[Kaufberatung] Soundkarte SB Live! Ablösung & Problem

Abyss_X

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
83
Nabend Leute,

da ich mich auf dem Gebiet der Soundkarten mit Abstand am wenigsten auskenne und das durch Threads wühlen auch net so gefruchtet hat frag ich einfach mal direkt.

Ich nutze momentan noch eine sehr betagte SB Live! unter Win7 64bit, fragt nicht wie viel Spaß das einrichten gemacht hat.

Nun gut, die Konstellation @ home sieht so aus das ich nen 5.1 System für Musi, Filme am PC habe und nen Headset zum zocken benutzen. Zusätzlich geht nen chinch zum TV im Wohnzimmer auf Scart.

Tja und da liegt das ganze Problem das Chinch Kabel ist über nen Y Kabel an der grünen Buchse der Soundkarte angeschlossen um Stereo abzufangen, wenn ich jetzt das Headset betreiben will muss ich umstecken, also TV ab und Headset dran und das geht mir mittlerweile dermaßen auf den Senkel das was neues her muss! Vielleicht gibt es ja auch eine elegantere Lösung, bin für alles offen.

Da ich nicht weiß was Anschlusstechnisch drin ist, klärt mich mal auf. 5.1 oder höher sollt sie natürlich bieten, eax5.0 wär mir jetzt nicht so wichtig (denke ich) wobei ich mich noch net so mit eax beschäftigt habe ob es wirklich DEN unterschied bei Spielen macht somal ich ja fast ausschließlich über Headset spiele.

Finanztechnisch sollten wir net über 200€ kommen wobei mir unter 150€ lieber wär um noch Luft für andere Anschaffungen zu haben.


Cu, Abyss_X
 
Durchschleifen, wie das? Ich versuch das mal nen bissl anschulicher zu machen :D

| Grüner Port an der Soundkarte | daran geht nen Y Kabel = ich hab den Port 2 mal in theorie

| Y Kabel | daran geht jetzt die 5.1 Anlage und das Headset


Soweit so logisch? Was mach ich aber nun wenn ich auf dem TV gucken will, da wär Ton ja auch ganz angenehm :p also Headset raus und chinch für den TV rein.

... irgendwie rückständig das ganze.


Cu, Abyss_X
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ja Nachbar das würde wohl mein Problem lösen. :) So brauch ich zwar trotzdem noch ein Y Kabel aber das Umstecken fällt flach.

Jetzt steht in diversen Reviews das die Bravura nur einen abgespeckten X-Fi Chip besitzt, gibt es vielleicht noch andere alternativen? Eine Soundkarte kauft man sich ja net alle Tage, da möchte ich möglichst keine Kompromisse eingehen es sei denn es sprengt den finanziellen Rahmen.


Cu, Abyss_X
 
Hallo Abyss_X!

Wenn du ohnehin nur mit Kopfhörer spielst, wirst du mit EAX kaum einen Mehrwert haben, zumal EAX meines Wissens nach kaum noch von aktuellen Spielen unterstützt wird:

http://www.creative.com/soundblaster/partners/Gaming.asp

Ich würde dir zu einer der folgenden Soundkarten raten, allerdings bin ich da jetzt nicht über die einzelnen Anschlussmöglichkeiten auf dem Laufenden:

ASUS Xonar D2X


http://www.alternate.de/html/produc...-XDT/45558/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

ASUS Xonar Essence STX

http://www.alternate.de/html/produc..._STX/45563/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

MFG
DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich net alles täuscht bieten beide ASUS Karten nicht das was ich suche...


Cu, Abyss_X
Ergänzung ()

Hey nachdem ich mich noch einmal ein bissl belesen habe stellt sich mir eine Frage...

Ist die Auzentech Bravura wirklich die einzige Karte die 5.1 + Kopfhöhrerverstärker anbietet?

... ich mag das garnet so wirklich glauben.


Cu, Abyss_X
 
Nabend, für alle die auch auf der suche sind, werde mir wohl die auzentech x-fi forte 7.1 holen.

Warum? Sie hat einen vollwertigen X-Fi chip, bietet 7.1 und nennt einen Kopfhöhrerverstärker ihr eigen :)


Cu, Abyss_X
 
Zurück
Oben