Kaufberatung: Tablet(?) für Office und PC Ersatz im Urlaub

moppet

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

meine Eltern wollen sich ein Tablet zulegen.
Dabei soll das Gerät vor allem folgendes können:

1. Office
2. Vernünftige Akku-Laufzeiten (meine Mutter ist Lehrerin, das Teil sollte auch mal einen Tag in der Schule überleben)
3. Wie im Titel beschrieben soll das Ding als PC Ersatz im Urlaub fungieren: Photoshop, Lightroom um schonmal Bilder zu bearbeiten (Wichtig: viel Leistung - mein Vater ist von seinem Desktop hier ein wenig verwöhnt).
4. SSD als Festplatte für geringe Ladezeiten

Mir stellte sich bei dem Anwendungsgebiet allerdings die Frage ob da ein Tablet wirklich gut ist, bzw. vorallem für den letzten Part überhaupt genug Leistung liefern kann. Oder hat es hier mehr Sinn ein Convertible oder Ultrabook zu kaufen? (Die Convertibles sind mir irgendwie suspekt... ich habe da irgendwie immer Bedenken, dass die Gelenke nicht lange genug halten :D)

Als Betriebssystem wäre Windows wünschenswert.

Wie sieht es zum Beispiel mit dem Surface Pro 3 aus? Merkt man den Unterschied zwischen der i5 und der i7 Variante?

Budget ist erstmal offen - ich richte mich da jetzt einfach mal nach dem teuersten Surface Pro 3 und sage ~1800€.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Moppet

Dann nimm das Surface 3 Pro mit dem i7...
Was besseres wirst du nicht finden...

Würde eher zur i5-Variante greifen. Der Leistungssprung hält sich doch eher in Grenzen.

XShocker22

Ebenso wichtig wie die CPU-Leistung dürfte bei Lightroom die Größe des verbauten RAM sein. Mindestens 8 GB wären da schon gut.

Das Surface Pro 3 kommt im CB-Test bei intensiver Nutzung auf 5 Stunden, bei Videowiedergabe auf 6 Stunden Laufzeit.

MaC-87 schrieb:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1H17-037&APID=14
Habs auch meinem Vater bestellt und der ist bis jetzt sehr zufrieden.

Das Problem bei den Surface Pro 3 ist die zu hohe Auflösung. Wirklich sinnvoll kann man damit mit vielen Programmen gar nicht arbeiten. Das Ding in 1920x oder gar 1600x wäre für Windows ideal. Gegenwärtig kann man von dem Ding (für ältere Leute) nur abraten.

Die Adobe Produkte skalieren problemlos mit höheren DPI Werten wenn es größer angezeigt werden soll...in der Standardkonfig läuft es glaub eh auf 150% und ist damit sicher nicht schlechter geeignet als 1920er geräte o.ä.

@Topic
würde tendenziell zu einem convertible raten wenn der primäre bedienwunsch nicht touch ist
z.B. yoga 3 pro http://hukd.mydealz.de/deals/lenovo...ram-256gb-ssd-13-3-3200x1800-ips-panel-499100
oder ThinkPad yoga

Das surface ist aber nichts desto trotz sicher nicht schlecht

0711 schrieb:
Die Adobe Produkte skalieren problemlos mit höheren DPI Werten wenn es größer angezeigt werden soll...in der Standardkonfig läuft es glaub eh auf 150% und ist damit sicher nicht schlechter geeignet als 1920er geräte o.ä.

Eigene Erfahrung oder "geschätzt"?

blöderidiot schrieb:
Das Problem bei den Surface Pro 3 ist die zu hohe Auflösung. Wirklich sinnvoll kann man damit mit vielen Programmen gar nicht arbeiten. Das Ding in 1920x oder gar 1600x wäre für Windows ideal. Gegenwärtig kann man von dem Ding (für ältere Leute) nur abraten.

Da er oft mit breiten Excel Tabellen arbeitet war gerade das ein Argument für das Surface. 1920 wäre bestimmt auch gegangen. Aber mit der Skalierung die Standard eingestellt ist kommt das glaube ich aufs selbe raus.

Photoshop bietet einen extra Modus der wie geschaffen für das Surface ist. Perfekt für Stifteingabe und auch dort wird die Skalierung angepasst.

http://winfuture.de/news,83940.html

blöderidiot schrieb:
Eigene Erfahrung oder "geschätzt"?
dass die dpi Voreinstellung etwa 1920er Displays entspricht (die bei den meisten Herstellern mit 125 oder 150% ausgeliefert werden)? Erfahrung

Zurück
Oben