Kaufberatung - Standardnutzer, "Fernsehen" nicht mehr via PC-Bildschirm... :)

RickAbao

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
103
Hallo zusammen,

bislang schaue ich "Fernsehen" ausschließlich über meinen 24" Computermonitor- um jetzt auch einmal vom Schreibtischstuhl in ein bequemeres Ambiente wechseln zu können, möchte ich mir einen richtigen Fernseher zulegen.

Wesentlich ist dementsprechend ein größerer Bildschirm- mein Couchbett steht in ca. 3,5-4 m zur Zielwand. Welche Größe empfiehlt sich für diesen Abstand?

Ich liebäugele zz. mit einer günstigen Variante bzw. einem Gebrauchtkauf oder ggf. einem Black Friday Angebot. Mittlerweile gibt es ja für 300 € auf den ersten Blick brauchbare 4K TVs. Sofern mich niemand überzeugt, dass das doppelte oder dreifache in jedem Fall ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet, wäre das auch in etwa das Budget. ;)

Was kann man von einem TV in der Preiskategorie (nicht) erwarten? Welche Ausschlusskriterien seht ihr für Normalnutzer?
Aktuell nutze ich Netflix, Prime Video, SkyGo, Youtube, ÖR in der Mediathek und selten im Stream. Lineares Fernsehen vermisse ich nicht unbedingt. Die primäre Frage wäre für mich, wo der Fernseher den Input herbekommt... Variante 1 wäre etwas uncharmant als zweiter Monitor am PC via HDMI. Alternativ ist auch eine LAN Verbindung möglich. Allerdings verfüge ich weder über eine Antenne, noch Kabelvertrag.
Gibt es für meinen Bedarf sinnige IPTV Angebote (bin Kabelkunde bei Vodafone)? Und braucht es da einen separaten Receiver/Decoder oder kann der TV das selbst (bzw. sollte es selbst können ;)? Ich habe auch noch die Möglichkeit einen aktuellen SkyQ Receiver zu nutzen, mit dem Ding habe ich mich bisher noch nicht weiter befasst.
Was meinen Anspruch an die Bildqualität angeht- der 300€ 40" FHD Medion TV meiner Eltern, der auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, stellt mich im Prinzip zufrieden, ist natürlich nur als SmartTV quasi unbrauchbar. 4K ist wohl mittlerweile Standard, bin aber auch bei gutem/besserem FHD dabei.

Zweite Frage: Da ich davon ausgehe, dass die Standard-Lautsprecher (insbesondere in dem Preissegment) unterirdisch sein dürften... wie behelfe ich mir hier am besten? Kann ich meine sehr guten Bluetooth Kopfhörer problemlos koppeln? Alternativ habe ich auch noch eine Bluetooth Box hier (Audiophile werden mich wahrscheinlich schon für den bloßen Gedanken steinigen xD) oder eventuell kann mein 2.1 PC Soundsystem verkabelt werden (allerdings steht das von der Ausrichtung zum Zuschauer dann schräg rechts). Bin auch hier für Tipps dankbar.


Zusammengefasst: Für möglichst kleines Geld was Ordentliches. Wenn es überzeugende Gründe gibt, kann ich mein Budget aufstocken, dreistellig soll es aber schon bleiben. :cool_alt:

Vielen Dank im Voraus!
 
Du machst einem nicht gerade einfach viel Text aber wenig auf die Anforderungen eingegangen.

Daher werf ich mal diesen in Raum für niedrige Ansprüche ein top Gerät - > LG 43UN71006LB

Achtung Enthusiasten werden das vermutlich anders sehen aber bekanntlich zahlt man für die kleinste Verbesserung das meiste Geld.

Ich werde mich nicht auf Diskussionen mit anderen Forenmitgliedern einlassen. Bisschen einlesen zu den genannten Modellen sollte dir schon weiterhelfen.
 
Wenn du Vodafone Internet über Kabel Internet hast, sollte der Kabelanschluss ja vorhanden sein. Wenn du den nicht bezahlst, ist theoretisch der Anschluss verplombt - in der Praxis kommt das aber fast nie vor. Insofern kannst du das Testen ob da TV aus der Dose kommt und falls es funktioniert entsprechend die Kabelgebühr an Vodafone entrichten. Ist aber teuer mit über 20 Euro und eigentlich diente diese Kabelanschlussgebühr nur zur Überbrückung als man die Antennen gegen Kabelfernsehen ersetzte damit die Infrastruktur finanziert wird. Also eine Goldgrube für Kabelnetzbetreiber hier über 20 Euro statt vielleicht 1 Euro zu verlangen, und das auch noch Jahrzehnte später.

Beim TV Gerät halte ich für die meisten Leute mittlerweile die billigen Geräte für völlig ausreichend. Vielleicht nicht Medion, aber Hisense und LG bieten auch günstige Geräte. Die Hälfte der Zeit schauen die meisten sowieso nicht auf den TV, sondern auf das Smartphone.
Bei der Größe einmal den Meterstab nehmen und den Abstand genau messen. Zu groß ist nicht so schlecht wie zu klein. Wir haben 65", hatten davor aber ein Wohnzimmer mit fast 6m und da wäre 75" schöner gewesen. Jetzt nach dem Umzug sind es nicht mal 4m und nach 2 Tagen haben wir uns an die 65" auch wieder gewöhnt, aber größer dürfte es echt nicht sein.

Smart ist eigentlich kein TV, egal welches Betriebssystem. Und wenn, dann begrenzt, langsam und in 1-2 Jahren sowieso veraltet. In meinen Augen einfach ein Chromecast oder Fire TV dran. Damit kann man problemlos auf dem Handy Netflix, Mediatheken und sonstiges starten und auf dem TV abspielen. Auch IPTV Lösungen gehen darüber. Evtl. funktioniert sogar Horizon TV von Unitymedia/Vodafone, das wäre dann das lineare Fernsehen über App.
IPTV Receiver gibt es, aber Preis und Leistung ist meist sehr mies. Dazu lange Vertragslaufzeit, etc...

Empfehlen könnte ich nur eine SAT Schüssel. Wirklich top Qualität und außer 30 Euro Anschaffungskosten muss man sie halt montieren und das Kabel legen. Dazu dann ggf. paar Euro für HD Option. Sky Q Receiver über Sat ist natürlich auch nicht verkehrt, ggf. 4K Option dazubuchen und HD Plus.

Bluetooth haben nicht gerade alle TV Geräte. Wenn der Bluetooth Sender verzögerungsfrei funktioniert, ist das aber kein Problem. Lautsprecher muss jeder selbst wissen, kommt auf den Raum an,...
 
TV über Kabel kostet mindestens 20€ / Monat. Ohne zusätzliche HD Inhalte. TV würde ich auch via Stream lösen. zB mit waipu.tv. Kostet maximal 10€ / Monat.
 
Danke für eure Antworten- vielleicht habe ich mich tatsächlich etwas verklausuliert ausgedrückt.... :)

Meine primären Fragen waren
1) bekomme ich für 300-400 € ohne gehobene Ansprüche einen ordentlichen TV und wo sollte ich da am ehesten suchen (UVP, gebraucht, [BlackFriday-]Angebot)?
2) was für Empfangsmöglichkeiten habe ich? 20 € für linearen Kabel TV erscheinen mir unverhältnismäßig, zumal ich das quasi nicht vermisse. Kann mein Fernseher mit LAN Verbindung Streams und die gängigen/genannten Apps brauchbar selbst oder benötige ich einen Receiver oder gibt es IPTV/Stream Anbieter mit empfehlenswerten Angeboten (Waipu, MagentaTV) bzw. wo unterscheiden sich diese zu einem SmartTV bzw. Empfang via Browser am Rechner?
FireTV/Chromecast wären auch eine Option, aber auch notwendig, zumal ich problemlos eine LAN Verbindung zum Gerät herstellen kann..?
3) Können meine Bluetooth Kopfhörer problemlos an jeden TV mit Bluetooth angeschlossen werden (und ist das empfehlenswert)- oder darf/muss es eine (günstige?) Soundbar mit dazu sein..?

Ich weiß, dass ich vermutlich etwas vage bzw. interpretationsmöglich formuliere, aber mit den Möglichkeiten TV zu empfangen habe ich mich bisher nicht im Detail auseinandergesetzt. Möchte halt Serien auf einem großen Bildschirm gucken, ohne dafür zusätzlich 20 €/Monat abzudrücken. Lineares TV wäre maximal ein nice-to-have obenauf, vermisse ich aber auch nicht. Wenn irgendeine Super-Mediathek alle Anbieter mit dabei hat (Disney+ habe ich z.B. nicht), darf es auch noch ein paar Taler kosten- aber eben nicht für klassisches Fernsehen und auch nur in einem lohnenden Verhältnis- zz. nutze ich ja bereits Sky, Prime, Netflix.

Bin für weitere Ideen dankbar :)

PS: Was meint ihr zum oben vorgeschlagenen LG?
 
Kurz gefasst :
1. LG 43UN71006LB :)
2. Internetanschluss für Zugriff via Apps oder Stream vom Handy reicht für das meiste aus, ist aber von TV Geräte Hersteller zu anderen unterschiedlich.
Zur Not noch einen Chromecast Falls ein Androidhandy vorliegt oder Apple Gegenstück falls ein Appel Handy genutzt wird. Ich hab selbst auch keinen Fernseheranschluss und schau TV nur über die 1&1 Digital TV App was eigenes von 1&1 ähnlich zu waipu. Diesen nutz ich da direkt vom Handy aus am Wohnzimmer oder Schlafzimmer tv dort nur per Chromcast da der TV älter ist.
3. Hab ich leider wenig Erfahrung wüsste aber nicht wieso das nicht gehen soll wenn der TV Bluetooth hat.
 
So, ich habe jetzt noch einmal ein bisschen durch die Black Friday Angebote in meiner Preiskategorie gestöbert. Vielleich mögt ihr mir eine kurze Einschätzung geben, was ihr empfehlt?
Samsung mit 100hz
TCL QLED oder Samsung QLED. Als QLED per se besser oder lieber günstiges LED als günstiges QLED..?
Oder der empfohlene LG 43UN71006LB , den gibt's nur leider nirgendwo im Angebot ;)

Ich stehe immer noch wie der Ochs vor dem Berg. Bei Fernsehern fehlt mir die Kompetenz. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RickAbao schrieb:
Wesentlich ist dementsprechend ein größerer Bildschirm- mein Couchbett steht in ca. 3,5-4 m zur Zielwand. Welche Größe empfiehlt sich für diesen Abstand?
Bei deinem Sitzabstand würde ich eher zu 55" raten, wenn Du zumindest nicht nur einfach nen Bild sehen, sondern vom HDTV richtig was mitbekommen möchtest.

Zur Budgetfrage:
Mehr Diagonale kostet nicht wesentlich mehr. Durch die gestiegenen Anforderungen für HDTV bzw. UHD an die Diagonale werden halt wesentlich mehr TVs ab 55 Zoll Diagonale hergestellt. Dadurch bekommt man leider in kleineren Diagonalen auch heutzutage nicht mehr in allen Bereichen gute Technik überhaupt angeboten. D.h. man kann in 43 Zoll gar nicht die gleiche Technik bekommen, selbst wenn man bereit wäre für ein tolles Preis-Leistungsverhältnis etwas mehr auszugeben. Beispiel: native 100 Hz bei 40 Zoll war früher ab Mittelklasse verfügbar, heute fast gar nicht mehr erhältlich.

Durch die jetzigen Angebote ist es aber sogar möglich ein 55 Zoll Top-Modell, das heisst mit allen
Vorteilen die nur die Geräte in dieser Klasse haben, wie richtig ausnutzbares HDR, schnelles Android Betriebssystem, bestem Bildprozessor dieses Herstellers, maximaler Anschlussvielfalt, Medienunterstützung incl. DTS und Dolby Vision, für nur 749,- Euro beim Saturn oder Media Markt zu bekommen.

https://geizhals.de/sony-kd-55xh9005-a2292891.html?hloc=at&hloc=de

Vergleich:
https://www.rtings.com/tv/tools/com...-un7000/12284/10813?usage=11114&threshold=0.1

der LG in 55 Zoll:
https://geizhals.de/lg-55un71006lb-a2250930.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Okay... bin noch nicht wirklich schlauer...

Noch jemand eine Idee bevor der Black Friday vorbei ist? :confused_alt:
 
Zurück
Oben