm/1.8
90mm/2.8 Tamron Makro
SB-900(auch ein kleinerer tut es, mehr ist aber immer mehr :D)

Ich brauche das Kit Objektiv eigentlich nie mehr.
Ich würde auch in die Richtung von dem von Ball_Lightning Vorgeschlagenen gehen.

Die 3100 hat soweit ich weiß nen sehr ähnlichen Sensor zur D7000 drin.
Und auch wenn die D7000 16 Megapixel macht, Pixelwahn kann man das nicht nennen bei den LowLight-Reserven.

Zurück
Oben