Kaufberatung Tablet um 300 Euro ab 11"

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem neuen relativ aktuellem, sagen wir mal aus den Jahren 2024 und 2025, Tablet welches ich mir relativ Zeitnah spätestens nächsten Monat kaufen möchte.

• Wünschenswert 11" oder größer
  • um 300€ gerne wenigen und nicht viel mehr
  • gescheites Display
  • ab 6GB Arbeitsspeicher
  • mindestens 128 GB Gerätespeicher
  • Wünschenswert auch wenn schwer in dieser Preisklasse eine etwas längere Versorgung mit Updates

genutzt wird es Hauptsächlich zum
  • Surfen
  • Videos schauen (Amazon, Netflix, Youtube und eigene Aufgenommenen)
  • Bilder betrachten und ggf. in Zukunft leichte Bearbeitung
  • Zeitungen lesen

Ich habe mich im Netzt schon ein wenig umgeschaut und bin auf folgende Geräte gestoßen.
  • Xiaomi Pad 7 128/8GB --> gutes Display (laut den werten) aber leicht über dem Preis
  • Xiaomi Redmi Pad Pro 128/6 GB --> laut den Werten sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis mit nur knapp über 200€
  • Xiaomi Poco Pad 256/8 GB --> Ähnliche Werte wie das Redmi PAd Pro
  • Lenovo IdeaTab Pro 128/8 GB --> 2025er Modell. leicht über 300 Euro
  • Lenovo Tab plus 256/8 GB --> nur 11,5 Zoll und die geringste Auflösung
  • Honor Pad 9X 128/8 GB --> Android 15, 2025er Modell

Habe ich noch welche im 300Euro Preisrahmen vergessen die es wert sind sich mal etwas genauer an zu sehen und die Meiner Vorstellungen entsprechen?
Welcher der oben genannten Geräte würdet Ihr bevorzugen und warum?

Ich würde mich über ein paar Gedankenanstöße und Tipps sehr freuen.

Gruß
Thorsten

redmi pad pro
mit 8/256, ca ~260

das werd´ ich mir holen. einfach hübsch, einfach geiler screen
mein redmi note 10 pro macht den hotspot unterwegs.
jo, keine speicherkarte, dafür mach das tel 2x sim plus speicherkarte.
jo, kein fingerprint, aber damit kann ich leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Für einen häufigen Einsatz im Freien ist das Lenovo Tab plus außerhalb des Schattens nicht so gut geeignet da Display nicht hell genug.

totti78 schrieb:
  • Xiaomi Pad 7 128/8GB --> gutes Display (laut den werten) aber leicht über dem Preis
Wäre für Multimedia erste Wahl. Starkes Display, guter Prozessor.
totti78 schrieb:
  • Xiaomi Redmi Pad Pro 128/6 GB --> laut den Werten sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis mit nur knapp über 200€
  • Xiaomi Poco Pad 256/8 GB --> Ähnliche Werte wie das Redmi PAd Pro
Die beiden Modelle sind völlig identisch, wobei es das Redmi eben auch mit weniger Speicher gibt.
Mit 12,1 Zoll aber nicht eben klein und handlich.
totti78 schrieb:
  • Lenovo IdeaTab Pro 128/8 GB --> 2025er Modell. leicht über 300 Euro
Mit 12,7 Zoll schon ein ziemlicher Trumm. Aber sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, starker Prozessor. Bei den großen Tablets derzeit die beste Wahl im mittleren Preislevel. Die günstigen Angebote sind aber meist ohne Stift. Display etwas dunkel geraten.
totti78 schrieb:
  • Lenovo Tab plus 256/8 GB --> nur 11,5 Zoll und die geringste Auflösung
Ist technisch auch nur solide Mittelklasse, hat aber mit 11,5 Zoll eben auch eine moderate Größe, nicht zu groß, nicht zu klein.
Dessen Stärke liegt aber woanders. Es ist das Tablet mit dem derzeit besten Sound am Markt, einschließlich aller teuren Premiummodelle. Möglich ist das durch die Verdickung in der unteren Hälfte, die zudem einen Ständer beinhaltet.

Beim Herstellersupport sind alle diese Modelle nicht eben vorbildlich. Bei 4 Jahren ist Schluss, wobei Apps und System noch jahrelang mit Updates versorgt werden. Da müsstest für mehr ein Samsung Modell nehmen. Preislich am nächsten käme da ein Tab S9 FE oder S10 FE. Oder eben ein iPad.

Würde dazu raten erst mal die Displaygröße zu klären und dann auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samsonxxx und Gizzmow
Tuetensuppe schrieb:
Für einen häufigen Einsatz im Freien ist das Lenovo Tab plus außerhalb des Schattens nicht so gut geeignet da Display nicht hell genug.
Das ist natürlich nicht gerade optimal. Gerade im Urlaub könnte das ein echter Minuspunkt sein.

Firefly2023 schrieb:
Hmm nicht ganz im Budget. Aber im Moment unschlagbar…. IPad 11 (A16) 399.
Gerade in diese Richtung wollte/möchte ich eigentlich nicht gehen. 1. sind 399€ schon weit weh von meinem um 300€ und 2. haben wir nichts aus dem Apple Kosmos zuhause spricht wir haben schon einige Apps im Android Store gekauft und zweigleisig möchte ich nicht fahren.

@mo schrieb:
Beim Herstellersupport sind alle diese Modelle nicht eben vorbildlich. Bei 4 Jahren ist Schluss, wobei Apps und System noch jahrelang mit Updates versorgt werden. Da müsstest für mehr ein Samsung Modell nehmen. Preislich am nächsten käme da ein Tab S9 FE oder S10 FE. Oder eben ein iPad.

Würde dazu raten erst mal die Displaygröße zu klären und dann auswählen.
Bei der Displaygröße möchte ich mich nicht festlegen, wenn der Rest passt ist es mir egal ab es am Ende ein 11 oder ein 12" wird.
S Modelle von Samsung? klar die FE Reihen sind interessant, aber 369€ für das S9FE sind halt auch schon eine Ecke von um 300€ Entfernt. Müsste ich mir mal Gedanken zu machen.

Nicht nur die Größe ist recht unterschiedlich, sondern auch das Format des Displays.
Es gibt 16:9, 3:2 und 4:3 (Apple).

So ich wollte mich nur mal kurz für eure Antworten bedanken.
Wir haben gestern mal Saturn und Co besucht um uns ein paar Geräte an zu sehen.
Letztendlich bin ich mal in mich gegangen und da ich letzten beiden Monate für meine Hobbys für ein paar Neuanschaffungen extrem zugeschlagen habe, habe ich mich dann für die günstige Alternative (Xiaomi Redme Pad Pro 6+128) entschieden. Sollte für meine Belange durch aus reichen. Da Saturn es leider nicht vorrätig hatte, musste ich es leider bestellen. Morgen soll es geliefert werden. ich bin mal gespannt.

Gruß Thorsten

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben