[Kaufberatung] Suche guten digitalen Fotoapparat

Julle

Lieutenant
Da ich kaum Ahnung von der Materie habe, würde ich gern Leute fragen, die sich auskennen mit digitalen Kameras.

Ich habe schon einmal eine Medionkamera gehabt, die mir allerdings überhaupt nicht gefällt und viele Probleme bereitet, daher soll es diesesmal etwas Gescheites sein.

Also die Kamera sollte möglichst klein sein (flach ist wichtiger als schmal), möglichst lange Akkulaufzeit haben, Auslösezeit (zwischen den Bildern, bis man ein neues machen kann) möglichst kurz.
Zudem natürlich ein gutes Objektiv haben, welches auch in dunklen (natürlich nicht stockfinster^^) Räumen ohne Blitz auskommt (was bei meiner Medion z.B. nicht der Fall ist). Zusätztlich habe ich bei der Medion bemerkt, dass insbesondere bei "indoor" Bildern die Farben z.T. seltsam werden (es kommen feine Rote "Verwaschungen" ins Bild) - jedoch denke ich das dies auf das schlechte Objektiv zurückzuführen ist.
Evtl. ist ein optischer Sucher zusätzlich auch noch ein Kaufkriterium, aber das erstmal nur optional.

Wichtiger ist, dass der Preis die 150€ möglichst nicht überschreiten sollte, eher noch unterschreiten.
Geizhalslinks und evtl. kurze Beschreibungen/ vllt. eigene Erfahrungen wären positiv. Wie gesagt, ich kenne mich leider kaum in der Materie aus.

Naja , Cybershot-Kameras sind immer auch meine Favoriten gewesen , jedoch kann ich nicht erkennen was sich an der 2009-Modellreihe verbessert hat und einen Kauf lohnen würde .

Gut , der Sucher ist weggefallen und das Gehäuse 2 mm schmaler geworden . Dafür ist der Sensor gleichgeblieben und dem MP-Wahn zum Opfer gefallen .

Da du anscheinend nichts Professionelles mit der Kamera machen willst empfehle ich dir eine DSC-W130
http://geizhals.at/deutschland/a310021.html

Habe ich mir auch vor kurzem zugelegt und bin hochzufrieden , schön klein und handlich .
Hat eigentlich auch alles was die W220 hat .

Danke schonmal für die Vorschläge.

Aber die Sache mit der Freundin interessiert mich - nichts für ungut - eigentlich weniger ^^.

wenn du dich nicht vor ebay sträubst, kannste da auch mal schauen, hab mir da anfang der woche ne casio s12 für 140 ovp vom händler geschossen (der die gleiche cam in seinem shop für 219€ verkauft, war dann auch nicht sonderlich freundlich *g*) hat 12mp (jap, ist unwichtig) und kann videos in hd (720p) aufnehmen^^

Wenn man schon ne Kamera bei eBay kauft, dann kann man sich auch mal die Fuji Finepix F30 anschauen - das Teil ist wohl immer noch die Referenz wenn es um rauscharme Kompaktkameras geht. Seit dieser Kamera hatte keine Kompaktkamera ähnlich große Pixel wie die Fuji (1/1,7'' CCD bei 6,1MP) und da Fuji mittlerweile auch dem MegaPixel-Wahn verfallen ist, erreicht die Kamera bei eBay leider immer noch relativ hohe Verkaufspreise. Größter Nachteil dieser Kamera sind die Speicherkarten - da wird nämlich noch ne XD-Karte benötigt. Allerdings habe ich meine (FinePix S6500fd, gleicher CCD aber SuperZoom-Kamera) bei eBay gleich mit einer 2GB Speicherkarte ersteigert, da ist das dann auch kein so großes Problem.

Ganz unwichtig sind die MP nicht. Denn mit zunehmender MP-Zahl sollte auch der Sensor größer werden, was aber bei Kompaktkameras nicht der Fall ist. Das Resultat sind dann qualitativ minderwertigere Bilder.
Und wofür brauche ich 12MP. Druckst du Leinwände, riesige Poster etc?

Ich würde einfach mal die Lumix von Panasonic in den Raum werfen. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Alternativ würde ich vorschlagen, du bestellst 2-3 Kameras, die in die engere Auswahl fallen und entscheidest dann, welche du nimmst. Habe ich auch so gemacht und da ist die ach so gelobte Fuji sofort rausgefallen, weil sie lahm war (trotz schneller Speicherkarte) und mir das schwammige Display einfach nicht gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugegeben, meine Fuji hat bereits Gesichtserkennung und wird deshalb wohl eine schnellere CPU haben, denn langsam ist das Teil wirklich nicht (Einschalten ca. 1 Sekunde, Autofokus abhängig von dem was man fotografiert, aber gefühlt auch sehr schnell und eine sehr geringe Auslöseverzögerung). Außerdem ist - zumindest bei meiner Kamera - das Display wirklich gut, sogar im Sucher wird ein zweites Display verwendet.

Von den Lumix-Kameras halte ich eigentlich gar nichts, zumindest wenn man sich die heutigen Kameras ansieht, die 12MP auf einen 1/2.5'' packen - das Bildrauschen ist nämlich im wahrsten Sinne des Wortes berauschend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einschaltverzögerung spreche ich nicht an, ich hatte nachdem ich ein Foto geschossen hatte, ca 1-2 Sekunden ein schwarzes Display während die Kamera wohl das Foto verarbeitete. Erst nach dieser Zeit konnte man wieder ein Foto machen. Und das war ein absolutes No-Go. Ich hatte mir jetzt auch ne Fuji Bridge Kamera angesehen, dort war es das gleiche. Das Display war nicht hochauflösend, es war einfach verschwommen. So kann man kaum erkennen, ob ein Foto einigermaßen gut wird.

Von den Bildern her war die Kamera super, viel detailreicher als z.B. ne Ixus, die ich zeitgleich bestellt hatte.
Geblieben bin ich dann bei der Lumix FX30, mit 7MP auf nem 2,5" Sensor.
Aber der MegaPixel-Wahn hat ja nun fast bei jedem Hersteller Einzug gehalten, damit angelt man sich halt Kunden :/

Aber jetzt B2T :)

rx4711 schrieb:
Eine kleine orientierungshilfe:
http://www.colorfoto.de/Uebersicht/Bestenliste-Kompaktkameras_425910.html

Für 150€ eine gute kompakte Cam zu finden ist recht schwer ...
wenn es etwas für 165€ + Versand sein darf:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=casio ex-z 300

Die Casio Z200 ist ganz gut, vor allem hat Casio hier das Farbrauschen wohl gut
in den Griff bekommen ... ein Hauptproblem der kompakten Cams mit dem
verwendeten kleinen Bildsensor...

Danke für die Übersicht.
Taugen die kleineren Exilims denn auch?
Farbrauschen finde ich sehr unangenehm, das hatte die besagte Medion schon bei gut ausgeleuteten Räumen - sehr störend....

He4db4nger schrieb:
wenn du dich nicht vor ebay sträubst, kannste da auch mal schauen, hab mir da anfang der woche ne casio s12 für 140 ovp vom händler geschossen (der die gleiche cam in seinem shop für 219€ verkauft, war dann auch nicht sonderlich freundlich *g*) hat 12mp (jap, ist unwichtig) und kann videos in hd (720p) aufnehmen^^

Das Problem bei Ebay ist, dass man sich auskennen muss bzw. mehrere Modelle in Betracht ziehen muss, damit man überhaupt eine Chance hat ein Schnäppchen zu ergattern. Leider kann ich aufgrund fehlenden Wissens in diesem Bereich bei Ebay nicht viel reißen...

Simpson474 schrieb:
Wenn man schon ne Kamera bei eBay kauft, dann kann man sich auch mal die Fuji Finepix F30 anschauen - das Teil ist wohl immer noch die Referenz wenn es um rauscharme Kompaktkameras geht. Seit dieser Kamera hatte keine Kompaktkamera ähnlich große Pixel wie die Fuji (1/1,7'' CCD bei 6,1MP) und da Fuji mittlerweile auch dem MegaPixel-Wahn verfallen ist, erreicht die Kamera bei eBay leider immer noch relativ hohe Verkaufspreise. Größter Nachteil dieser Kamera sind die Speicherkarten - da wird nämlich noch ne XD-Karte benötigt. Allerdings habe ich meine (FinePix S6500fd, gleicher CCD aber SuperZoom-Kamera) bei eBay gleich mit einer 2GB Speicherkarte ersteigert, da ist das dann auch kein so großes Problem.

XD-Karten sagen mir wirklich gar nicht zu. Wenn ich mir (erst) jetzt ne gescheite Digicam kaufe, dann sollte man auch in Zukunft noch Karten dafür bekommen, was bei XD ja mittlerweile schon schwierig wird....

ICEKALT schrieb:
Ganz unwichtig sind die MP nicht. Denn mit zunehmender MP-Zahl sollte auch der Sensor größer werden, was aber bei Kompaktkameras nicht der Fall ist. Das Resultat sind dann qualitativ minderwertigere Bilder.
Und wofür brauche ich 12MP. Druckst du Leinwände, riesige Poster etc?

Ich würde einfach mal die Lumix von Panasonic in den Raum werfen. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Alternativ würde ich vorschlagen, du bestellst 2-3 Kameras, die in die engere Auswahl fallen und entscheidest dann, welche du nimmst. Habe ich auch so gemacht und da ist die ach so gelobte Fuji sofort rausgefallen, weil sie lahm war (trotz schneller Speicherkarte) und mir das schwammige Display einfach nicht gefallen hat.

Neee 12MP benötige ich auf keinen Fall - soviel hab ich auch schon verstanden. 3 bzw. 5MP sind locker ausreichend für meine Zwecke. Bei normalen Bildern reicht das ja.
Meinste dann mit Rückgaberecht oder wie mit den Kameras? Ferner müsste ich dazu ja erstmal einige in die engere Auswahl reinnehmen....

Was haltet ihr denn hiervon: http://geizhals.at/deutschland/a310021.html ?

ICEKALT schrieb:
[...]
Aber jetzt B2T :)
Du sagst es ;).

Also sehr wichtig ist mir jedenfalls so wenig Farbrauschen wie möglich und gute Akkulaufzeit. Größe und Auslöseverzögerung sind zwar auch wichtig, aber stehen eben hinten in der Rangfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Noch jmd. Vorschläge?

Zurück
Oben