[Kaufberatung] Suche mittelfristig Ersatz für mein LG G3

nurmalsoamrande

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.147
Hallo zusammen,

im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit meinem LG G3 (16 GB), was mir eventuell fehlt ist ein Fingerabdrucksensor zum Entsperren, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Der Grund, warum ich ein neues Gerät suche ist der, dass der Akku nach knapp 2,5 Jahren das schwächeln anfängt. Ich könnte mir zwar auch nen neuen Akku bestellen, aber in Ermangelung an weiteren Android-Updates wollte ich die Gelegenheit nutzen, mir dann doch ein neues Gerät zu gönnen.

Von den Specs her entspricht das LG G5 eigentlich zu 99,9% meinen Vorstellungen eines Smartphones, allerdings ist es mir zur Zeit doch ein wenig zu teuer, wenn ich es neu kaufe (Es ist schließlich schon 1 Jahr auf dem Markt, da halte ich ca. 420-450€ für zu hoch)

Was ich mir wünschen würde:

*Android (mindestens 6.0 mit Option auf 7.x)
*Helles Display mit 5,2-5,5"
*Auflösung 1.440 x 2.560
*4Gb+ RAM
*32 GB Speicher reichen
*Vernünftige Kamera als Gelegenheitsknipse (Ich hab da KEINE Hobby-Fotografen-Ambitionen)
*Lautsprecher sollte vernünftig laut sein und verständlich klingen, wenn man Webradio neben der Dusche laufen lässt)
*Fingerabdrucksensor
*Möglichst viele Navigationsstandards (nicht nur GPS, GLONAS, Beidou, Galileo)
*Infrarot

Was nice-to-have wäre:

*Speicherkartenslot (wenn, wäre so ein Kombislot interessant, wo ich alternativ auch eine zweite SIM-Karte einstecken könnte, da ich öfter im Ausland unterwegs bin, wäre es halt meine Bequemlichkeit)
*NFC
*Wechselakku
*UKW-Radio
*Miracast
*Wireless Display
*LTE (HSDPA mit 7,2 MBit reicht mir aufm Handy)
*Status-LED


Was mir völlig egal ist:

*Klinkenstecker brauche ich nicht (Ich HASSE In-Ear-Kopfhörer, daher höre ich mit dem Handy auch keine Musik und daher brauche ich auch nicht soo viel Speicherplatz)
*Hardwareknöpfe (Laut/Leise + ein/Aus-Schalter auf Rückseite beim G3 finde ich eigentlich optimal)
*Prozessor (Das Ding sollt halt einfach nur vernünftig laufen, daher darf es auch ein "Exot" sein. Außer einem Sudoku spiele ich auch nichts auf meinem Handy)


Was ich auf gar keinen Fall will:

*IOS (Ich komme damit einfach nicht klar)
*Samsung Geräte (Einmal ein Tab3 gekauft, nie wieder Samsung, danke)
*Basteln (Sprich ich will mich NICHT mit rooten, Mods usw. beschäftigen. Ich will es nur einschalten, einmal meine Google-Kontodaten eingeben, dann soll es rappeln und fertig, ab dann geht das benutzen los bis (Akku) kaputt)


Budget: Was es kostet, das kostet es eben, aber wie gesagt, 420-450€ für ein 1 Jahr altes Gerät ist mir zu teuer

Ich muss zum "regulären" Preis kaufen (Keine Studi-Rabatte oder ähnliches).

Da ich jetzt nicht den unmittelbaren Druck habe, sofort was zu brauchen, ich könnte auch noch zur Not auch 6 Monate warten. Es muss auch nicht unbedingt das aller aller neuste sein (Wie gesagt, Vorjahresmodelle reichen auch).

Ansonsten, wenn es wirklich auf absehbare Zeit nichts ordentliches gibt, dann werde ich eben "nur" einen Akku kaufen, ist halt nur doof, bei Android 6 stehen zu bleiben, so sicherheitstechnisch.
 
Nur zwei kurze Anmerkungen:

Von den Specs her entspricht das LG G5 eigentlich zu 99,9% meinen Vorstellungen eines Smartphones, allerdings ist es mir zur Zeit doch ein wenig zu teuer, wenn ich es neu kaufe (Es ist schließlich schon 1 Jahr auf dem Markt, da halte ich ca. 420-450€ für zu hoch)

Das LG G5 ist erst seit einem halben Jahr auf dem Markt.
Ob das in deiner Bewertung einen Unterschied macht sei dir überlassen.

*Klinkenstecker brauche ich nicht (Ich HASSE In-Ear-Kopfhörer, daher höre ich mit dem Handy auch keine Musik und daher brauche ich auch nicht soo viel Speicherplatz)

Man muss keine In-Ears nutzen, sondern kann auch größere Kopfhröer ans Handy anschließen. ;)
 
Gibt man deine Pflichtvorgaben in den Preisvergleich ein, bleibt nur das G5 in diversen Farben übrig ;)

Wenn dir das zu teuer ist musst du wohl noch mehr in die nice-to-have Kategorie schieben.
 
Was der Hobel kostet, das kostet er halt, das ist das Budget.

Aber ich muss auch den Mehrwert sehen, wenn ich tief in die Tasche greife. Und den sehe ich z.B. bei nem Iphone oder einem nem Pixel oder einem Gerät wie dem Note 7 (RIP). Nicht. Dafür fehlen mir einfach die Killerfeatures an den Geräten.

Naja, wenn es ein Gerät mit geringerer Auflösung gibt, das aber, wenn man ehrlich ist, im Alltag nur nen Unterschied macht, wenn man mit der Lupe übers Display geht, dann geht auch Full-HD oder irgendwas dazwischen.

Aber wenn ich ehrlich bin, ich habe einfach den Überblick verloren, gerade bei den ganzen China-Geräten, die ja nicht unbedingt schlecht zu sein scheinen, dafür aber auch günstig sind (Und dann kann man auch mal mit dem fehlen von 1 oder 2 Features zur Not leben).

Aber wie gesagt, in Anbetracht dessen, dass LG auch schon neuere Geräte in Startposition bringt sehe ich einfach nicht ein, JETZT die aufgerufenen 450+ Ocken für ein "altes" Gerät auf den Tisch zu legen. Besonders wenn ich irgendwie das Gefühl habe, für 350€ scheint es auch Geräte zu geben, die so 90% meiner Idealvorstellung erreichen... ich kenne die bloß leider nicht.

Und ehrlich gesagt: Ich habe auch irgendwie keinen Überblick mehr, was es so gibt...

Edit: Was die Farbe angeht halte ich es wie Henry Ford: Sie können mein Auto in jeder Farbe bekommen, solange diese schwarz ist.. (Oder dunkel grau ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Full HD auch in Ordnung ist, guck dir mal das OnePlus 3 an.
Habe es bei einem Arbeitskollegen bestellt und war sehr angetan. Warte auf Auslieferung, bestellt habe ich es.

Da dich am LG G3 der fehlende Fingerabdrucksensor stört: Einen schnelleren als im OnePlus 3 habe ich noch nie erlebt.
Finger auflegen und das Handy ist direkt entsperrt (0,7 Sekunden).
 
Denke das Honor 8 sollte ganz gut passen, hat alle Pflichtsachen, allerdings "nur" ein FHD-Display. Ist etwa 70€ günstiger als das G5 und gerade erst erschienen.
Ich weiß allerdings nicht, wie lange Huawei in der Regel Updates liefert.

Gibt auch einen Test davon auf CB

Edit: Das 1+ 3 ist auch ein gutes Gerät, da müsstest du allerdings auf Infrarot verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oneplus 3 ist - im Gegensatz zum Huawei/Honor - geradezu ein Nexus, da a) sehr stock-nahes Android ohne Bloatware, b) sehr lebhafte Community mit jeder Menge ROMs und Modifikationen, d. h. man muss sich keine Sorgen machen, dass man zu früh ohne aktuelles Android dasteht. Auch die offizielle Politik des Herstellers in dieser Hinsicht wird immer besser, die wollen es jetzt richtig wissen und interessieren sich auch sehr für das Feedback der Nutzer.

Ein rundum empfehlenswertes Gerät!
 
mal abgesehen davon das sie im Moment nicht liefern können, und ich micht seit mittlerweile seit 4 Tagen nicht in deren Shop einloggen kann um meinen Sendungsstatus zu kontrollieren, oder evtl stornieren könnte wenn mir die Scheisse die sie da im Moment abliefern nicht gefällt
 
hasenbein schrieb:
Das Oneplus 3 ist - im Gegensatz zum Huawei/Honor - geradezu ein Nexus, da a) sehr stock-nahes Android ohne Bloatware, b) sehr lebhafte Community mit jeder Menge ROMs und Modifikationen, d. h. man muss sich keine Sorgen machen, dass man zu früh ohne aktuelles Android dasteht.

Zwar richtig und sehr schön, aber der TE hat keine Lust auf basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir da ein Honor 8 oder ein Moto G4 Plus mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher empfehlen.
 
Wie Oneplus kann nicht liefern bzw. der Shop funzt nicht deit ner halben Woche?

Ok, dann ist das Gerät eigentluch ziemlich uninteressant sofern das der einzige/günstigste Weg ist, das Gerät zu bekommen.

Und ja, meine Jugend forscht Zeit ist vorbei. Ich will, dass ein Gerät einfach funktioniert, OHNE das ich mich mit Root, Custom ROMs oder 46 Forentips rumhangeln muss.

Mal sehen, ich werd mir noch mal das Honor 8 ansehen. Ein Moto G4? Das ist doch Lenovo? Das ist ja mal eher ein Grund auf Abstand zu bleiben... Wenn der Service und die Qualität wie bei ihren Notebooks ist, dann kauf ich lieber ein Nokia 3210...
 
Ist halt ausverkauft, daher 4 Wochen Lieferzeit. Aber du suchst doch mittelfristig Ersatz, dann kannst du ja auch warten ;)

Also das Gerät funktioniert auch so einwandfrei. Die Modifizierbarkeit ist nur ein zusätzlicher Bonus, den einige schätzen.
Musst das ja nicht nutzen.
Habe meinem Vater zum Geburtstag den kleineren Ableger OnePlus X geschenkt und der ist sehr zufrieden. Und der installiert auch keine Custom ROMs oder rootet ;)
 
Nachdem ich jetzt nochmal ein Bisschen zum Oneplu3 gelesen habe bin ich jetzt tendentiell zum Schluss gekommen: Anfang nächstes Jahr soll das Oneplus 4 rauskommen mit scheinbar fantastischen Specs, ich glaube, ich werde darauf warten und sollte mein Akku nicht mehr durchhalten, naja, dann werd ich mir eben noch nen Ersatzakku für 10-20€ für die Übergangszeit besorgen...
 
wo hast du denn was vom One Plus 4 gelesen, und dann auch noch Anfang des Jahres. Würde so gar nicht in die bisherige Politik von OnePlus passen,.. Die haben eigentlich immer etwas über ein Jahr bis zum nächsten Modell gebraucht, und Vorstellungen waren so eher im Sommer
 
Was soll denn bei SD 820 und 6 GB Ram bei den Specs noch fantastischer werden, das reicht doch auch in Jahren noch für alles, bzw. Das einzige Teil mit vernünftigem Verbesserungspotential ist der Akku.
 
Gelesen hab ich das auf https://oneplus4.org/, da steht unter Release date:

It is rumored that mostly in earlier months of 2017 we can accept this device in the market.

andererseits, auf dem Foto vom Gerät steht der 28.07.2017... Wie auch immer, mein G3 hat mir seit Juni 2014 sehr gute Dienste geleistet, ob ich dann ein neues Gerät sagen wir März/April/Mail oder Juli/August bekomme, dass ist dann auch egal.

Und was noch besser sein kann als am Oneplus 3? Der Bildschirm wird dann (angeblich) ein 4k Bildschirm und es bekommt dann einen Kombislot, also entweder 2 SIM-Karten oder 1 SIM-Karte und 1 Speicherkarte...
 
Der Bildschirm wird ziemlich sicher auf 1440p oder 4k (eigentlich sehr wahrscheinlich ersteres) gehen. In Anbetracht der "Firmenhistorie" schließe ich speicherkarten allerdings auch beim OP4 aus
 
Zurück
Oben