Kaufberatung: Switch von HP

Speicherträger

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde, :)

ich baue mir grade ein kleines bis mittleres Netzwerk. Angeschlossen werden:
Fernseher, Bluray-Player, VoiP-Telefon, Drucker, ein Hot-Spot fürs W-Lan, ein Router, Kameras, NAS oder Server und natürlich 3-5 Rechner, was sich halt so angesammelt hat. :freaky:

Um genug Luft nach oben und vor allem genug Bandbreite zu haben, habe ich mich für einen 24 Port entschieden. Ich dachte an diesen hier:

http://geizhals.at/de/540560

Hat jemand schon mit dem gearbeitet oder mit einem anderen aus der ProCurve Serie?

Vielen Dank für Erfahrungsberichte oder Vorschläge

Speicherträger :)

Brauchst Du wirklich einen managebaren Switch? Mit 4 x SFP?

Ich würde im Zuhause-Netz eher sowas nehmen: http://geizhals.at/de/547645

OK, der HP macht bis zu 56 Gbit/s, der TP-Link "nur" bis 48Gbit/s, aber ob der Unterschied 150,-- Euro wert ist, wenn man es nicht benötigt??

So eine dicke Backplane braucht man in Unternehmensnetzen wo mehr oder weniger alle Ports voll ausgelastet sein können. Aber bei dem kleinen Heim-LAN nutzen das NAS und vielleicht ein zwei Rechner die maximale Bandbreite... bei den genannten Geräten reicht IMHO ein kleiner 8-port Consumer-Switch für 20 Euro (ggf. mit einem weiteren ergänzt, falls 8 Ports nicht reichen - das ganze TV-Gedöns wie BluRay-Player, TV, Playstation usw. steht ja sowieso in einer Ecke - um nicht 3-4 Kabel durch die ganze Wohnung zum Core-Switch zu ziehen ist es viel sinnvoller dort einen weiteren kleinen Switch hinzustellen).

Je nachdem wo der nachher steht würde ich auch lieber einen oder mehrer kleinere nehmen, da die aktiv gekühlten auch irgendwann erbärmlich laut werden oder es teilweise von hause aus sind. Günstiger ist es zudem ;)

Oder vielleicht sowas hier

Ooops, nicht gesehen. Aber genau sowas in der Art meinte ich ;)

Vielen Dank für Eure Antworten.
ich finde es weiterhin ganz schön schwierig sich da den richtigen Switch raus zu suchen.
ich lege Wert auf ein komfortables Konfigurieren und einige Diagnosetools sollte er auch mitbringen.
Ich bin geneigt mich für den HP1810-24G zu entscheiden, doch der TL-SG2424 gefällt mir auch......oder doch lieber ein Cisco?
Nicht so einfach.
Grüße
Speicherträger

Zurück
Oben