[Kaufberatung] Switch

TopGamer13

Lt. Commander
Hallo,
Ich möchte mir einen Switch zulegen, Situation:
Ich wohne im Dachgeschoss und es passt nur 1 Lan Kabel (Zu viele Antennen-Kabel)
durch die Wand. Ich möchte jedoch mehrere Geräte ins Netzwerk integrieren ( für Internet).
Ich habe daraufhin mir diesen Switch ausgesucht. Wäre damit alles gegeben?

-Der Download speed sollte sich nicht großartig verändern.(Momentan ~900kb/s)
-Der Ping sollte sich auch nicht verändern. (Momentan *20ms)
-Alle Geräte sollten problemlosen internet-zugang haben.

----------------------
Noch eine frage:

100mb/s oder 1000mb/s, dass bezieht sich doch nur auf den Verschiebe-vorgang von Dateien oder?
Solche Download Geschwindigkeiten sind momentan doch eh nicht möglich.
Würde ungern nach 1-2 jahren
erfahren dass der Switch limitiert (bsp. wenn endlich 32.000 kbit/s hier verfügbar ist) ....

Bin für jede Hilfreiche Antwort Dankbar.

Mfg,

8,99€ für einen Switch :D .

Ich hatte einen 8 Port Gigabit TP Link Switch, ansich feines Gerät, wäre er nur nicht bei der ersten Lan nach sechs Stunden durchgebrannt....

Ich würd mich bei Lynksis umschauen wäre ich du.

edit:

Bei 8,99€ wäre aber natürlich nicht viel kaputt, sollte er durchbrennen.

Habe mich ja über diesen Switch Informiert und eigentlich nur gutes gelesen.

Ich hatte bis jetzt sehr ähnliche Bedürfnisse wie du, und bei mir tut seit fast drei Jahren irgendein Netgear-5-Port-Billigswitch problemlos seinen Dienst.

Wenn du das Switch nur für die Verteilung des Down- und Upstreams aus dem Internet brauchst, ist es auf gut Deutsch gesagt "Wurscht", ob du ein 100Mbit oder ein 1Gbit Switch nimmst, da die Geschwindigkeit, selbst wenn du ein "32.000er" Anschluss bekommen würdest, eben auch nur 32Mbit beträgt und du es damit sowieso nicht "ausreizen würdest...

Ob ich nun das von TP-Link oder ein anderes nehmen würde, hängt ganz davon ab, wieviel Geld du ausgeben willst...

Eigentlich sollen nur alle Geräte zeitgleich ins Internet mehr nicht.
Ab und zu verschieben von Dateien aber dass sollte ja dann auch recht fix gehen.
Der Switch ist mir ins Auge gefallen weil er billig ist und doch recht viele positive Bewertungen hat...

Hallo TopGamer13,

der Switch, den Du dir ausgesucht hast, unterstützt nur 100 Mbit/s.

Besser ist einer mit 1000 Mbit/s. z.B. TP-Link TL-SG1005D.
Die aktuellen Lan-Chipsätze haben alle Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s.

MfG

Inwiefern ist jetzt 1000 Mbit/s besser?
Schnellere Kopiervorgänge?

Noch eine frage:

100mb/s oder 1000mb/s, dass bezieht sich doch nur auf den Verschiebe-vorgang von Dateien oder?
Solche Download Geschwindigkeiten sind momentan doch eh nicht möglich.
Würde ungern nach 1-2 jahren
erfahren dass der Switch limitiert (bsp. wenn endlich 32.000 kbit/s hier verfügbar ist) ....
Kabel BW bietet glaub ich momentan 128 Mbits für User im Download an dafür wäre dieses Gerät dann um 28 zu langsam. Theoretisch....

Sich heute noch nen 100 mbit Geräte zu kaufen ist ich weis auch nicht aus meiner Sicht nicht unbedingt sinnvoll da Gigabit Geräte vielleicht 10€ mehr kosten.

Inwiefern ist jetzt 1000 Mbit/s besser?
Schnellere Kopiervorgänge?
Kopieren ist ne Sache die im Rechner stattfindet... bei Gigabit Netzwerk ist die Transfergeschwindigkeit von Daten größer.

Wenn, Du einen Switch für 8,99 Euro kaufst dann musst du Dich nicht wundern, wenn dieser nicht den Durchsatz schafft der auf der Packung steht.

Der download speed Deiner Internet Leitung hat nichts mit dem Switch zu tun.
Was bei Deinem Client im Netzwerk ankommt jedoch schon.

Ein Switch schafft nicht so leicht 100mb geschweige denn 1000mb pro Sekunde.
Was Du meinst sind Mbit\s.

Für Deinen recht langsamen downstream reicht ein 100Mbit Fastethernet Switch aus.
100Mbit\8= 12,5Mb\s (theoretisch)

Solltest Du einmal eine 32Mbit\s (32000kbit\s) Leitung buchen können ist der Switch lange nicht an seiner maximalen Leistungsgrenze angelangt.

Auf dem Papier kann der billige Switch alles was Du möchtest. Bis hin zur freien Kabelwahl\Switchport autosensing.

Dank Paketweiterleitung mit Drahtgeschwindigkeit gibt es keinen Paketstau. Der Switch gibt die Pakete so schnell weiter, wie sie aus dem Kabel ankommen.
Was allerdings eine "Drahtgeschwindigkeit" sein soll erschliesst sich mir nicht wirklich.
Und der letzte Satz ist eine glatte Lüge. Für einen Switching VOrgang wird IMMER Zeit benötigt egal wie wenig oder viel aber einen Switching Vorgang ohne Zeitverlust gibt es nicht.

Kauf dir lieber was ordentliches vielleicht auch mit einigermaßen geringen Energievebrauch.

http://geizhals.at/de/37618

http://geizhals.at/de/659457
oder eben einen 1000Mbit Switch wenn ein wenig mehr kosten darf und Du ein fixes Lan haben möchtest.

http://geizhals.at/de/?cat=switchgi&sort=p&xf=656_8#xf_top

etc

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das ich in den nächsten 2 jahren nicht auf 128 mbits umsteigen werde.
Wenn ich einen Download speed von ~12,5 habe wäre es ok wenn nicht kaufe ich mir dann einen neuen.
Ich würde jetzt einfach mal behaupten das ein 1000 mbit Switch unnötig wäre.

Eben ..ein Switch für den Hausgebrauch kost eh nix .. und in ein paar Jahren, wenn Du was neues willst oder mehr willst sind die Endgeräte schon wieder im Preis gesunken ;)

Ein 1000er wirst du für deine Leitung wohl nicht benötigen.
Aber was man hat, das hat man. ^^

1000er gibts auch schon ab 15€, ist also auch nicht die Welt.
Siehe hier.

Zurück
Oben