Kaufberatung Soundkarte / Kopfhörerverstärker

hoppentaeler

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich seit langem mit dem gedanken einer Soundkarte oder einem Kopfhörerverstärker spiele, wollte ich mich mal beraten lassen.
Für mich ist das ganze totales neuland habe also keinen Plan was für welches budget gut ist.

Grüße
Raphael

Und was soll an die Soundkarte angeschlossen werden?

Headset (HyperX CloudRevolver) und ein 2.1 Logitech System
Angeschaut habe ich mit bis jetzt die ASUS Strix und die Creative Sound Blaster Zx

Um welches Board geht es? Wenn es nicht der letzte Mist ist, sollte Onboard für das langen, was du hast.

Da würde ich kein Geld für ne neue Soundkarte ausgeben. Wenn du mit dem Ton unzufrieden bist, würde ich er über neue KHs/Boxen nachdenken.

Eine weiterer Grund weshalb ich überhaupt am überlegen war, ist neben dem Sound das Problem, dass ich den recht bekannten realtek Treiber fehler"ein stecker wurde eingesteckt" bekomme. Was mir inzwischen so auf den Geist geht, dass ich Abhilfe vom onboard Sound schaffen will. Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit mein Headset angeschlossen zu lassen und über die Soundkarte zwischen beiden ausgabegeräten umzuschalten .

Ich würde einen RECEIVER kaufen. Den dann Digital an deine alte Soundkarte anschließen. Und den Kopfhörer über den Receiver nutzen. Vorteil, Du bekommst mehr fürs Geld und einen besseren DA Wandler...

z.b. der hier.

https://www.amazon.de/Denon-AVRX520BTBKE2-AV-Receiver-3D-4K-HD-Bluetooth/dp/B00X4FAQSE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481203075&sr=8-1&keywords=verst%C3%A4rker+receiver+hdmi

Dann nutzt Du entweder den HMDI-out deiner Grafikkarte und hast digitalen Sound, oder den optischen digital out deiner alten Soundkarte...

WTF?

Für ein 120 € Headset und eine Logitech 2.1 Kiste eine 250 € AVR?

Wenn der Onboard Chip rumzickt, würde ich mit mal eine ASUS Xonar DGX für knapp 40 € angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Was Reciever angeht muss ich sagen, dass ich einen im Wohnzimmer stehen habe und mir eigentlich nicht noch einen Extra für ins Büro kaufen wollte :D Deswegen der gedanke einen Kopfhörerverstärker zu nehmen.
Und der gedanke für so "billige Ausgabegeräte scheint mir doch etwas übertrieben
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Wenn der Onboard Chip rumzickt, würde ich mit mal eine ASUS Xonar DGX für knapp 40 € angucken.

Dummi-Frage: Warum rätst du von meinen oben genannten Modellen ab bzw. was ist hier der unterschied?

Wenns danach geht, kannst Du auch einen USB-Soundkarten Stick für 10 Euro kaufen und den Kopfhöere da direkt reinstecken...

Sind halt beide (deutlich) teure. Kann man sich überlegen, wenn du in absehbarer Zukunft neue KHs/Boxen kaufen willst.

Auf ewig werde ich definitiv nicht bei meinem Soundsystem bleiben. Das steht fest.
Mir ist es eben wichtig, dass ich nicht jetzt einfach irgend eine kaufe und wenn ich mir dann mal ein 5.1 System zulege wieder Geld in die Hand nehmen muss für noch eine andere Karte.

Zurück
Oben